Punta Arenas

February 9 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Punta Arenas / Chile. Heute wollten wir endlich Pinguine 🐧 sehen. An Land stellte es sich jedoch gleich heraus, dass dies nicht möglich sein würde. Die Insel auf der die Pinguine leben war viel zu weit entfernt, sodass zur aktuellen Uhrzeit keine Ausflüge mehr angeboten wurden. Alle früheren Ausflüge waren zudem von den 2 Kreuzfahrtschiffen, die zeitgleich im Hafen lagen, bereits aufgekauft .
    Also entschieden wir uns kurzfristig für einen Ausflug zum Park „Fuerte Bulnes“, der ca 50 km entfernt war. Zwei junge Chilenen hatten uns diesen Ausflug, nach kurzer Verhandlung angeboten. Wie sich herausstellte, war das genau die richtige Entscheidung. Nach 1-stündiger Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel. Hier wurden die erste chilenische Kolonien in dieser Region gegründet. Alles begann im Jahr 1520 mit nur 8 Siedlern. Heute noch kann man die einfachen Häuser bewundern, in denen sie dem sehr rauen Klima widerstehen mussten. Auch eine kleine Kapelle war errichtet worden. Die kleine Gemeinde wuchs schnell auf über 30 Häuser, als zusätzlich 300 Häftlinge hierher gebracht wurden.
    Nach dem Besuch des Fort, ging es weiter zu einem Besucherzentrum mit angeschlossenem Museum. Hier waren unter anderem Modelle der damaligen Schiffe 🚢 , eine tolle Fotoausstellung von lokalen Meeresbewohnern und auch eine tolle geschichtliche Darstellung der Entdeckung Feuerlandes durch Ferdinand Magelan mit seinem Schiff Trinidad, zu sehen.
    Im Anschluss ging es dann zurück nach Punta Arenas zu einer kleinen Stadttour. Einem Brauch folgend, küsste Harry hier einem Indianerhäuptling die (Messing-) Füße… warum? Harry ist sich sicher, dass er wiederkommt. Wir sind restlos begeistert von diesem Land und seinen Menschen.
    Der Tag geht zu Ende. Müde, aber überglücklich gehen wir wieder auf unser Schiff.