Italy
Sicily

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Sicily
Show all
Travelers at this place
    • Day 6

      Palermo

      November 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

      Nach 20 Stunden Fahrt auf ruhiger See erreichen wir mittwochabends Palermo, unser Stellplatz ist am Rande der Altstadt und bewacht. 
      Palermo ist eine Stadtbesichtigung wert, viele Sehenswürdigkeiten, Kirchen und an jedem Eck etwas zum Entdecken.
      Am Nachmittag fahren wir nach Castellamare del Golfo im Westen Siziliens, wir sind verabredet mit Uschi und Reinhold, ein Treffen in Deutschland hat nicht geklappt, aber hier in Sizilien. Wir verbringen einen lustigen Abend zusammen und übernachtet wir am Parkplatz am Strand, der sich als Jugendtreff herausstellt, war keine ruhige Nacht.
      Read more

    • Day 27

      Tonnara di Avola

      November 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

      Wenn man so gar nix weiss, macht das die Sache oft interessanter.😉 Nach einem ausgedehnten Frühstück im Sonnenschein, sattelten wir die Räder und strampelten nach Avola. Wie so oft, geht es erst mal an die Küste um das Flair zu genießen. Hier standen alte Gemäuer, teilweise vom Meer zurückerobert und ohne Hinweis, was das mal war. Aber genau das macht das ganze interessant 😂 Bei einem Espresso, eine Weile googeln fanden wir dank Übersetzungsprogramm eine italienische Seite, aus der hervorging, das dies eine Fischfabrik aus dem Jahr 1633 war, die 1693 nach einem Erdbeben wieder aufgebaut und um Kirche und Herrenresidenz erweitert wurde. Seit 1950 wurde die Fischproduktion dann eingestellt und das Anwesen (leider) den Verfall preisgegeben. Da es sich um mehrere Besitzer handelt 🥺 kann auch der Staat nix tun, als es nur abzusichern.
      Wieder was gelernt und das bei Meeresrauschen und Sonnenschein im November👍
      Read more

    • Day 28

      Stazione Ferroviaria

      November 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Da am Eingang zu unserem Platz noch ein paar Relikte einer Bahnstrecke zu sehen war und zwei unserer Familienmitglieder mit Bahngenen infiziert sind 😂 haben wir uns heute zu Fuss auf den Weg gemacht, den weiteren Verlauf zu erkunden.
      Schon bald fanden wir einen Bahnhof, der allerdings nicht mehr lang leben wird.
      In einem Nebengebäude hat sich eine Eisenbahnausstellung etabliert, jedoch seit dem Beginn des C-Viruses ist da auch nix mehr los.

      Zur Geschichte:
      Die Bahnstrecke Noto–Pachino war eine eingleisige Strecke im äußersten Südosten Siziliens. Die Strecke führte von Noto zum 27 km entfernten, südlichsten Bahnhof. Die Strecke war von 1935 bis 1985 in Betrieb. Offiziell eingestellt wurde sie 2002

      Nach der Eröffnung der Strecke von syrakus nach Noto 1886 wurde der Ruf laut, den äußersten Südosten Siziliens an das Bahnnetz anzuschließen. Nach jahrzehntelanger Diskussion konnte die Strecke am 28. April 1935 eröffnet werden.
      Im 2. Weltkrieg wurde die Strecke schwer beschädigt, jedoch nach dem Krieg wieder eröffnet.
      Vom 16. Oktober 1951 bis zum 1. März 1955 war die Strecke wegen Schäden nach einer Überschwemmung erneut unterbrochen. In der Nachkriegszeit diente sie in erster Linie dem Transport von Wein🍷🍷🍷!
      Der Betrieb war aber stets unwirtschaftlich und die Strecke daher von der Einstellung bedroht.

      Der Betrieb wurde zum 1. Januar 1986 eingestellt. Die Strecke blieb weiter im offiziellen Kursbuchder FS erwähnt. Die offizielle Betriebseinstellung erfolgte 2002.

