Sogndalsfjøra (Kjørnes Camping)

July 30, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Gegen 10:00 Uhr ging es in die Spur. Doro hatte eine anspruchsvolle und deutlich längere Reise vorgeschlagen, die durch Hochebenen führen sollte und landschaftlich reizvoller sein sollte (137 km in der kürzeren Version - 254 km Doro‘s Variante).
    Zunächst die Anfahrt wie zum Gerangerfjord und zur 258, dann aber weiter über die Hochebene neben dem Fluss Otta (E15) bis nach Lom.
    Dort kurzes Füße vertreten und eine Runde um die dortige, aus dem Jahre 1160 stammende Stabkirche.
    Und dann weiter über die 55 durch‘s Bøverdalen, Leirdalen und Breiseterdalen bis ins Sognefjell auf etwa 1500 m.
    Bei der Abfahrt ab der Sognefjellshytta wurde es mir einerseits wegen der ständigen Tiefblicke, andererseits wegen der immer schlechter funktionierenden Bremskraft unseres Gespannes unheimlich.
    Selbst im zweiten Gang wurde unser Volvo immer schneller, der Wohnwagen schob was das Zeug hielt! Ich dachte nur noch: „Fading!“.
    Nach 1000 Höhenmetern rechts raus, Warnblinker an und dann der Geruch wie Asbest. Am Volvo die Felgen glühend heiß und am Wohnwagen lösen sich ganz langsam die Plaste-Radkappen (die Überreste auf dem Foto) und fallen auf die Straße. Hier haben wir wohl die Technik an Ihre Versagensgrenze getrieben, aber letztlich ist der Wohnwagen ja vor 4 Tagen 16 Jahre alt geworden.
    Dank dem „Schweden“, der uns eigentlich vor schlimmerem bewährt hat.

Nach etwa einer halben Stunde Abkühlpause ruckelt die Bremse am Wohnwagen noch etwas, scheint aber nicht festgegangen zu sein.

Jetzt sind sind wir Kørnes Camping ⛺️ angekommen und haben uns einen der wenigen Plätze ausgesucht. Norwegen geht weiter... jetzt mit Regen 🌧.