Guinea
Mamou

Im Race Tempo nach Conakry

February 23 in Guinea ⋅ ⛅ 25 °C

Gute 200 km stehen im Navi nach Conakry, der Hauptstadt. Hier wollen wir die Visa für Sierra Leone holen, wo uns gestern Fabi die E- Visa von Deutschland aus organisiert hat. Bei den bisherigen Streckenverhältnissen 2 Tage.. Doch kaum auf die N1 abgebogen läuft. Erst nach geraumer Zeit trau ich mich wieder voll aufs Gas und bis zu 90 km/h zu beschleunigen. Die Furcht hinter der nächsten Kurve endet der Teer und ein halber Meter tiefes Loch wartet, steckt mir in den Knochen. In der nächsten größeren Stadt werden wir von der Sturr- und Dummheit der afrikanischen LKW Fahrer ausgebremst. Gegen diese Egoisten ohne Hirn bin ich Weiswnknabe. Er versteht aber meine Zeichensprche sehr gut - der Blindist!.
      Weiter läuft es ziemlich gut. An einer einspurigen Brücke macht ein kleverer Beifahrer den Verkehrspolizisten und schon läufts. Ein weiterer Stau, nur weil 20 LKW im Konvoi an der selben Stelle stehen bleiben wollen, wird genutzt zum Pinkeln und Ziegen Fleisch to go. Das Navi sagt noch 70 km und Ankunftszeit 14.40Uhr. Wird knapp. Die Botschaft schließt um 15 00 und wir fahren schon seit Minuten mit 80 durch eine nicht enden wollende Stadt . Diese hört auch nicht auf, Es sind die Vororte Konakrys. Der Verkehr hier ist Horror, aber auf der linken Spur, immer fest am Gas und die Hand an der Hupe, geht es dank der Größe unseres Gefährtes erstaunlich zügig. Es ist 15.08 als wir an der Tür der Botschaft sind. Der Securiti Mann erklärt uns wir sollen Montag wieder kommen, doch nach einen kurzen Plausch unter Männern über Fußball ruft er doch noch die Chefin an.. Diese empfängt uns auch, als wir ihr das E- Visum zeigen, meint sie alles ok. Wir können damit direkt zur Grenze.
      Freudig verlassen wir die Botschaft, nicht ohne dem Security Mann zu erklären, dass Brusia Dortmund , das er vavorisiert, scheiße ist und nur der FC Bayern sei gut.🤤💪
      Beim LKW kommt plötzlich ein freundlicher gebrochen Englisch sprechender Mitarbeiter und meint wir sollen nochmal zurück - Doch nicht easy going?
      Die freundliche Chefin meinte aber nur, es sei besser wir hätten das E-Visa für die Grenze ausgedruckt und sie möchte auch eine Kopie. Dank meines Charmess, holt sie einen Mitarbeiter heran, der uns die Prints auch noch ausdrückt und wir beschliesen anläßlich des 50 Tages unserer Reise Im besten Hotel von Konakry 2 Tage Urlaub vom Abenteuer zu machen

Mamou