Champignonnière le Saut aux loups

August 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem uns die erste Champignonszucht nicht als Gast haben wollte, versuchten wir es nach unserem Schlossbesuch ein zweites Mal.

Champignons, oder allgemein Pilze werden hier in den Höhlen gezüchtet, die durch den Abbau der Kalksandsteine entstanden sind. Das Klima in diesen Höhlen ist ganzjährig feucht (über 90% Luftfeuchtigkeit) und die Temperatur liegt bei konstanten 13°C. Diese Bedingungen sind ideal für die Zucht von Champignons, Shiitake-Pilzen, Austernpilzen und sogenannten Pilyotte-Pilzen. Daher hat man schon um 1900 begonnen die Champignonszucht aus dem Umland von Paris hierher zu verlagern.

Zu Beginn der Produktion wurden eine Art Hügelbeete aus Mist und Stroh aufgeschüttet. Diese erhielten eine Wasserrinne, um die Feuchtigkeit zu gewährleisten. Der verrottende Mist liefert den Champignons die richtige Nahrung zum wachsen. Später wurden diese Hügelbeete umgebaut in Holzkästen, die mit der Mistmischung bestückt werden. Heute handelt es sich um mit Folie ausgelegte Metalkästen, da man diese draußen befüllen und 'impfen' kann und sie dann erst in die Höhlen bringen muss.

Zur Zucht von Champignons werden deren Sporen gewonnen. Diese Keimen auf einem Nährboden. Danach wird das entstehende Wurzelgeflecht und Gefäße mit Getreidekörnern gegeben. Das Wurzelgeflecht ummantelt völlig die Körner. Diese ummantelten Körner werden dann auf den Mist ausgebracht und dienen als 'Keimstelle' für die neuen Champignons.

Ein derart präparierter Mistkasten muss dann etwa 5 Wochen stehen, bis die Champignons erntereif sind. Jeder Kasten kann etwa 3 Wochen lang bis zu 5 mal abgeerntet werden. Danach ist er verbraucht und muss neu angelegt werden.

Hier in den Höhlen sehen wir außerdem die Zucht der anderen Pilze. Ein faszinierendes Labyrinth, das nicht nur die Zucht von braunen Champignons sehr schön zeigt, sondern auf interessante Weise dem Betrachter auch zum Beispiel Austernpilze näher bringt. Im zugehörigen Shop hätten wir die Pilze auch kaufen können, aber dazu dauert unser Urlaub noch zu lange.