Unser letzter Tag auf Sizilien

October 23, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Heute zeigt sich der Himmel bedeckt, aber es ist nahezu schwül geworden. Der Vormittag wie immer.

Gegen eins geht’s zum Eis essen und anschließend zum nahegelegenen Castello di Poggiodiana aus dem 12. Jh. - von Normannen gegründet. Umgeben wird die Burg, die auf einem Felssporn steht, vom Verdura Canyon. Wegen meiner Höhenangst kann ich leider vom Canyon keine schönen Bilder machen.

Danach noch ein Café in Ribera und ein kurzer Abstecher zum Meer bei Contrada Cisternazza. Steinstrand - nichts für mich (ich habe meine Wasserschuhe aus dem Globetrotter leider zu Hause vergessen). Aber die Kinder, Doro und Carsten sind da schmerzfrei.

Wie so oft, kaufen wir für das Abendessen auf der Heimfahrt noch etwas ein… zum Abschied wieder Pasta und selbst gerichtete Tomatensoße. Der Reibekäse ist ein „Formaggio stagionato di Latte di Pecora“, also auch ein Schafskäse! Extrem würzig, aber eine leckere Erfahrung im Vergleich zum bisher gekannten Pecorino, der mittlerweile oft aus Kuhmilch hergestellt wird.

Heute geht’s zeitig in die Heia, wir müssen morgen halb fünf raus, zweieinhalb Stunden Fahrt nach Catania und zwei Stunden vor Abflug auf dem Flughafen…