Stadtführung durch Salvador

April 20 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Heute schlafen wir erstmal gemütlich aus und frühstücken in unserer Poussada. Um 9.15 Uhr beginnt unsere private Tour . Wir fahren mit Claudio durch das historische Zentrum Pelourinho, einem netten, gepflegten Stadtviertel. Dorival Caymmi besang die stolze Zahl von 365 Kirchen, die Salvador angeblich ihr Eigen nennt – für jeden Tag des Kalenderjahres eine. Aber laut Claudii ist das nicht richtig. Laut unserem Guide soll es hier sogar 372 Kirchen ⛪️ geben, was uns durchaus glaubhaft erscheint. Wohin man schaut, eine Kirche nach der anderen - an manchen Plätzen gleich 5 Kirchen.
    Salvador war bis 1763 die erste Hauptstadt Brasiliens und feiert den größten und traditionsreichsten Straßenkarneval der Welt.

Bahia ist der Bundesstaat mit dem höchsten Anteil an afrobrasilianischer Bevölkerung und gilt als der Staat mit dem größten kulturellen Einfluss Afrikas, sowie Zentrum der Candomblé-Religion. Unser Guide bringt uns in ein ehemaliges Gefängnis wo heutzutage Capoeira Schulen diesen Sport trainieren.
    So treffen wir hier zufällig auch einen seiner Freunde einen großen / berühmten Capoeira Meister. Der nimmt uns sogleich mit, zu seinem Kurs-Raum. Erst machen wir bloß ein paar Fotos, dann fragt er uns, ob wir zusammen mit ihm Musik machen wollen... Kurz entschlossen erhält jeder ein Musikinstrument und wir geben unser Bestes. Nach ein paar Takten "Hineinhören", klappt es dann schon richtig gut 🥰. Wir sind begeistert!

Es wird unterschieden zwischen Capoeira Angola und dem neueren Capoeira Regional. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt wird.

Salvador wird in eine Unterstadt und Oberstadt unterteilt . Es gibt einige Seilbahnen und den berühmten Fahrstuhl, der gerade renoviert wird und deshalb leider außer Betrieb ist.

Nach dem Besuch des Capuera Meisters fahren wir als nächstes zum lokalen Markt.
    Es ist keine typische Touristen Attraktion, sondern hier kaufen die Einheimischen ein. Es ist eng, laut, bunt, interessant, tolle Produkte - eben alles für den täglichen Gebrauch.

Erste Ermüdungserscheinungen machen sich bemerkbar - so beschließen wir, zu Mittag eine kleine Pause in einem einheimischen Restaurant zu machen. Hier essen (Empfehlung des Guide) wir Octopus Salami (sehr lecker) und Scampi 🍤 .
    Wir besichtigen noch ein wenig die Hafengegend und machen Fotos von gesunkenen Booten und einem kleinen Leuchtturn.

Zum Schluss geht es noch zu einer Kirche, wo die Menschen ihre bunten Bonfim Bändel mit drei Knoten festmachen und ein (3) Wunsch / Gebet los werden. Harry fragt nach den Lottozahlen für die nächste Woche - keine Chance... 🤐

Die verschiedene Farben haben natürlich auch eine Bedeutung:
    rosa: für die Freundschaft
    rot: für die Leidenschaft
    schwarz: für die Würde
    braun: für den Fleiß
    weiß: für den inneren Frieden.

Völlig KO 🤪 kommen wir dann nach 7 h Stadtbesichtigung wieder im Hotel an. Wir beide sind uns einig, dass sich der heutige Ausflug wirklich sehr gelohnt hat. Ein einziger Tag allerdings viel zun wenig für diese Stadt und ihre Geschichte ist!
    Nun fängt es auch noch an, stark zu regnen. Wir haben Glück🍀 gehabt.

😴💤🛌