Hawaiianische Inseln 2018

July - August 2018
Schon lange reizte uns Hawaii als Reiseziel, aber immer eher auf lange Sicht. Doch wie der Zufall und die Lebensumstände es wollten, verwirklichen wir diesen Reisewunsch jetzt im Sommer. Read more

Los geht's - Anreise mit Stolpersteinen

5:05 Uhr am Airrail zum Terminal 2
    5:13 Uhr am Check-In Schalter
    5:35 Uhr eingecheckt
    5:40 Uhr durch die Passkontrolle
    5:45 Uhr durch die Sicherheitskontrolle (heute hatten wir eine Sicherheitskontrolle ganz für uns alleine) und am Gate (das liegt heute direkt hinter der Sicherheitskontrolle)
    6:45 Uhr Boarding auf Außenposition
    7:15 Uhr auf unserem Platz im Flugzeug

9:15 Uhr, also 8:15 Uhr Ortszeit landen wir in London Heathrow, Terminal 5, mit dem Bus nach Terminal 3, wo es mit American Airlines weitergehen soll. Überraschung! Unser Flug hat Verspätung. Wir starten erst wieder um 14 Uhr. Am Schalter von American Airlines versichert man uns, dass wir in Los Angeles unseren Anschlussflug erreichen werden.
    12:30 Uhr haben wir ein Gate und sollen um 14 Uhr starten.
    14:00 Uhr wir boarden, die geplante Ankunftszeit verkürzt sich zu unseren Gunsten. Aber dann kommt die Durchsage des Kapitäns: Technisches Problem, wir müssen auf einen Mechaniker warten, der eine Überprüfung durchführt. Mal sehen, wann es weitergeht. Nach einer guten Stunde kommt die Entwarnung. Alles OK mit dem Flugzeug, es kann losgehen. Der Flug startet aufgrund der Witterungsverhältnisse in London etwas ruckelig und holprig, aber ansonsten verläuft der Flug recht ruhig. Das Pech lässt uns allerdings nicht ganz los. Das BarbequeChicken ist aus, bis der Service bei uns ankommt.

18:15 Uhr Ortszeit landen wir in Los Angeles. Nur leider ist unser geplantes Gate besetzt. So stehen wir also hier irgendwo auf dem Rollfeld und warten auf ein Gate. Das war es vermutlich mit unserem Anschlussflug, schließlich soll der um 19:50 starten.
    18:50 Uhr Wir können endlich aussteigen. Nach dem Aussteigen werden wir von freundlichen Flughafenmitarbeiterinnen aufgefordert uns zu beeilen, da unser Anschlussflug ebenfalls Verspätung hat und wir ihn so vielleicht noch schaffen können. Einmal im 🐷 sgalopp über den Flughafen LA. Aussteigen, Passkontrolle, Einreise, Koffer holen, durch den Zoll, Koffer abgeben, vom Internationalen Terminal zu Terminal 5, durch die Sicherheitskontrolle, Gate suchen......

19:45 Uhr ...und wirklich wahr, unser Anschlussflug hat über eine Stunde Verspätung. Wir erwischen Ihn also doch noch. Im Gegenteil, wir müssen auf den Flieger warten. Heute ist ein Tag der Pleiten und Pannen, doch zuletzt auch mal mit Glück für uns.

23:43 Uhr landet unser Flieger in Honolulu. Nur noch auf zum Baggage claim under dann mit dem Shuttle ins Hotel.

Airport Hotel Honolulu

July 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Von wegen nur noch ins Hotel. Als wir im Hotel anrufen, da gerade kein Shuttle da ist, teilt uns die freundliche Mitarbeiterin mit, dass sie ausgebucht sind und keine Reservierung vorliegt.

Wir checken nochmal kurz gegen, ob es das richtige Hotel ist und wirklich, auf unserer Bestätigung steht der Name und die Telefonnummer des Hotels. Die Mitarbeiterin schickt uns das Hotelshuttle, um den Sachverhalt vor Ort zu prüfen.

Zwischenzeitlich versuchen wir mit der 24 Stunden Hotline -7 Tage die Woche die fehlende Reservierung zu klären. Aber außer einer Warteschleife geht dort niemand ans Telefon.

Kurz danach stehen wir in der Lobby und bekommen erklärt, dass der amerikanische Partner Hotelbeds von TUI die Anfrage an das Hotel gesendet hat, sie aber abgelehnt hatten, da das Hotel ausgebucht war. Irgendwo blieb das anscheinend hängen, entweder bei Hotelbeds, oder bei TUI.