      So, wieder was gelernt 😉
      Nach ein Rundgang durch den Garten eines Hotels mit traumhaften alten und gut erhaltenen Gebäuden und einen Riesengarten ging es wieder zurück.
      Read more

    • Day 29

      Radeln durch die Landschaft

      November 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Die Sonne scheint, also ab aufs Rad. Ein Stück an der Küste entlang an einem super, sauberen Strand-einfach schön.
      Ein paar km weiter stand eine Grabsäule aus dem 3. Jahrhundert, ohne das Schild am Wegesrand hätte man das Ganze auch für einen Schornstein halten können.
      Nach einem Päuschen ging es weiter bis zu einer Ausgrabungsstätte, Villa Romana Tellerova, einer Villa aus der spätrömischen Zeit. Den Eintritt von 8 Euro haben wir uns aber gespart, da das meiste nur als bebilderte Dokumentation zu sehen ist und die beiden noch erhaltenen Fliesenböden wir auch von außen sehen könnten 👍
      Rückzu radelten wir eine andere Strecke, vorbei an der Villa Eleonora und einer tollen Sicht aufs Meer.
      Den Sonnenuntergang genossen wir dann am Meer mit leckeren sizilianischen Spezialitäten.
      Read more

    • Day 32

      Avola Teil 2

      November 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute radeln wir wieder nach Avola, um die Stadt ein bisschen zu erkunden.
      Zum Glück sind wir mit dem Rad unterwegs und passen so durch jedes enge Gässchen 😉
      Es ist schon erstaunlich, wie die Sizilianer mit Ihren Autos ganz in Ruhe die engen Straßen meistern, sogar noch mit einem Plausch an jeder Ecke.

      Das ursprüngliche Ávola wurde wie Noto 1693 durch das schwere Erdbeben komplett zerstört. In der rund 8 Kilometer entfernten Ebene wurde Ávola Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts als barocke Planstadt wieder neu errichtet. Die Altstadt basiert daher immer noch auf einem sechseckigen Grundriss.

      Nachdem wir ein Eis und einen Espresso genossen haben, radelten wir weiter, besorgten noch ein paar Lebensmittel und eine "echte Flasche" Nero di Avola 😂
      Wieder am Platz, genossen wir ein Gläschen davon in der Abendsonne und plauschten mit einem Campingnachbarn aus Hamburg und hatten einen schönen Abend.
      Read more

    • Day 12

      Valle dei templi Agrigento

      November 24, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute machen wir eine Zeitreise nach Agrigento ins Valle dei templi Agrigeno, dort zu sehen sind die Überreste von Akragas, einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte auf Sizilien. Die teilweise noch sehr gut erhaltenen griechischen Tempel zeugen von der Größe, Macht und kulturellen Hochblüte der damaligen griechischen Stadt.
      Nach der Besichtigung machen wir uns auf den Weg zu unserem heutigen Übernachtungsplatz, laut Beschreibung ein erhabener Platz und nur mit einem Allradfahrzeug zu erreichen.
      Es geht ab von der Hauptstraße, die Straße wird immer schlechter, sie geht über in eine steinige, batzige Piste bergab und irgendwann beschließen wir, dass es keinen Sinn macht weiterzufahren, also drehen wir um. Oben an der Kuppe finden wir einen schönen Platz zum Übernachten, mit einer Hammeraussicht, Stühle raus und einen Aperitif schlürfen. Es kommen 4 MTB und fragen uns wie man so einen Platz überhaupt findet, das haben wir uns bei der Herfahrt auch schon gefragt, unsere Stellplatzapp macht es möglich
      Read more

    • Day 33

      Wetter genießen, bevor der Regen kommt

      November 24, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

      Morgen soll es den ganzen Tag regnen 🤔 das kann man sich im Moment zwar gar nicht vorstellen, aber war schließlich der Grund für eine kleine Radtour mit Genuss von Strandfeeling 👍 pur.
      Zum Abschluss noch ein kleiner Snack in "unserer Strandkneipe" und einen Plausch mit einem pakistanischen jungen Mann, der auch ein Wohnmobil hat und der sich nächstes Jahr ein kleineres kaufen und damit nach Pakistan reisen will. Große Pläne 😉Read more

    • Day 34

      Fünfzehn Schritte...

