Italy
Sicily

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 56

      Es Weihnachtelt

      November 23, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

      Es Weihnachtelt, das erste Mal auf unserer Reise fühlt es sich nach Weihnachtszeit an. Auf dem Spaziergang durch das kleine Städtchen Ragusa kamen wir in einen blinkenden kleinen Park. Alles voll mit Lichterstatuen und einer bezaubernden Musik. Es war ganz magisch und es fühlte sich ein wenig wie eine Zeitreise ins Mittelalter an, verbunden jedoch mit der blinkenden Neuzeit, Abfall, Menschen aus aller Welt und Loops und verstärkter Musik.Read more

    • Day 54

      Strandspaziergang an Heiligabend

      December 24, 2024 in Italy ⋅ 🌬 9 °C

      Heute ist es einigermaßen trocken aber dafür weiterhin stürmisch, mit Böen von ca. 55 bis 60 kmh 🌬.
      Wir machen einen Strandspaziergang, mal in die andere Richtung, weg vom Ort.
      Der Wind pustet uns ganz schön durch, aber wir sind ja sturmfest angezogen. Von den Wellen und dem Licht- und Schattenspiel können wir ein paar schöne Fotos machen.
      Wieder zurück, genießen wir eine typische italienische Weihnachtsspezialität: das in einer sternförmigen hohen Form gebackene Pandoro (goldenes Brot). Es wird aus Hefeteig und mit vielen Eiern (gold) hergestellt. Viel einfacher als der bekanntere Panettone, ohne Rosinen oder kandierte Früchte. Auf den separaten Puderzucker verzichten wir, es ist süß genug und bei dem Wind hätte er sich auch nicht halten können😇. Ach ja, ein kleiner Amaro darf natürlich nicht fehlen😉.
      An dieser Stelle wünschen wir euch allen eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit, bleibt vor allem weiterhin gesund und zuversichtlich
      🎅🕯🎄☃️.
      Read more

    • Day 57

      Salemi, Marsala und Torretta Granitola

      December 27, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

      Heute besuchen wir das quirlige Städtchen Salemi mit seiner interessanten Altstadt und dem Castello aus dem 13. Jh.. Das Erdbeben von 1968 hat auch hier viel zerstört, nur ein Teil wurde wieder aufgebaut.
      Die spiralförmigen Gassen stammen bereits aus der Antike (Salam = Frieden). Überall finden wir noch weihnachtlich geschmückte Gassen und Häuser.
      Die großen und sehr alten Kirchen sind sehenswert, aber leider nur zum Teil zugänglich.
      Auf dem Weg nach Marsala sehen wir Weinanbau (und ein paar Olivenbäume), soweit das Auge reicht.
      Schöner Parkplatz am Wasser, über die Porta Nuova gelangen wir schnell in die Altstadt. Auch hier ist einiges los, es wirkt jedoch alles viel ruhiger als in Salemi.
      Auch hier prunkvolle Gebäude und Kirchen, alles mehr oder weniger gut erhalten. Zwischendurch sehen wir auch hübsch angelegte kleine Parks und Gärten, alles sehr entspannend. Weihnachtlich geschmückt ist hier überwiegend der Küchenlorbeer und nicht Nadelbäume.
      Unser heutiger Übernachtungsplatz liegt am Lido Constanza in Torretta Granitola.
      Total einsam mit Blick auf das Meer.
      Read more