Glücklicherweise hat ein anderer Hotelgast, der eigentlich heute hätte anreisen sollen, bisher noch nicht eingecheckt. Auf alle Fälle bekommen wir das Zimmer. Und können in Richtung Bett wanken.

Nach einer Nacht, in der wir erstaunlich gut geschlafen haben, geht es zum Frühstück. Ein reichhaltiges Frühstück stärkt und für den Tag. Danach checken wir aus, gehen zu Alamo und holen unser Auto, ein Midsize SUV.

Punchbowl Krater und Cemetery

July 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Unser erster Weg führt uns ins Hotel. Dort checken wir schon mal ein und geben das Gepäck ab. Unser Zimmer wird erst später fertig.

Danach beginnen wir unser Sightseeing am Punchbowl Krater. Hier liegt in einem erloschenen Vulkankrater, der wohl meistbesuchte Ort Hawaiis. Es handelt sich um einen Friedhof, genauer gesagt um einen Soldatenfriedhof. Hier liegen tausende Gräber von im Krieg gefallenen oder natürlich gestorbenen Soldaten. Unter anderem finden sich hier die Gräber vieler Opfer von Pearl Harbour.

Ein Memorial mit einer überdimensionalen Columbiastatue zeigt und gedenkt diverser Kriege und Schlachten. Diese werden mosaikartig an den Wänden dargestellt und erklärt.

Des weiteren befindet sich ein Lookout am Kraterrand, so dass man einen wunderbaren Blick über Honolulu hat.

Altstadt Honolulu

July 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Vom Aloha Tower laufen wir Richtung Iolani Palace. Wir sehen zuerst die Aliiolani Hall mit der Statue des ehemaligen Königs von Hawaii Kamehameha I. Der Palace sollte ein neuer Amtsitz des Königs Kamehameha V. werden, wurde dann aber zum Justizpalast umgebaut. Von hier einmal quer über die Strasse zum Iolani Palace.
    Der Palace ist der einzige Königspalast der ganzen USA, von ca. 1845 bis 1898 regierte hier der jeweilige König des Reiches Hawaii. Heute ist der Palast von Montag bis Samstag zu besichtigen, da wir aber am Sonntag unterwegs waren stellte sich die Frage einer Besichtigung nicht.
    Quer durch den Garten, am derzeitigen Rathaus von Honolulu vorbei, laufen wir noch zu dem Hawaii State Capitol, Sitz der Regierung und des Parlaments des Bundesstaates. Dieses riesige Gebäude im 'hawaiianischen Baustil' durchqueren wir und laufen am War-Memorial und dem Washington place (der eigentlich ein Gebäude im Kolonialstil und Sitz des Govaneurs von Hawaii ist) vorbei Richtung Parkplatz.

Aloha-Tower

July 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Wir beschließen erstmal einen Rundgang durch Honolulu's 'Altstadt' zu machen. Wir fahren zum 'Beretania-Nuuanu Parking'und lösen einen Parkschein 'zum Sonderpreis' von 10 Dollar für den ganzen Tag (in Honolulu zahlt man sonst oft 5 Dollar für die halbe Stunde).

Zu Fuß halten wir uns erstmal Richtung Meer und dort kurz was trinken zu gehen. In der Nähe des Aloha Towers machen wir kurz Pause und dann geht's denn Turm hinauf.

2 Security Männer machen eine 'kurze Taschenkontrolle' und dann fahren wir mit einem kleinen Lift die 10 Stockwerke nach oben. Vom Innenbereich gehen an den 4 seiten eine Balkone ab auf dem man jeweils eine tolle Sicht auf die jeweiligen umliegenden Bereiche hat. Die Aussicht ist Klasse obwohl der Tower heute nicht mehr das höchste Gebäude im Umkreis ist.

Der Aloha Tower war früher das höchste Gebäude Honolulu's und begrüßte die Kreuzfahrer am Hafen. Der Hafen und die Gebäude herum werden heute jedoch nur noch für ein paar Touriboote genutzt. Die Gebäude sind bis auf ein paar wenige leer.

Cathedral Church of St. Andrew

July 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Das Ende unseres Stadtrundganges bildet die Cathedral Church of St. Andrew. Es ist die älteste Kirche Hawaiis. Hier finden verschiedene Glaubensrichtungen zusammen: Katholische Kirche, Episkopalkirche und Anglikanische Kirche.

