Italy

Top 10 Travel Destinations Sicily
Show all

Tal der Tempel

March 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Weiter geht es. 14 km. Der letzte Platz hatte zwar einige Vorteile, aber leider auch die Straße im Rücken. Das war mir echt zu laut. Also geht es weiter zu einem Campingplatz ganz in der Nähe des Tals der Tempel. Der Platz ist auf jeden Fall ruhig und gut gepflegt. Daher werde ich hier das vermutlich verregnete Wochenende aussitzen. Zunächst aber geht es zu Fuß 1,5 km nach San Leone und zum dortigen Hafen. Da gibt es heute einen kleinen Markt mit regionalen Produkten und ich erstehe einen sehr leckeren Käse, Oliven und Orangenhonig. Hier gibt es sogar eine ganz nette Strandpromenade. Danach sind die Hunde dann wieder gut ausgepowert. Also den Roller raus geholt und auf geht es zum Tal der Tempel. Ich habe es ja eigentlich nicht so sehr mit toten Steinen, aber das war schon sehr beeindruckend. Zunächst schließe ich mich einer kanadischen Familie an und wir lassen uns mit dem Taxi an den obersten Startpunkt fahren. Von hier geht es nur noch bergab und man spart sich den doppelten Weg. Erstaunlicher Weise kostet es heute keinen Eintritt. Das Wetter ist wunderbar. Die antiken Tempel und das Ausmaß der Ausgrabungsstätte ist schon beeindruckend und immer die Stadt Agrigent im Hintergrund. Das gibt zahllose Fotomotive. Fazit: Ein wirklich toller Tag. Am Campingplatz treffe ich dann ein Paar aus dem Raum München wieder, die ich bereits in Castelbuono getroffen hatte. Schon lustig.Read more

Der dritte Versuch...

March 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

...die "richtige" Grotte zu finden.
      Blauer Himmel und Sonnenschein, was braucht man mehr? Also war heute unsere Suche nach der richtigen "Grotta dei Cavalli" das perfekte Projekt👍 Nachdem wir schon den südlichen Teil der Steilküste abgesucht und viele Grotten gesehen haben, hatten wir nochmals recherchiert und festgestellt, das es bei Googlemaps viele Grotten an dieser Küste gibt und leider viele Touristen Bilder und Kommentare einstellen, die leider oft nicht korrekt sind, frei nach dem Motto, da war ein Loch in der Wand, das war die Grotte 🙈
      Für das erste Stück nahmen wir die Räder und als der Weg, holprig wurde, starteten wir per Pedes.
      Das die männlichen Wanderschuhe die Heckgarage noch mal verlassen und ins Freie dürfen, hätten sie nicht gedacht 🥾🥾😂
      Wir stapften also auf den kleinen Pfaden an der Küste entlang, bewunderten die Kletterer an der Steilküste und die erste App sagte uns, das ist die Grotte. Also hochgestapft, ein noch vorhandenes Schild war total ausgeblichen, zwar imposant, aber irgendwie war die Beschreibung der Grotte anders.
      Also ging es weiter, nach einer kleinen Rast und Aktivierung der 2. App, welche meinte noch 1,2 km bis zur "richtigen "Grotte" kam uns wieder die Schafsherde incl. dem Wachhund auf geplanten Weg entgegen.🤔 Hmmm, was nun? Aber diesmal kannte er uns, kam uns entgegen, schnüffelte an den Schuhen und damit war der Durchgang durch die Herde genehmigt.
      Der Weg wurde immer steiniger und nach einer Kurve waren wir am Ziel👍 Die richtige Grotte hatten wir erreicht. Nun ging es noch einige Meter in die Höhe, um an den Eingang zu kommen. Dazu brauchte man schon beide Füße und Hände, um sich hochzuarbeiten 😂 kurz vorm Ziel dann auch ein ziemlich eingewachsenes Schild, was uns bestätigt, die richtige Grotte gefunden zu haben 💪
      Diese war natürlich sehr imposant und ging tief in den Felsen hinein. Es hat sich also gelohnt und wie so oft, sind aller guten Dinge drei 😂!
      Nun stapften wir wieder zurück, genossen die bizarre Landschaft, Meer und Sonne und freuten uns, die Fahrräder wiedergefunden zu haben.
      Wir radelten zurück und da die Gastronomen hier alle so langsam aus dem Winterschlaf erwachen, gönnten wir uns noch ein leckeres Cous-Cous-Menü mit leckerem Fisch 🐟 bevor wir zum Platz radelten und noch den Rest des Sonnentages genossen.

