Satellite
Show on map
  • Day 8

    Roque Nublo und San Mateo

    February 17, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

    Heute ist endlich wieder ein Wandertag. Leichte Schleierwolken am Himmel und ein frischer Wind weht. Wir machen uns auf zum Roque Nublo (Wolkenfelsen). Für mich der Versuch, ob der Weg mit reichlich Tiefblicken inzwischen geht. Leider nein, die Füße werden zunehmend unsicher und bleiben an der Stelle stehen, wo es auch in den vergangenen Jahren nicht weiter gehen sollte. Ich bin ziemlich enttäuscht, aber letztlich sagt das alte Sprichwort: „Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr.“ Es ist nunmehr so und ich muss mir eingestehen, daß das Hochgebirge ohne mich auskommen muss.
    Ich warte derweilen auf Doro und die Kinder. Als die Drei zurückkehren, eröffnet mir Doro, mit dem linken Fuß böse umgeknickt zu sein, es tut etwas weh, aber laufen geht noch.
    Und so entscheiden wir nach einem Blick auf die Landkarte, das Örtchen Vega de San Mateo anzuschauen. Berühmt ist das Städtchen durch seinen am Wochenende abgehaltenen Mercadillo (Wochenmarkt mit allerhand Klimbim, aber auch lokalen Produkten der Landwirtschaft und des Kunsthandwerks). Die gepriesene Gofio-Mühle haben wir leider nicht gefunden, aber wieder reichlich typische Fotomotive.
    Die Rückfahrt dann hinab nach Telde, entlang der GC-100 nach Ingenio/Agüimes und wieder in die Berge zurück über Santa Lucía und San Bartolomé.
    Zu Hause angekommen zeigt sich Doro‘s Fuß blau angeschwollen, Johanna präsentiert eine Blutblase an der Ferse ... Erste Hilfe ⛑ 🩹 👨‍⚕️🔨🔪🗡🩺🩸ist angesagt ... na mal sehen, wie das sich so weiterentwickelt 😉.
    Read more