Einschiffung auf die Costa Favolosa

May 4 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Wir haben heute morgen gemütlich gefrühstückt und sind dann auf unser Zimmer zum Kofferpacken.
    Da wir kein Bargeld (Trinkgeld auf dem Schiff) mehr haben, wollten wir noch Geld holen und sind dafür in die Shopping Mall (Vorsicht Gebühren im Hotel) gelaufen.
    Hier ist es wie ausgestorben, die Hälfte der Läden steht leer. Wir suchen eine gefühlte Ewigkeit nach dem
    Geldautomat und finden ihn schließlich im Keller.
    Danach geht es zurück ins Hotel 🏨. Wir packen den Rest und vergessen im Schrank fast noch ein paar Kleidungsstücke. Zum Glück hat Harry nochmals nachgeschaut.
    Dann bezahle ich an der Rezeption noch die Zimmerrechnung, während Harry Erinnerungsbilder von diesem tollen Hotel macht. Mit dem Uber fahren wir erstmal zum falschen Ziel 🤐. Wir stehen vor dem Militär-Hafen und sind erstmal ratlos. Unsere Uber-Fahrerin diskutiert per Telefon mit ihrem Mann - ich höre irgendetwas von "Gringos". Schließlich finden wir zusammen (Internet) das richtige Ziel, den Kreuzfahrt Hafen, und los geht's, diesmal zum richtigen Hafen. Das kostet uns nochmals 30 min. Kein Problem, wir sind früh genug losgefahren.
    Direkt beim Uber steht bereits Personal bereit, das uns sogleich mit dem Gepäck (Koffer) hilft.
    Mit dem Handgepäck (Rucksack) geht es direkt weiter Richtung Check-In. Zuerst ist der Zoll dran... unser Handgepäck wird durch den Scanner geschickt - die Drohne interessiert dabei niemanden. An der nächsten Station müssen wir das ganze Gepäck in einer Linie auf den Boden legen. Wir fragen einen netten Zöllner, der uns daraufhin erklärt, dass ein speziell trainierter Hund 🐕 das Handgepäck auf Drogen und Waffen durchsucht. So etwas haben wir auch noch nicht gesehen.
    Dann geht's direkt weiter zum Check-In. Hier ist kaum Betrieb und wir erhalten nach kurzer Zeit unseren Costa Ausweis. Damit gehen wir dann direkt auf's Schiff.
    Hier wird unser Handgepäck nochmals gescannt wobei dem Schiffspersonal Harry's Drohne sofort auffällt. Eine nette Angestellte erklärt ihm daraufhin, dass er die Drohne leider abgeben muss, sie aber jederzeit bei Landausflügen zurückerhält.

Vor unserem Südamerika-Trip hatte ich, wegen der Drohne, wiederholt Costa angeschrieben. Mir wurde damals mitgeteilt, dass die Drohne definitiv nicht an Bord darf, bzw. nicht mitgenommen wird - so ein QUATSCH! 😤

Insgesamt hat das "Einschiffen" diesmal nur etwa 30 min gedauert. Wir sind total überrascht und sehr zufrieden mit der Organisation von Costa. Bei unserer letzten Kreuzfahrt (NCL) hatte dieser Prozess noch rund 3 Stunden gedauert und war komplett chaotisch!
    Danach gehen wir auf unser Zimmer, legen kurz unser Handgepäck ab und gehen gleich weiter zum Mittagessen. Das Essen ist... nun, wie erwartet 😏
    Anschließend gehen wir auf's Zimmer, ruhen uns ein wenig aus und packen schließlich unsere Koffer aus. An unserer Tasche befindet sich eine Notiz, dass sich darin "verbotene" Gegenstände befinden - 3 Flaschen Cachaça 😜😜😜. Wir sollen diese rausstellen, damit sie abgeholt / einbehalten werden können, was wir natürlich nicht machen. Wie sich später herausstellt, interessiert der Verbleib der Flaschen bei uns - niemand.

Da wir für das frühe (zum Glück) Abendessen (18:45 Uhr) eingeteilt sind, duschen 🚿 wir bald und gehen ins Restaurant. Wir machen uns fürs Abendessen fertig. Wir werden an einen 6er - Tisch geführt und lernen dort unsere Tischnachbarn kennen . Das ältere Paar (Gudrun & Roland) sind aus Bayern und leben seit 35 Jahren in Rio unter dem "Zuckerhut". In den letzen 10 Jahren pendeln sie zwischen Deutschland 🇩🇪 (Haus in Bayern) im Sommer und Brasilien (Haus in Rio) 🇧🇷 im Winter (Nov-Mai). Exakt über dieses Lebensmodell denken wir ebenfalls intensiv nach. Das andere Paar (Silvia und Gabi) kommen aus Berlin und sind 66 und 70 Jahre alt. Total frustriert von Berlin, haben sie sich eine Wohnung in Görlitz gekauft und wollen Berlin weitestgehend verlassen. Beide Paare reisen ständig und genießen das Leben intensiv ♥️♥️♥️. Nach diesem wirklich sehr unterhaltsamen / angenehmen Abendessen, sind wir richtig müde und gehen direkt ins 🛌 Bett.
    Gute Nacht 💤💤💤