• Vanvouver

    5 augusti, Kanada ⋅ ☁️ 18 °C

    Vancouver sieht auf der Landkarte ziemlich einfach aus: Ein rechteckiges Gitter von Straßen. Die Verkehrsplanung sieht auch einfach aus: Setze an jeden Kreuzungspunkt zweier Straßen eine Ampel hin.

    Lange Rede kurzer Sinn, das Fahren hier ist grausam. Alle paar hundert Meter steht eine Ampel. Es ist ein permanentes Anfahren und Halten. Dazu kommen Linksabbieger, die den Verkehr auch noch blockieren.

    Wie die meisten kanadischen Städte hat Vancouver keinen echten Stadtkern. Man hat versucht am Wasser etwas für die Touristen zu machen. Für die Einwohner gibt es Ansätze für Fußgängerzonen. Meistens ist es jedoch so, dass im Erdgeschoss der Wolkenkratzer einfach ein paar Geschäfte sind.

    Die Wolkenkratzer sind nicht nur Bürogebäude. Es gibt auch etliche Wolkenkratzer zum Wohnen. Das habe ich bisher selten gesehen , dass Wohnen und Arbeiten so nahe beieinander ist.

    Auf einer Insel hat man eine Markthalle umgeben mit Restaurants, Läden für Handgemachtes und Straßenmusikern. Es ist sehr nett. Zu erreichen ist das ganze auch mit kleinen Fähren, die als Pendelverkehr an dem Wasserarm eingerichtet sind. Man kann über mehrere Stationen zu Parks oder der Stadt übersetzen.
    Läs mer