Kurztrip nach Amsterdam 2018

March - April 2018
Amsterdam hat einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen, diesen Eindruck wollen wir wieder auffrischen. Read more
  • 157kilometers

Los geht's - Amsterdam ist unser Ziel

March 30, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Amsterdam hat uns bei unserem ersten Besuch extrem gut gefallen. Zusätzlich gibt es in Amsterdam zwei Stores von Timothy Oulton. Was liegt also näher, als ein paar Tage Auszeit mit einem Besuch im Store und (hoffentlich) dem Kauf unsrer neuen Wohnzimmerlampe zu verbinden. So ist die Entscheidung gefallen, die Osterfeiertage in Amsterdam zu verbringen und dabei die Lampe zu kaufen, die wir bereits seit 2016 im Auge haben.

Da die Zugtickets nach Amsterdam diesmal extrem teuer gewesen wären, haben wir uns ein Hotel außerhalb Amsterdams gesucht und fahren mit dem Auto. 450 km und gute 4 Stunden Autofahrt liegen laut Navi vor uns.

Los geht's. Wir starten zunächst Richtung Köln/Düsseldorf auf der A3. Vor allem um Köln herum muss man höllisch auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten. Alle Nase lang steht hier ein neues Schild. 100 - 80 - 120 - 80 - ...

Nach Köln geht es noch gute 60 km weiter auf der A3 Richtung Duisburg/Arnheim. Trotz des hohen Verkehrsaufkommens kommen wir gut voran. In 2 Stunden schaffen wir rund 200 km. Mal sehen, wie es weiter geht. In Höhe Obertshausen wird die A3 zur A2 und wir wechseln die Autobahn um auf der A3 in Richtung Arnheim zu bleiben.

Da wir im Internet gelesen haben, dass der Diesel in den Niederlanden deutlich teurer ist, als in Deutschland tanken wir nochmal, bevor wir die Grenze überschreiten. Wir wählen eine kleine Tankstelle im Ort Hünxe. Das bedeutet etwa 5 Minuten Umweg für uns, aber pro Liter 20 CT Ersparnis im Vergleich zur Raststätte Hünxe direkt an der Autobahn.

Wieder zurück auf der Autobahn nehmen wir die letzten 200 km in Angriff. Kurz vor Arnheim umfahren wir einen kleinen Stau über die Ortschaft Beek und überqueren die Grenze dadurch auf einer Landstraße. Wir bekommen einen kleinen Einblick in die Besiedelung und Ortschaften in den Niederlanden, bevor wir wieder zurück auf die Autobahn A12 fahren.

Von hier aus geht es weiter in Richtung Arnheim und danach Richtung Amsterdam. In den Niederlanden gelten starke Tempobegrenzungen. So fahren wir kilometerweit auf der Autobahn mit 100 kmh dahin. Eine kurze Recherche ergibt, dass geblitzt werden hier extrem teuer ist - 180€ werden bei 20 kmh zu viel fällig. Da schalten wir unseren Tempomat doch lieber auf brave 105 kmh und hoffen ungeschoren davon zu kommen.

Von der A12 fahren wir in Utrecht auf die A2 weiter in Richtung Amsterdam. Es ist echt schwer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, da man gefühlt auf der Autobahn parkt. Wir passieren Amsterdam über die A10/Ring-Oost. Über diverse Brücken fahren wir weiter auf der A10 den Nordring um dort auf die N247 Richtung Volendam abzufahren. Danach geht es nach links auf die N235 Richtung Kanaaldijk. An einem Kanal entlang fahren wir die letzten 10 km bis zu unserem Kaffeestopp.

't Hoedje van de Koningin

March 30, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Kurz vor dem Hotel stoppen wir in Purmerend um einen Kaffee und Kuchen zu Essen. Unsere Wahl fällt auf das 't Hoedje van de Koningin, was übersetzt der Hut der Königin bedeutet. Das kleine niedliche Kaffee auf 2 Ebenen liegt am verkehrsberuhigten Kaasmarkt in Purmerend. Wir parken also auf einem Parkplatz für 2€ pro Stunde und gehen die restlichen Meter. Selbst in Purmerend ist die Innenstadt nämlich verkehrsberuhigt.

