Guinea
Presqu’île de Camayenne

Einen Tag Urlaub vom Abenteuer

February 24 in Guinea ⋅ ⛅ 28 °C

Ausschlafen, ausführlich frühstücken und den ganzen Tag am Pool verbringen, so war der Plan. Teil 1 und 2 unseres Planes funktionierten noch. Doch Dank einer Versammlung des Nationalen Übergsngangsrates im Veranstslltungszelt hinter dem Pool, war dieser gesperrt. Ausnahmsweise war ich es der im Interner dem " Parc de la Artist " ausfindig macht. Keine 10 Minuten zu dritt mit dem Moped Taxi. Erst suchen wir vergeblich am Gelände der Uni danach. Auch bei Nachfragen unter den Studenten kommen wir nicht weiter. Wir gehen zurück zum großen Platz vor dem Stadion und fragen einen Wachmann. Der deutet uns den Weg und ein junger, wie er uns am Weg erzählt Arbeitssuchende Vollwaise zeigt uns den Weg. Das hätten wir nie gefunden. In einer alten Fabrikhalle sitzen schon 25 europäische anmutende junge Freuen als Zuschauerinen. Eine australische Tänzergruppe auf Afrika Fortbildung, wie sie uns erzählen. Wir erfahren erst nach der atemberaubenden Vorstellung der Artisten, die in jedem europäischen Zirkus auftreten können, dass diese Veranstaltung immer nur Samstags ist. Wahrscheinlich haben auch die überwiegend blonden Zuschauerinen und deren Applaus die Jungs zur Höchstleistung getrieben. Ohne Pause und irgendwelchen leeren Firlefanz und großer Gestik liefern die durchtrsinierten Kerle ein Kunststück und eine Verrenkung nach der anderen ab. Nicht nur für Frauen eine Augenweide.
      Es sind alles Waisenkinder die als Flüchtlinge aus Sierra Leone hier Auffang finden, erfahren wir zum Schluss noch.
      Zurück geht's wieder mit dem Moped Taxi. Der Pool ist zwischenzeitlich offen und es tummelt sich ein belarusischer Kakau Einkäufer, der in Thailand und Dubai lebt, mit seinen Gefährten darin. Interessant war seine Ansicht über den Ukraine Krieg, den Belarusischen Präsidenten und Putin.
      Irgendwann wollten er dann doch nicht mehr mit mir darüber diskutieren und redet sich auf sein schlechtes Englisch aus. Ein Bier am Pool, etwas planschen und faul rumliegen. Ganz untätig kann ich dann doch nicht sein . Ich bringe noch die Aufkleber an, die seit Wochen im Hsndschuhfach liegen und Füll die Bremsflüssigkeit nach. Auf der suche nach Essen, orientieren wir uns nach der Musik, welche schräg gegenüber aus einem Park dringt. Es ist aber nur eine riesige Hochzeitsgesellschaft, die sich gerade auflöst. Auffalend ist schon, dass sich die Damen aus Guinea gewaltig aufbrezeln können, wenn Gelegenheit dazu ist. Wir gehen dann einen 1/2 km Richtung Landspitze, dort wo eigentlich die Slums sind, um im wohl teuersten Lokal nochmal nationale Spezialitäten zu genießen. Es stellt sich heraus, dass es ein Libanese ist, der sich nach Internationalität bemüht. Aber das Ambiente direkt über dem Wasser war wenigstens romantisch.. Der Nachbarclub bietet Livemusik unter freiem Himmel. 3 E-Gitarren, 2 Trompeten, 1 Schlagzeug und eine Trommel bieten in Verbindung mit den Nannshohen Boxen zumindest einen guten Geräuschpegel. Die Sänger wechseln ständig, es scheint als ob sie aus dem Publikum kommen und nicht nur singen, sondern sonstiges zu den monotonen yklängen der Big Band zum besten geben. Heim geht's vorsichtshalber die kurze Strecke mit dem Mopedtaxi, nachdem beim Verlassen des Lokals drei Panzerfahrzeuge mit aufgesetzter Haubitze und voller Besetzung vorbei rauschen..

Presqu’île de Camayenne, Presqu'ile de Camayenne