Satellite
Show on map
  • Day 3

    Sa Seu

    October 26, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

    Als der Hase das letzte Mal hier war, machte die Kathedrale erst um 17 Uhr wieder auf, war dann aber frei zugänglich. Heute kostet sie 8 Euro Eintritt, ist dafür aber geöffnet.

    Sa Seu, katalanisch für der Bischofssitz, wird die Kathedrale der Heiligen Maria in Palma genannt. War der Palacio de Almudaina der Herrschaftssitz des Emirs zu maurischer Zeit, so befand sich seinerzeit an der Stelle der Kathedrale die Moschee.

    Die Grundsteinlegung der Kathedrale erfolgte 1230. Sie sollte auch als Mausoleum für das mallorquinische Königshaus dienen. Der Bau des Kirchenschiffs wurde 1587 abgeschlossen, das Hauptportal wurde 1601 geweiht. Die Arbeiten an der Hauptfassade begannen 1852 und wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts beendet.

    Im Zuge von Restaurierungs- und Dekorationsarbeiten in den Jahren 1904 bis 1914 wurde der Chorraum von Antoni Gaudí umgestaltet. Von ihm stammt unter anderem auch die Gestaltung der stilisierte Dornenkrone.

    Auch moderne Kunst findet sich in Sa Seu: 2007 gestaltete der Künstler Barceló eine Kapelle mit Keramikbild und passenden Fenstern.

    Die Vormittagssonne zaubert ein unglaubliches Licht in die Kirche, wunderbar anzusehen, fast unmöglich zu fotografieren.
    Read more