Umgeben von Bildern von Königin Beatrix und schwarzen Blumentapeten genießen wir an urigen Holztischen unseren Kaffee und bestellen dann doch etwas deftiges zu Essen: Udo einen Croque Zalm und ich Hollandse Garnelen Kroketten. Lecker war es.

Anschließend schauen wir uns noch kurz die Purmerender Fußgängerzone an, um dann endgültig zum Hotel zu fahren. Purmerend ist eine kleine Ortschaft mit einem putzigen Ortskern. Viele kleine Backsteinbauten mit den unterschiedlichsten Giebelformen Reihen sich aneinander. Kleine Geschäfte und viele Restaurants säumen den Weg. Trotz Karfreitag haben fast alle Geschäfte geöffnet.

Fort Resort Beemster

March 30, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Da wir kein günstiges Zugticket nach Amsterdam mehr bekommen haben, haben wir beschlossen ein Hotel außerhalb Amsterdams zu nehmen. Außerdem wussten wir nicht, wie das Wetter werde würde. Daher haben wir uns für ein Wellnesshotel entschieden.

Nach einiger Suche hat Udo das Fort Resort Beemster aufgetan. Eine total interessante Location, die zum UNESCO Welterbe gehört. Bei der Anlage handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein ehemaliges Fort. Zunächst war es eine Befestigungsanlage, danach ein Gefängnis, später eine Kaserne und am Ende ein Sprengstofflager.

2004 würde die Anlage dann verkauft und 2008 begann der bis 2012 dauernde Umbau zu einem Hotel und Wellnessbetrieb. Die Zimmer wurden von einem Designer geplant. Es sollte der Kasernenstil erkennbar bleiben, trotzdem aber moderne Räumlichkeiten geschaffen werden. Das Hotel arbeitet CO2-neutral und verzichtet daher auf eine Minibar im Zimmer. Dafür gibt es aber einen Roomservice ohne 'Gebühr'. Die Zimmer werden mit der Abwärme der Saunen über Fußbodenheizung beheizt. Eine Regenwasseraufbereitung liefert das Wasser für die Toilettenspülungen,....

Marken

March 30, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer kurzen Zimmererkundung und Rast im Hotelzimmer beschließen wie uns gleich nochmal auf den Weg zu machen und Region hier ein bisschen zu erkunden. Uns zieht es ans 'Meer'...

Marken, eine 'kleine' Insel in der Gouwzee welche bis 1957 nur mit dem Schiff erreichbar war, ist unser Ziel. Wenn man nun über den Damm auf die Insel kommt wird man gleich in einem Parkplatz geführt, da viele Teile der Insel verkehrsberuhigt sind. Nur die Anwohner dürfen meist fahren, was aber auch super ist.

Wir parken und laufen über die 'Beatrix Brug' gleich Richtung eines Souvenir Shop, dieser wird aber gerade trotz der späten Stunde von 19 Uhr von einer spanischen Reisegruppe gestürmt, so laufen wie nur kurz durch. Die Siedlung ist wunderschön, mit kleinen, leicht typisch Holländisch anmutenden Häusern. Wir laufen Richtung Hafen...

Das war früher Mal ein Fischerhafen, ist aber jetzt 'nur noch ein touristischer' Hafen mit vielen Privatbooten. Trotzdem wunderschön und aufgrund der späten Stunde haben wir den fast für uns alleine.... Sogar die kleinen Läden direkt an der Pier haben schon 'gesloten'.

Wir laufen einmal eine Runde ums Hafenbecken bis zum kleinen Strand am Ende. Auf dem Weg hat uns ein Restaurant angesprochen, wo wir noch zum Abendessen eingekehren werden.

De Visscher Taverne

March 30, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem es bereits beginnt zu dämmern (8 Uhr) beschließen wir hier in Marken auch gleich zu Abend zu essen.

Am Hafen suchen wir uns de Visscher Taverne aus. Das Restaurant ist schön dekoriert und macht einen gemütlichen Eindruck. Die Spezialität des Hauses sind Pannenkoeken. Wir ordern Tomatensuppe, Pannenkoeken mit Ziegenkäse, Fish 'n' Chips und diverse Getränke.