Sie wurde 1870 erbaut. Viele Einrichtungsgegenstände, Steine und Glasfenster wurden hierfür per Schiff aus England nach Hawaii gebracht.

Tantalus Drive

July 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Neugierig auf unsere Umgebung, beschließen wir von der Stadt aus eine kleine Rundtour zu fahren.

Im Reiseführer haben wir vom Tantalus Drive und seinen Aussichtspunktenund der regenwaldartigen Natur gelesen. Das wollen wir sehen. In Serpentinen führt die Straße auf der einen Seite in Richtung des 600 m hohen Mount Tantalus. Am Hang 'auf der anderen Seite' geht es wieder runter.

Die Straße bietet bergauf tolle Natur und Ausblicke. Es ist faszinierend, wie schnell man in dieser gebirgigen Landschaft an Höhe gewinnt. Super ist auch, dass es immer viele Parkplätze und Möglichkeiten gibt stehen zu bleiben und die Natur und den Ausblick zu bewundern. Wer gerne wandert und mehr Zeit mitbringt, als wir heute, kann verschiedene Trails laufen.

Wir machen noch einen Abzweig in den Puʻu ʻUalakaʻa State Park und fahren zum dortigen Lookout. Wunderbare Natur, wunderbarer Blick.

Danach geht es zurück ins Hotel.

The New Otani Kaimana Beach Hotel

July 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Bereits gegen Mittag haben wir im Hotel eingecheckt und unsere Koffer da gelassen. Wir brauchen also nur noch unsere Zimmerkarten abholen. Durch das kostenlose Upgrade, das wir bekommen haben, haben wir jetzt einen Blick auf den Ozean und auf Waikiki.

Das Zimmer ist schön und geräumig. Hier lässt es sich aushalten. Den Sonnenuntergang beobachten wir von unserem Balkon aus, ebenso wie eine Robbe, die es sich auf unserem Strandabschnitt gemütlich gemacht hat.

Abendessen gibt es im Tony Roma's. Ribs satt. Lecker.

Byodo In Temple

July 30, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute starten wir unsere erste Tour zu 5t. Daher geht es für uns zunächst einmal über die Wasserscheide hinüber nach Kailua, wo die Uscholdsche Ferienwohnung liegt.

Von dort aus erkunden wir die Ostküste in Richtung Norden. Unser erster Halt liegt im Valley of the temples memorial park. Hierbei handelt es sich um einen Friedhof, der in verschiedene Sektionen geteilt ist. Neben einem katholischen Friedhof gibt es hier auch einen japanischen Friedhof. In diesem japanischen Friedhof liegt ein Tempel, der Byodo In Tempel. Hier steht unter anderem eine gigantische, teilweise vergoldete Buddhastatue. Neben dem Haupttempel gibt es noch eine Glocke und einen Meditationspavillon.Read more

Laie Hawaii Temple & Sea Arch

July 30, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Frisch gestärkt fahren wir nun ein Stück weiter zum Zentrum der Mormonen auf Hawaii in Laie. Der Tempel trägt auch den etwas übertriebenen Namen 'das Taj Mahal von Hawaii".
    Wenn man sich der Anlage nähert erkennt man den weißen Tempel an der Spitze der Anlage und eine riesige formale Gartenanlage davor. Beim Betreten des Gartens werden unsere Mitreisenden gleich von 2 jungen Mormonen 'empfangen' und in ein Gespräch verwickelt. Wir nutzen die Gelegenheit und erkunden den Garten auf eigene Faust. Der Tempel ist nur für Mitglieder zu besichtigen.

Wir verlassen relativ schnell diesen surrealen Ort und fahren durch die gartenartige Allee Richtung Meer und Hauptstraße

Gleich in Laie fahren wir noch direkt ans Meer zum Sea Arch. Am 'Parkplatz' angekommen erstreckt sich eine felsige Landzunge Richtung Meer. Von hier aus sieht man einen riesigen Felsen aus Lavagesteiñ aus dem Meer ragen mit einem riesigen Loch.
    Die Landzuge erkunden wir noch bisschen und sehen immer wieder die hier doch Recht heftigen Wellen anbranden. Es bieten sich coole Bilder und eine wahnsinnig schöne Landschaft mit dem Meer zu sehen.