Gran Canaria 2020

February 2020
A 15-day adventure by HD-Doc Read more

Abenteuerliche Anreise

February 10, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Da der Zubringerflug von DRS nach DUS wegen des Sturmtiefs „Sabine“ gestrichen wurde, mussten wir kurzentschlossen ein Leihauto besorgen und sind schon gestern zu Hause gestartet, die Nacht durchgefahren und warten jetzt seit etwa 7:00 Uhr ... aber unser Flug nach LPA soll planmäßig 11:05 Uhr starten. Na mal sehen.
    Planmäßig ging’s weiter, pünktlich gelandet, das Auto auf dem Flughafen Las Palmas abgeholt und in San Fernando den ersten Einkauf erledigt.
    Bei Tomas und Puri ein herzlicher Empfang wie immer... Ferienwohnung einräumen und 19:00 Uhr lecker essen.

Erster Besuch am Meer

February 11, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft (das erste dieses Jahr im Freien bei 20 Grad) geht‘s zum Anbaden in die Dünen und zum ersten Sonnenbrand für dieses Jahr. Aber die Vernunft des älter werdens verhindert diesen... nach reichlich zwei Stunden laufen wir gemütlich durch die Dünen zurück. Einkauf im „Hiperdino“ und zurück zur Finca.
    Dort einen Sprung in den wirklich kalten Pool und anschließend Restsonne lesend auf der Terrasse genießen. Kochen ist heute noch nicht angesagt... wir lassen uns noch mal von Tomas verwöhnen.
    Zum Ausklang des Tages noch etwas Rommè und ein Weinchen.

Noch einmal zum Meer

February 12, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Entgegen unsere Gewohnheit, nach einem Tag am Meer in die Berge zu ziehen, haben wir uns heute doch noch einmal für‘s Wasser entschieden 😉
    Heute war es nicht so windig, dafür etwas kühler aber die Sonne nicht minder intensiv. Die Haut reagiert mit leichter Röte und einem zart brennenden Gefühl 😉
    Am Nachmittag eine Runde durch‘s JUMBO-Einkaufszentrum auf der Suche nach ein Paar FlipFlops für Johanna... alles nur Nepp!
    Wenigstens ein Eis am Stiel und dann zurück zur Finca.
    Heute bin ich mit Kochen dran... Spaghetti 🍝 ... dann vielleicht noch etwas Rommè.

Wandern bei Santa Lucía de Tirajana

February 13, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern haben Johanna und Doro eine erste Wanderung ausgesucht. Nach Kompass-Wanderführer Gran Canaria eine „einsame, aber lohnende Rundtour“, die „gehtechnisch nicht allzu schwierig ... in der Orientierung jedoch nicht einfach“ sei.
    Wie wahr, denn die Autoren haben es nicht so mit rechts und links, und wir queren das Bachbett, aber wo? Gott sei Dank lasse ich immer auf dem Handy „Komoot“ oder „Gaja GPS“ mitlaufen, um die Touren aufzuzeichnen. Und damit ist die Orientierung im Gelände doch deutlich einfacher. Die angegebenen 200 Höhenmeter entpuppen sich letztlich auch als 470 Meter im Ab- und Aufstieg. Also für den Anfang mit 12,5 km für unsere untrainierten Knochen doch etwas anstrengend, aber dennoch eine eindrucksvolle und wunderschöne Rundtour. Erschreckend war für uns, wie vertrocknet die Landschaft zu dieser Jahreszeit ist und wie wenig Wasser im Stausee ist. Auf dem Rückweg Einkehr in einem knuffligen Restaurant (wir hatten die Hitze und den Flüssigkeitsbedarf völlig unterschätzt), Cola die Kinder, isotone Hopfenbrause für die Alten und dann noch ein Eis am Stiel.
    Essen gehen wir am Abend bei Tomas. Dann noch ein Weinchen und dann die müden Knochen ins Bett.
    Morgen ist erstmal wieder Meer angesagt 😉

Agüimes

February 14, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Der Morgen hat nach der gestrigen Wanderung doch etwas „Blei im Knie“. Dennoch raffen wir uns auf und fahren erst mal nach Playa del Inglés. Am Riu-Hotel ist heut Einschreiben für einen Fahrrad-Marathon „Epic Gran Canaria“. Der nunmehr ungewöhnlicherweise seit Tagen anhaltende Calima verdeckt mit seinem Staub aus der Sahara die Sonne und so entscheiden wir uns für einen Kurztrip nach Agüimes. Das historische Zentrum (denkmalgeschützt ) haben wir schon einmal gesehen und die zahlreichen Skulpturen, die u.a. Geschichte und Geschichten erzählen, fotografiert. Nur das liegende Dromedar hatten wir nicht gefunden. Heute hatten wir Erfolg! Das Örtchen selbst, mit seinen Gässchen und in Orange- und Rottönen gehaltenen Häusern zählt zu den schönsten der Insel.
    Noch ein paar Worte zum Wetterphänomen Calima. Ungewöhnlich für diese Jahreszeit treibt der Ostwind trockene und staubige Luft auf die Kanaren. Aktuell 32 Grad im Schatten und nur 20 Prozent Luftfeuchtigkeit! Die Insel, sonst üppig grün und blühend, dieses Jahr total vertrocknet. Offensichtlich passiert doch etwas mit dem Wetter und dem Klima. Aber Fahrverbote gibt es bei dieser Staubbelastung noch nicht, obwohl darüber tatsächlich in der lokalen Presse diskutiert wird.

Am Abend kochen Johanna und ich...
    Bohnen mit Bacon-Streifen, Kartoffelspalten und Mini-Koteletts. Als Kompott gezuckerte Erdbeeren.

