Satellite
Show on map
  • Day 1

    Flughafen Nürnberg

    October 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute zündet Expeditionsreisen 2021 die nächste Stufe: wir fliegen!

    Fast 2 Jahre ist unser letzter Flug her, präpandemisch, gefühlt in einem anderen Leben. Wer wie wir von Fernreisen träumt, muss ausprobieren wie das ist, mit dem Fliegen. Und bevor man den Nachtflug in die Karibik bucht, muss man wissen, ob man einen Keine-2-Stunden-Hopser mit Maske und ohne Tobsuchtsanfall schafft.

    Unser Flug mit Eurowings geht um halb fünf, wir sind ca. 14:20 Uhr am Nürnberger Flughafen, und reihen uns ins Mittelfeld der bereits bestehenden Warteschlange ein. Um 14:30 Uhr beginnt der Check in, mit 2 Schaltern 🙄. Die ersten 3 Familien brauchen ca. 20 min - das kann ja heiter werden…

    1 h nach Start des Check ins schnallt auch Eurowings, dass sie so nie fertig werden, und machen einen 3. Schalter auf. Währenddessen stehen wir in der Schlange mit Menschen, von denen mindestens die Hälfte nicht in der Lage ist, oder einfach keinen Bock hat die Maske halbwegs richtig zu tragen. Nicht der Flug ist das Superspreading-Event, sondern die Warteschlange am Check in. Wir hoffen auf 3 G…

    Nach anderthalb Stunden sind wir endlich dran, der Ritter ist gehabt gut vorbereitet, im Gegensatz zu ca der Hälfte der anderen Passagiere. Die Eurowings-Angestellte extrem unfreundlich, eigentlich kein Wunder, diese miserabele Organisation aber kein Glanzlicht der Lufthansa.

    Die Sicherheitskontrolle dagegen ein Klacks: wir sind gerade der einzige Flug, der in Nürnberg abgearbeitet wird, das Schneckentempo des Check ins bestimmt also die Schlange an der Sicherheitskontrolle.

    Als wir durch sind, hat das Boarding schon begonnen. Wir gehen trotzdem noch Wasser mit Grundstück in Erlenstegen kaufen. Natürlich starten wir nicht pünktlich, der Check in zieht sich ja auch noch.

    Der Flug an sich war sehr okay. Der Ritter hat uns für einen geringen Aufpreis einen freien Mittelplatz dazugebucht - kaum zu glauben, dass das ging, denn eigentlich ist der Flieger ziemlich voll.

    Bei herrlichem Sonnenschein fliegen wir über die Alpen in den Sonnenuntergang - schon schön…
    Read more