Overload

October 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Im wahrsten Sinne des Wortes: overload.
    Wir sind überflutet von den Eindrücken heute.

Was für ein Tag voller Eindrücke und einer atemberaubenden Landschaft, die wir so weder erwartet noch jemals gesehen haben.

Nach einer ruhigen Nacht neben dem Tennisplatz in Grand Coulee Dam ging es für uns die 155 südlich, später dann der 17.

Was wir da noch nicht wussten ist, dass wir dem Coulee Corridor folgen. Und dieser Corridor ist einzigartig, nicht nur landschaftlich, sondern man kann auch viel über die Eiszeit, der Flora und Fauna und den Native Americans lernen.

Die Schlucht ähnelt dem Grand Canyon. Hier führt allerdings eine Straße unten entlang und man kann die hohen Berge bestaunen.

Wir sind etwa bei 750m üNN gestartet und stehen 50 mil südlicher nur noch auf 330m üNN.

Unterwegs haben wir bei den weltweit größten Wasserfällen gehalten. Allerdings zur Zeit der Gletscherschmelze ein paar zig tausend Jahre früher zum Ende der letzen Eiszeit. Die Wasserfälle waren etwa 5.5 km breit und 120 m hoch.
    Heute sind die Dry Falls eines der spektakulärsten geologischen Wunder.

Wir folgen weiter der 17 und kommen zu einem Platz mit Höhlen in den Bergen, die schon vor etwa 5000 Jahren von Menschen genutzt wurden. Die Höhlen wurden während der letzten Eiszeit geformt, als eine gigantische Flut durch das Tal floss und den Basalt bearbeitet hat.

Die Gegend hier ist so trocken, dass es überall Bewässerungsanlagen gibt um doch etwas grün zu haben. Für uns komisch, wenn Anfang Oktober der Rasen gegossen wird.

Das Wasser kommt hauptsächlich von dem Stausee Grand Coulee Dam. Der Damm selbst ist einer der größten Betonwerke, die man seinerzeit 1941 gebaut hat.

Wir lassen den Tag heute auf einem Campground ausklingen.