      November 25, 2021 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

      ...mehr waren es heute bestimmt nicht 🙈
      Um allen Lesern ein bisschen Entspannung zu liefern, bei denen die vielen "Schönwetterbilder" ein kleines Neidpotential erzeugen 😂 heute nun Regen und Gewitter vom Aufstehen bis zum Schlafengehen!
      Selbst die Schritte in unseren "Wohnmobilkeller" zum Kartoffeln holen, mussten gut geplant werden, denn es schüttete ohne Unterbrechung.
      Aber trotzdem ging der Tag vorüber und wurde mit vielen nützlichen und unnützlichen Dingen gefüllt...
      Read more

    • Day 35

      Noto-Kultur pur 😉

      November 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

      Nachdem wir genügend recherchiert hatten, sind wir zum Glück doch zu dem Schluss gekommen, uns mit dem Kleinbus vom Campingplatz nach Noto fahren zu lassen.
      So konnten wir die Stadt schön erkunden und auch die vielen Treppen und kleinste Gässchen waren kein Problem.
      Noto ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind. Wenn man alles erkunden möchte, braucht man mehrere Tage, denn es wimmelt nur so von "Palazzos" und Kirchen. Aber auch die Straßen etwas ab von den üblichen Touristenwegen waren interessant, vor allem die Balkone und Dachüberstände wurden früher sehr interessant gestaltet.
      Aber trotz Weltkulturerbe, wurden pünktlich um 13 Uhr die Jalousien der Geschäfte herabgelassen und das Leben verstummte. 🤔 Zum Glück schien die Sonne und wir spazierten weiter bis sich der Hunger meldete. Wir suchten ein Lokal mit Platz an der ☀️ und stillten unseren Hunger, aber für ein Eis sei es zu kalt wurde uns von Wirt erklärt 😂
      Dann spazierten wir weiter und als wir am Bahnhof ankamen, wo zwar noch ein Zug fährt, aber leider nicht in unsere Richtung 🤷
      Aber wir riefen unser Privattaxi und 10 min später lud uns Danilo wieder ein und es ging nach einem interessanten Tag wieder zurück zum Platz.
      Read more

    • Day 17

      Sa/So/Mo

      November 29, 2021 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

      Die römische Villa in Piazza Armernia wurde am Freitagnachmittag noch besichtigt und übernachtet wird auf dem Besucherparkplatz. Den Samstag ließen wir langsam angehen, gegen Mittag machten wir ins auf Richtung Ätna.
      Wieder einmal fuhren wir durch eine landschaftliche schöne Strecke, ab und zu gab es einen Blick auf den wolkenverhangenen Ätna.
      Kurz vor Dunkelheit kam er für 5 Minuten zum Vorschein und bei Dunkelheit erreichten wir unseren Übernachtungsplatz auf einem Lavafeld. Der Sonntag war komplett verregnet und stürmisch , also nichts tun ist angesagt. Montag, Temperatursturz auf - 2 Grad, wir wollen hoch, nach 2 km Schneegestöber und Sturm, ist es sinnlos weiter zu fahren, also Planänderung. Wir fahren zur Alcantara Schlucht, hat im Internet eine super Bewertung, aber man könnte nur eine kurze Strecke hineinlaufen. Also ein neues Ziel, Taormina. Unten am Meer einen guten Übernachtungsplatz gefunden, der einzige Wanderweg hoch zum Ort ist gesperrt, also neuen Übernachtungsplatz anfahren. Straße gesperrt, Abfahrt versäumt und jetzt stehen wir in einer Kurve an einer gut befahrenen Straße und die Kneipe nebenan kassiert von uns 20 Euro für 2 Campari. 
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sicilia, Sizilien, Sicily, Sisilië, ሲኪልያ, Secilia, Sícilia, صقلية, ܣܩܠܝܐ, سيسيليا, Siciliya, Сіцылія, Сицилия, সিসিলি দ্বীপপুঞ্জ, སི་ཅི་ལི་ཡ།, Sikilia, Sicilija, Sicília, Сицили, سیسیلیا, Sicílie, Sisili, Sicilien, Siciliska, Σικελία, Sicilio, Sitsiilia maakond, Sizilia, سیسیل, Sisilia, Sicile, Sicilie, Sisylje, An tSicil, Sî-sî-lî, סיציליה, सिसिली, Sicilska, Szicília, Սիցիլիա, Sikiley, シチリア, სიცილია, 시칠리아, Sîcîlya, Sicilië, Siçillia, Sicīlija, Сицилија, സിസിലി, सिचिल्या, Sqallija, ਸਿਚੀਲੀਆ, Sycylia, صوبہ سسلی, Сициилийэ, Sitzìlia, Sasiiliya, Sycylijo, சிசிலி, సిసిలీ, แคว้นปกครองตนเองซิซิลี, Sicilya Özerk Bölgesi, سىتسىلىيە, Сицилія, صقلیہ, Siciłia, 西西里岛, סיציליע, 西西里

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android