In der Nachbarwohnung ist eine Gruppe Spanier eingezogen... da geht lautstark die Post ab... pure Lebensfreude vor und zum Wochenende! 🥴😉 Da schmeckt das Weinchen zum Tagesabschluss besonders gut 😊 wir sind halt mittendrin.

Pigmente zum Angeben holen

February 15, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heut gibt’s nicht viel zu berichten, wie der Titel es verheißt.
    Wir waren am Strand. Der zunächst heftige, den Sand ordentlich durch die Dünen wehende Wind legte sich am frühen Nachmittag und so konnten ein paar Pigmente gewonnen werden und der Vitamin-D-Spiegel Fahrt aufnehmen.
    Unter der Dusche zeigt sich dann, wieviel Sand wir doch noch am Körper haben. Essen gibt’s heut wieder bei den Wirtsleuten.

Fataga

February 16, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Nacht endlich 13 Grad und deutlich feuchtere Luft, am Morgen strahlend blauer Himmel - Calima endlich zu Ende.
    Bevor wir doch noch mal ans Meer fahren, machen wir einen Abstecher in unser Bergdörfchen Fataga. Hier ist das ursprüngliche und traditionelle Gran Canaria zu sehen. Strahlend weiß getünchte Häuschen, schmale und verwinkelte Gässchen, eine winzige Kirche. It‘s fototime. Ein bissel shoppen im Künstlerladen, die Kinder ein Eis und dann für zwei Stunden ans Wasser. Leider werden wir immer wieder vom Roten Kreuz aus dem Wasser vertrieben ... die Unterströmungen seien zu stark.
    Auf dem Rückweg kaufen wir schnell in San Fernando im Hiperdino noch ein paar Lebensmittel und Getränke, dann noch ein Sprung in der kühlen Pool und dann geht’s an‘s kochen 🥘.
    Morgen rufen dann endlich wieder die Berge ⛰.

Roque Nublo und San Mateo

February 17, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist endlich wieder ein Wandertag. Leichte Schleierwolken am Himmel und ein frischer Wind weht. Wir machen uns auf zum Roque Nublo (Wolkenfelsen). Für mich der Versuch, ob der Weg mit reichlich Tiefblicken inzwischen geht. Leider nein, die Füße werden zunehmend unsicher und bleiben an der Stelle stehen, wo es auch in den vergangenen Jahren nicht weiter gehen sollte. Ich bin ziemlich enttäuscht, aber letztlich sagt das alte Sprichwort: „Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr.“ Es ist nunmehr so und ich muss mir eingestehen, daß das Hochgebirge ohne mich auskommen muss.
    Ich warte derweilen auf Doro und die Kinder. Als die Drei zurückkehren, eröffnet mir Doro, mit dem linken Fuß böse umgeknickt zu sein, es tut etwas weh, aber laufen geht noch.
    Und so entscheiden wir nach einem Blick auf die Landkarte, das Örtchen Vega de San Mateo anzuschauen. Berühmt ist das Städtchen durch seinen am Wochenende abgehaltenen Mercadillo (Wochenmarkt mit allerhand Klimbim, aber auch lokalen Produkten der Landwirtschaft und des Kunsthandwerks). Die gepriesene Gofio-Mühle haben wir leider nicht gefunden, aber wieder reichlich typische Fotomotive.
    Die Rückfahrt dann hinab nach Telde, entlang der GC-100 nach Ingenio/Agüimes und wieder in die Berge zurück über Santa Lucía und San Bartolomé.
    Zu Hause angekommen zeigt sich Doro‘s Fuß blau angeschwollen, Johanna präsentiert eine Blutblase an der Ferse ... Erste Hilfe ⛑ 🩹 👨‍⚕️🔨🔪🗡🩺🩸ist angesagt ... na mal sehen, wie das sich so weiterentwickelt 😉.

Palmitos Park

February 18, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Auf einzelnen Wunsch der Kinder besuchen wir heute Palmitos Park.
    In einer Schlucht hinter Maspalomas entstand ein interessanter Tierpark mit reichlich Touristen-Nepp, aber letztendlich kurzweilig und immer wieder die eigene Ambivalenz anregend, ist so etwas gut und richtig oder sollte so eine Einrichtung abgelehnt werden. Ich meine das in Bezug auf die angebotenen Papageien-Dressuren, ein riesiges Delphinarium (zur eigenen Beruhigung: die Delphine wurden in menschlicher Obhut geboren und kennen die Freiheit der Meere nicht... 🥴) und eine letztlich beeindruckende Show freifliegender Papageien und Raubvögel. Daneben ist reichlich Getier und Pflanzenwelt in umweltnaher Umgebung zu sehen. Die Ambivalenz zumindest bleibt, auch bei unseren Kindern.
    Am Abend köcheln wir wieder selbst: Bohnen mit Speck, Hash browns und Koteletts...
    Wie es die nächsten Tage weitergehen wird, hängt von Doro‘s Fuß ab... blau, dick angeschwollen und „schmerzfrei“ dank IBU.

Strand mit Miniwanderung

February 19, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wegen Doro‘s Bandverletzung wollen wir es nicht übertreiben und laufen etwas weiter östlich durch die Dünen. Hier sind sie nicht so hoch und der Weg zum Wasser ist etwas kürzer. So kommen wir an die Südspitze von Gran Canaria und laufen dann den Strand in westlicher Richtung zu unserer Badestelle. Der in der Wetter-App angekündigte Starkwind bleibt aus, es ist nur etwas kühler.
    Am späten Nachmittag fahren wir auf der Suche nach ein paar Mitbringseln ins Einkaufszentrum CITA und auf dem Heimweg zur am Wege liegenden Aloe-Vera-Farm.
    Abendessen gibt’s bei Tomas & Puri.