• Day 4

Diamond Head

July 31, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen frühstücken wir zu dritt im Hotel, da unser Gastkind Niklas mittlerweile bei uns nächtigt.

Nach ein ausgiebigen Frühstück treffen wir uns mit Uscholdsche beim Eingang zum Diamond Head. Geparkt haben wir beim Community College, da oben im Krater bereits alles voll war.

Gemeinsam machen wir uns an den Aufstieg. Treppen wechseln sich mit Serpentinen und Tunneln ab. Der Weg windet sich am inneren Kraterrand entlang in die Höhe. Verschnaufpausen bieten sich an den diversen Lookouts an, die als Fotopoints mehr und mehr Aussicht auf die Umgebung und den Süden Oahus bieten.

Der Höhenunterschied im Inneren des Kraters ist mit etwa 60 m nicht so übermäßig groß. Es geht jedoch steil nach oben. Da das Diamond Head auch durchaus von militärischer Bedeutung ist, so wie ganz Hawaii für Amerika von großer militärischer Bedeutung ist, sehen wir noch einige alte Bunkeranlagen.

Für Udo ist der Aufstieg durchaus stellenweise herausfordernd, aber er hat ihn gemeistert.