Los geht's - Amsterdam ist unser Ziel

March 30, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Amsterdam hat uns bei unserem ersten Besuch extrem gut gefallen. Zusätzlich gibt es in Amsterdam zwei Stores von Timothy Oulton. Was liegt also näher, als ein paar Tage Auszeit mit einem Besuch im Store und (hoffentlich) dem Kauf unsrer neuen Wohnzimmerlampe zu verbinden. So ist die Entscheidung gefallen, die Osterfeiertage in Amsterdam zu verbringen und dabei die Lampe zu kaufen, die wir bereits seit 2016 im Auge haben.

Da die Zugtickets nach Amsterdam diesmal extrem teuer gewesen wären, haben wir uns ein Hotel außerhalb Amsterdams gesucht und fahren mit dem Auto. 450 km und gute 4 Stunden Autofahrt liegen laut Navi vor uns.

Los geht's. Wir starten zunächst Richtung Köln/Düsseldorf auf der A3. Vor allem um Köln herum muss man höllisch auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten. Alle Nase lang steht hier ein neues Schild. 100 - 80 - 120 - 80 - ...

Nach Köln geht es noch gute 60 km weiter auf der A3 Richtung Duisburg/Arnheim. Trotz des hohen Verkehrsaufkommens kommen wir gut voran. In 2 Stunden schaffen wir rund 200 km. Mal sehen, wie es weiter geht. In Höhe Obertshausen wird die A3 zur A2 und wir wechseln die Autobahn um auf der A3 in Richtung Arnheim zu bleiben.

Da wir im Internet gelesen haben, dass der Diesel in den Niederlanden deutlich teurer ist, als in Deutschland tanken wir nochmal, bevor wir die Grenze überschreiten. Wir wählen eine kleine Tankstelle im Ort Hünxe. Das bedeutet etwa 5 Minuten Umweg für uns, aber pro Liter 20 CT Ersparnis im Vergleich zur Raststätte Hünxe direkt an der Autobahn.

Wieder zurück auf der Autobahn nehmen wir die letzten 200 km in Angriff. Kurz vor Arnheim umfahren wir einen kleinen Stau über die Ortschaft Beek und überqueren die Grenze dadurch auf einer Landstraße. Wir bekommen einen kleinen Einblick in die Besiedelung und Ortschaften in den Niederlanden, bevor wir wieder zurück auf die Autobahn A12 fahren.

Von hier aus geht es weiter in Richtung Arnheim und danach Richtung Amsterdam. In den Niederlanden gelten starke Tempobegrenzungen. So fahren wir kilometerweit auf der Autobahn mit 100 kmh dahin. Eine kurze Recherche ergibt, dass geblitzt werden hier extrem teuer ist - 180€ werden bei 20 kmh zu viel fällig. Da schalten wir unseren Tempomat doch lieber auf brave 105 kmh und hoffen ungeschoren davon zu kommen.

Von der A12 fahren wir in Utrecht auf die A2 weiter in Richtung Amsterdam. Es ist echt schwer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, da man gefühlt auf der Autobahn parkt. Wir passieren Amsterdam über die A10/Ring-Oost. Über diverse Brücken fahren wir weiter auf der A10 den Nordring um dort auf die N247 Richtung Volendam abzufahren. Danach geht es nach links auf die N235 Richtung Kanaaldijk. An einem Kanal entlang fahren wir die letzten 10 km bis zu unserem Kaffeestopp.