Es dauerte ein wenig und das Gedächtnis unserer Bedienung ließ auch zu wünschen übrig, sie fragte nochmal nach den Pannenkoeken, es kam Sprite statt Rivella, die Suppe wurde mit den Essen serviert, obwohl sie Vorspeise sein sollte,... Aber das Essen war wirklich gut. Die Tomatensuppe frisch zubereitet und kein 'Packerl' oder 'Dose', der Pannenkoeken wirklich sehr gut, die Chips sahen sehr nach handcut aus. Nur der Fisch war leider nicht mehr knusprig, als er an den Tisch kam. Alles in allem können wir de Visscher Taverne empfehlen. Es ist mit Sicherheit kein Gourmettempel, aber die Qualität des Essens ist gut und die Preise sind angemessen. Die Pannenkoeken sind wirklich sehr gut zubereitet und auch die Kombination aus Ziegenkäse, Speck, Rucola, Honig und Pinienkerne überzeugte absolut.

Frühstück im Fort Beemster

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 5 °C

Wir starten unseren Tag mit einem schönen Frühstück. Das Fort Resort Beemster hat lediglich 12 Zimmer, dementsprechend fahren sie kein megamäßig-monstergroßes Frühstücksbuffet auf. Im Gegenteil, die Theke wirkt auf den ersten Blick enttäuschend überschaubar.

Aber das ist lediglich der erste Eindruck. Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass hier doch ein schönes Frühstück geboten wird. Der Kaffee kommt frisch aus der Baristamaschine und wird für jeden Gast extra gemacht. Auch Kaffeegetränke können jederzeit geordert werden. Eierspeisen werden am Tisch bestellt und kommen frisch aus der Küche. Am Buffet finden sich frisch gebackene Aufbackpartybrötchen, Croissants und Plunderteilchen, Wurst, Lachs, Käse, Marmeladen, frische Früchte, Joghurt, Quark, 3erlei Müsli, 4 verschiedene Toppings und und und.

Im Laufe des Frühstücks kommt sogar noch eine kleine Überraschung in Form eines Eiermuffins und mariniertem Roastbeef für jeden an den Tisch.

So können wir also in Ruhe schlemmen und uns für den Tag stärken.

P+R Sloterdijk

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Da unser Hotel außerhalb Amsterdams liegt, fahren wir von einem P+R aus in die City.

Vorher informieren wir uns über die P+R-Modalitäten, die nicht ganz unkompliziert sind. Wer gedenkt die P+R-Option zu nutzen, der sollte sich gut informieren, wie der richtige Ablauf ist, da man sonst schnell die normalen Parkgebühren bezahlt, anstatt der vergünstigten Rate.

Sloterdijk bietet 50 P+R Parkplätze (1€ pro Tag bei Einfahrt nach 10Uhr) und etwa 150 normale Parkplätze bei denen 1,40€ pro Stunde fällig werden.

Wir stellen uns brav an der P+R-Schlange an und wundern uns, warum hier nichts vorwärts geht, obwohl wird ich soviele freie Parkplätze gesehen haben. Mit der Zeit begreifen wir aber, dass der P+R-Parkplatz nur ein Teil des Parkplatzes und bereits voll ist. Daher beschließen wir die 1,40€ pro Stunde in Kauf zu nehmen und folgen einem niederländischen Auto, das den anderen Parkplatzteil ansteuert. Dort parken wir und machen uns auf zum Parkautomaten. Leider ist der nur auf niederländisch zu bedienen und hängt sich immer wieder auf, wenn man die Sprache auf Englisch wechseln möchte. Nach einigem Probieren gesellt sich ein freundlicher Niederländer zu uns und übersetzt für uns. Dabei stellt sich heraus, dass Samstags, Sonntags und an Feiertagen das Parken hier kostenlos ist.

Vom Parkplatz aus laufen wir Richtung öffentliche Verkehrsmittel. Dort kaufen wir uns ein Ticket für die Fahrt in die Stadt. Leider merken wir zu spät, dass wir uns statt des eigentlich gewünschten Straßenbahntickets ein Zugticket gekauft haben. Egal, dann fahren wir halt mit dem Zug.