    • Day 59

      Über Caltabellotta zum Punta Bianca

      December 29, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

      Heute wollen wir erstmal wieder etwas ins Inselinnere, um Caltabellotta, ein 3.200 Seelenörtchen auf ca. 850 m Höhe an einem Steilhang gelegen, zu erkunden.
      Schon die Anfahrt ist traumhaft, wir schrauben uns über eine kurvenreiche Landstraße mit tollen Blicken in die Gegend nach oben.
      Im Ort gibt es fast nur Fiat Panda-geeignete, da über 20% steil, Gässchen, gerade mal gut 2 m breit.
      Wir erklimmen den Anstieg, um vor allem die Kathedrale aus dem 11. Jh. und von unten die Ruinen des alten Castellos zu bewundern.
      Der Ort strahlt eine wunderbare Ruhe aus. Kurz vor 11 Uhr bimmeln die Kirchenglocken und jede Menge Fiats 4x4 kommen uns entgegen, hier geht man eher nicht zu Fuß😉.
      Wir genießen die alten Gemäuer und zwischendurch immer wieder eine Pause in der Sonne. Atemberaubender Blick von oben auf den Ort und die Gegend 🤩.
      Später ein wenig Dolce vom Feinsten in der Bar an der Hauptstraße, hier trifft man sich heute.
      Für Insider: 2010 wurde Nicolo Cottone aus Solingen (hochwertiges Olivenöl) zum Botschafter von Caltabellotta ernannt.
      Zwischenstopp am Belvedere Scala dei Turchi, um ein Foto von dem einzigartigen steil abfallenden weißen Kalkfelsen zu machen. Hat sich gelohnt, obwohl die umliegenden Küstenorte alle schon sehr touristisch sind. Agrigent mit seinen weltberühmten archäologischen Fundstätten Valle dei Templi (über 1.000 ha groß) lassen wir liegen, wir hatten ja bereits gestern ein ähnliches Vergnügen.
      Unser Ziel für heute ist ein wunderschönes Plateau über dem Meer, Punta Bianca.
      Wir sind hier zwar nicht allein, können aber trotzdem die Sonne und den Blick aufs Meer in Ruhe genießen.
      Read more

    • Day 60

      Punta Bianca - Sonne tanken

      December 30, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

      Wir bleiben noch für eine weitere Nacht hier stehen und erkunden ein bisschen die Gegend.
      Eine paar wenige weitere Fahrzeuge stehen in gebührendem Abstand auf dem Plateau, es herrscht himmlische Ruhe.
      Nach dem Frühstück machen wir einen Spaziergang um den Hügel herum. Ein paar verfallene Ruinen, ansonsten nur Gegend mit etwas Landwirtschaft.
      Ach ja, einziger Wermutstropfen, hier könnte das "mare plastico" in Siziliens Süden beginnen, uns sind gestern schon die ersten umfangreicheren
      Gewächshäuser aus weißer Plastikfolie aufgefallen.
      Wir wissen ja alle aus den Medien, dass nicht erst seit diesem Jahr insbesondere die Gegend um Agrigent zu den trockensten Landstrichen Siziliens gehört - es gab und gibt einfach nicht genug Wasser.... Potential zur Wüste, wenn nicht schnellstens mehr passiert 🥴.
      Auch wir können es leider nicht ändern und genießen Sonne, Meeressäuseln und Ruhe.
      Read more

    • Day 6

      Aci Castello

      December 30, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

      On roule un peu, on souffle un peu. Très chouette étape entre Taormine et Syracuse. Un château qui a résisté au dernier grand tremblement de terre, et qui abrite maintenant une collection magnifique de cactus. Sans parler de la vue et de ce “petit” soleil qui nous fait tellement de bien .Read more

    • Day 62

      Durch den Süden Siziliens

      January 1 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

      Das neue Jahr starten wir Siziliens Südküste entlang.
      In Palma di Montechiaro tanken wir Frischwasser und Diesel und werden tatsächlich direkt unseren Müll in großen öffentlichen Containern los.
      Bisher hatten wir wirklich
      j e d e n Tag Probleme, unseren Abfall vernünftig zu entsorgen und ihn nicht in die Landschaft zu werfen wie die Einheimischen....
      Unterwegs schauen wir uns noch einige Torres und den Rand der morbiden Altstadt von Licata an.
      Auf dem Weg nach Nicolizia sind wir sogar ein bisschen offroad unterwegs.
      Die weißen Plastikgewächshäuser nehmen jetzt massiv zu und werden auch immer größer. Wir fahren teilweise durch ein Meer von Plastik und Unmengen von Müll.
      Auf der Suche nach einem schönen Übernachtungsplatz mussten wir heute mehrere Anläufe nehmen, entweder zu voll, zu laut oder zu vermüllt, das macht keinen Spaß 🙄😬.
      Hier direkt am Strand Lido di Spinasanta südlich von Scicli haben wir doch noch ein hübsches Plätzchen gefunden, ruhig und fast müllfrei😇😅.
      Jetzt heißt es überlegen, was wir hier im Süden noch sehen wollen, um dann schnell aus dieser dreckigen und in viel zu viel Plastik gepackten Gegend zu verschwinden🫣🤓.
      Read more

