Las Cataratas del Iguazú

March 31 in Argentina ⋅ ⛅ 33 °C

Heute besuchen wir die Wasserfälle "Iguazú" auf der argentinische Seite.

Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von ca. 2,7 km.
    Die größten sind bis zu 82 Meter hoch (höher als die Niagara Fälle). Da die meisten Fälle auf der argentinischen Seite liegen, ist der größere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich. Die argentinische Seite hat (hätte ☹️), über einen Holzsteg, einen tollen Zugang zum "Teufelsschlund", dem Hauptwasserfall. Leider ist dieser zur Zeit geschlossen da der Steg durch Hochwasser beschädigt wurde - sehr schade. 😔😔😔
    Die Wasserfälle wurden 2011 in die Liste der Sieben Natur - Weltwunder aufgenommen. Der Name Iguazú hat seinen Ursprung aus den beiden guaranischen Wörtern "y" für Wasser und "guasu" für groß.
    Die Nationalparks beiderseits der Wasserfälle wurden 1984 (Nationalpark Iguazú, Argentinien) und 1986 (Nationalpark Iguaçu, Brasilien) in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Sie schützen einen der letzten Reste des subtropischen Teilbiomes des Atlantischen Regenwaldes und stellen aufgrund des Fremdenverkehrs einen sehr wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region dar. Die beiden Nationalparks sind ein wichtiger Rückzugsraum für eine riesige Artenvielfalt auf dem Gebiet des Iguaçu. Hier leben in freier Natur allein z.B. mehr als 800 verschiedene Schmetterlingsarten.

Wir sind heute eine kleine Gruppe von 3 Paaren (Finnland, 2 x Deutschland) und einem allein Reisenden (Kanadier). Im Park angekommen, bringen wir die 2 Paare zum Bootsanleger und fahren dann selbst mit dem Bummel-Zug durch den Park. Wir gehen den unteren Trail, bei dem man die Wasserfälle von unten bewundern kann. Anschließend treffen wir uns wieder und gehen gemeinsam zum Mittagessen.

Danach teilen wir uns auf. Wir beide gehen ein wenig im Schatten spazieren, während der Rest der Gruppe noch den "Upper Trail" gehen möchte.
    Wie kam es zu unserem Entschluss:
    - aktuell nur 1/3 Normalwasser
    - Trail zum Teufelsschlund defekt / nicht begehbar
    - Es ist heute sehr heiß
    - Der Trail ist direkt in der 🌞
    - Ostersonntag viele, viele Touristen

Nach ca. 1,5h haben wir uns alle wieder an der "Central Station" getroffen. Nach ca. 30min sind wir dann auch wieder an unserem Hotel angekommen.

Da wir die Wasserfälle das letzte Mal 2016, mit wesentlich mehr Wasser, gesehen haben und diesmal durch Ostern auch noch sehr viele Touristen / Familien hier unterwegs waren, hat es sich für uns diesmal nicht so doll gelohnt.
    Unser heutiger Guide war ebenfalls nicht der "Hit". Er hat zwar viel gelacht, aber Englisch hat er auch nicht verstanden...