Auf geht's nach Amsterdam Centraal.

Amsterdam - Rundgang I

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Mit dem Sprinter aus Sloterdijk kommen wir am Bahnhof Amsterdam-Centraal an. Unser erstes Ziel ist der Laden 360 Volt. Vom Bahnhofsplatz aus laufen wir also zunächst den Nieuwendijk - eine Fußgängerzone - entlang.

Dabei fällt uns eine schöne Passage Richtung Damrack auf, die wir noch nicht kannten. Wir bleiben aber weiter auf der Nieuwendijk Richtung Nieuwe Kerk. Dabei machen wir einen kleinen Abstecher in einen Kaseladen, wie es sie hier in Amsterdam zuhauf gibt. Gekauft haben wir nichts, da wir am Sonntag nochmal in Richtung 'Niederholland' = laag hollande fahren wollen und es dort auch sehr viele authentische Käseläden/-produzenten geben soll.

Weiter geht es zum Dam mit der Nieuwe Kerk und dem Kronjuwelenpalais. Nachdem wir festgestellt haben, dass in der Nieuwe Kerk eine Ausstellung beheimatet ist und die Kirche nicht mehr als solche in Betrieb ist, gehen wir weiter zum Magna Plaza. Dabei handelt es sich um ein Shopping Center in einem historischen Gebäude. Hier shoppen wir einen Magneten für 2,60€ und drücken so den Umsatzschnitt dieses Gebäudes immens.

Nach dieser Investition müssen wir erst wieder eine Weile laufen. Es geht die Raadhuisstraat entlang bis zur Westerkerk am Westermarkt. Aufgrund der Osterfeiertage hat die Kirche leider geschlossen und wir können sie nicht besichtigen.

Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als uns erneut ins Shopping zu stürzen und der Prinsengracht südwärts zum 360Volt-Laden zu folgen.

360Volt

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

2015 sind wir durch Zufall auf der Prinsengracht an einem Laden mit 'alten Industrielampen' vorbeigelaufen, wir wussten aber nicht mehr genau wie der Laden hieß und wo er war. Renate hat ihn zum Glück vor ein paar Tagen bei der Suche im Internet wieder entdeckt.

Da wir ja auf der Suche nach 2 Lampen fürs Wohnzimmer sind/waren hatten wir uns diesen Laden auf den Plan für das Wochenende gesetzt. Nach dem wir am Bahnhof angekommen waren machten wir uns relativ direkt zu diesem Laden auf. Wir hatten ihn dann auch Recht gut gefunden, da mit der Annäherung auch die Erinnerung wieder kam.

Es ist ein kleiner Laden im Tiefparterre eines Stadthauses. Im Laden sind die verschiedensten Lampen aus alten meist osteuropäischen Industrieanlagen wiederaufbereitet zu kaufen.

Nach kurzer Suche hatten wir auch schon einige gefunden die uns total gut gefielen. Mit Hilfe einer angenehmen und freundlichen Beratung konnten wir uns dann für DIE Lampe für die Treppenbeleuchtung im Wohnzimmer entscheiden.
    Die Lampe war genial und genau das was wir gesucht hatten... Perfekt!

Amsterdam - Rundgang II

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Vom 360Volt aus laufen wir gefühlt einmal kurz ums Eck und sind in der Runstraat, wo der kleinste Timothy Oulton Laden der Welt seine Pforten für uns geöffnet hält.

Nachdem wir dann unsere Lampe, mit der wir schon seit 2015 liebäugeln bestellt haben, wollen wir noch zum größten Oulton Laden der Welt laufen, uns noch ein wenig inspirieren zu lassen.

Über die Keizersgracht geht es zur Leidsegracht und von dort aus zum Leidseplein. Hier überqueren wir die Stadhouderskade (die Fracht, die die Innenstadt vom restlichen Amsterdam trennt). Danach wählen wir den landschaftlich schönen Weg einmal längs durch den Vondelpark. Der Vondelpark ist einer der größten Innenstadtparks, die wir jemals kennengelernt haben.

Unser Ziel, der große Oulton Laden, liegt im Amstelveenweg genau am anderen Ende des Vondelparks.