    • Day 66

      Avola

      January 5 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

      Heute machen wir einen kleinen Mopedausflug nach Avola Marina und Avola City, es ist ziemlich viel los auf den Straßen und Plätzen - Sonntag 🌞😎.
      Avola Marina wird dominiert von den Resten einer alten Thunfischfabrik und von einigen netten Gastronomien.
      Das antike Avola, durch Erdbeben und Tsunami 1693 völlig zerstört, existiert in Fragmenten ca. 8 km außerhalb.
      Ab 1695 wurde Avola als Barockstadt in Form eines Sechsecks wieder aufgebaut, heute gut 30.000 Einwohner.
      Auch hier gibt es sehr beeindruckende Palazzos, Kirchen und sonstige Gebäude. Leider fehlt scheinbar das Geld, um alles standesgemäß zu unterhalten.
      Bekannt für diesen Ort ist der tiefdunkle Rotwein aus der traditionellen Traube Nero d'Avola (Schwarzer von Avola), auch Calabrese genannt, die bekannteste und beliebteste Weinsorte Siziliens.
      Read more

    • Day 1

      Sizilien ohne Koffer🤣🥴

      January 6 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

      Wer Adventure will muss mit uns reisen. Gepäck in Rom geblieben, ha ha! Müssen morgen nochmal an den Flughafen. Gut haben wir nichts gebucht für morgen🫣. Jetzt fahren wir erst mal ins Hotel mit unserem süssen Lancia Y😍😉Read more

    • Day 68

      Syrakus - Isola di Ortigia

      January 7 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

      Wir verlassen den Womo-Stellplatz nach
      4 Tagen und fahren weiter nach Syrakus (117.000 Einwohner), um uns dort die Altstadt, insbesondere ihren Kern auf der 40 ha großen Insel Ortigia, anzusehen.
      Markt, Dom, Kirchen, Brunnen, Castello, viele kleine lebhafte Gassen und große Plätze, alles sehr hübsch. Die Gastronomie boomt, überall wird man angesprochen, einzu-
      kehren.
      Wir lassen alles auf uns wirken und genießen die entspannte Atmosphäre. Auf dem Weg zu unserem heutigen Übernachtungsplatz sehen wir zwischen Syrakus bis hinter Augusta auf mindestens 10 bis 15 km nur Raffinerien, Tanks etc..
      Es handelt sich hier bei Augusta-Priolo wohl um den größten Industriekomplex für Petrochemie in Italien, außerdem gibt es riesige Hafenarreale, die zivil und militärisch genutzt werden, alles unvorstellbar groß.
      Kurz vor unserem Ziel am Capo Campolato geht es plötzlich nicht weiter. Alles liegt voller Müll oder ist sonstwie versperrt.
      Also ein Stück zurück und dann offroad zu einem wirklich schönen Platz in der Natur.
      Nicht weit von uns steht auch der rote Camper aus Chemnitz, der schon über Silvester unser Nachbar war 😇.
      Die anderen paar PKW gehören zu Anglern 🎣 und stören nicht.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sicilia, Sizilien, Sicily, Sisilië, ሲኪልያ, Secilia, Sícilia, صقلية, ܣܩܠܝܐ, سيسيليا, Siciliya, Сіцылія, Сицилия, সিসিলি দ্বীপপুঞ্জ, སི་ཅི་ལི་ཡ།, Sikilia, Sicilija, Sicília, Сицили, سیسیلیا, Sicílie, Sisili, Sicilien, Siciliska, Σικελία, Sicilio, Sitsiilia maakond, Sizilia, سیسیل, Sisilia, Sicile, Sicilie, Sisylje, An tSicil, Sî-sî-lî, סיציליה, सिसिली, Sicilska, Szicília, Սիցիլիա, Sikiley, シチリア, სიცილია, 시칠리아, Sîcîlya, Sicilië, Siçillia, Sicīlija, Сицилија, സിസിലി, सिचिल्या, Sqallija, ਸਿਚੀਲੀਆ, Sycylia, صوبہ سسلی, Сициилийэ, Sitzìlia, Sasiiliya, Sycylijo, சிசிலி, సిసిలీ, แคว้นปกครองตนเองซิซิลี, Sicilya Özerk Bölgesi, سىتسىلىيە, Сицилія, صقلیہ, Siciłia, 西西里岛, סיציליע, 西西里

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android