Ja, wir leben noch😉

March 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Nach 3 doofen Tagen, an denen das Wetter und auch die Gesundheit ein bisschen gesponnen haben, ist heute alles wieder ok.
      Irgendwie hat das Wetter zur Zeit einen Vertrag mit Arbeitgebern😂 von Mo-Fr. scheint die Sonne und am Wochenende ist es bewölkt und regnerisch, für Berufstätige ist das nicht schon, doch sie kommen am Montag gut erholt zur Arbeit😉
      Wir könnten heute wieder Sonnenschein und blauen Himmel genießen und am Vormittag zeigte uns Giovanni sein "neues Projekt". Er nahm uns mit seinem Kleinbus mit zu seinem neuen Grundstück, direkt am Kletterfelsen vom Monte Monaco. In 1 oder 2 Jahren wird hier dann sein Stellplatz sein. Die Struktur ist schön zu erkennen, die ersten Palmen schon angepflanzt und am Hinterausgang ist man direkt an einem Bergwanderweg👍 Er war stolz wie ein kleiner Junge und freute sich, es alles zu präsentieren.
      Nach der Besichtigung verabschiedeten wir uns und liefen zu Fuß in die Stadt, wo es heute wieder warm und gemütlich war, genossen Eis und Latte Macciato. Dann stapften wir nach Hause, kauften noch Möhren für "unser" Pferd und für uns Kartoffeln 👍
      Ein schöner, lustiger und spannender Tag geht zu Ende.

Noch einmal in die Berge Siziliens

March 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Bevor es vom Campingplatz losgeht, gibt es bei meinen Bekannten, die ich bereits schon einmal in Castelbuono getroffen hatte mit ihrem Phoenix Wohnmobil erhebliche Probleme. Zunächst ist der Iveco Motor noch ohne Probleme gestartet, aber als die Beiden sich von mir verabschieden möchten, startet der Motor nicht mehr. Ich versuche mit meinem Fiat Starthilfe zu geben und nach einiger Zeit hätte es auch klappen können, aber es klappt nicht. Möglicherweise ist doch nicht nur die Starterbatterie defekt. Ich kann da nicht mehr helfen, werde aber natürlich versuchen herauszufinden wie es bei den Beiden weiter gegangen ist. Ich nutze im Ort erst einmal eine kleine Waschanlage und lasse das Wohnmobil zumindest grob ein wenig reinigen. Dann geht es wieder in die Berge. Erstes Ziel ist das kleine Bergdorf Sutera. Zwischendurch frage ich mich schon, ob das eine gute Idee ist, denn es wird ganz schön steil und klar, auch eng. Aber alles klappt und tatsächlich gibt es in dem Ort sogar hinter der Grundschule einen ausgewiesenen Parkplatz für Wohnmobile. Da parke ich erst einmal für eine Besichtigung. Oberhalb von Sutera gibt es noch einen Felsen und da würde ich gerne rauf, der Zugang ist aber zugesperrt. Mit den Hunden bekomme ich natürlich wieder schnell Kontakt und ich erfahre, daß es in der örtlichen Tourist Info einen Schlüssel gibt. Es ist aber Mittagszeit und die Angestellte macht mir klar, dass das erst wieder am Nachmittag geht. Schade. Also geht die Fahrt weiter nach Mussomeli. Der Ort ist ein klein bisschen größer und ich steuere einen Parkplatz im Ort an. Dort ist nicht soviel Platz und fast alles zugeparkt, aber auf dem Platz ist ein netter Helfer, der zudem sehr gut englisch spricht. Der hilft mir beim einparken und ich erfahre, dass er schon einmal 4 Jahre in London gearbeitet hat. Ok, für eine Besichtigung sollte das also gehen. In der Mittagszeit ist hier natürlich alles zugerammelt, aber ich schlendere trotzdem durch den Ort. Hier ist definitiv die Zeit stehen geblieben und viele Häuser stehen zum Verkauf. Landflucht wie so oft. Ich würde hier aber auch nicht wohnen wollen, wenn auch die Landschaft sehr reizvoll ist. Übernachten werde ich aber außerhalb des Ortes, zu Füßen der Burg, die ich am kommenden Tag noch besuchen möchte. In der Zwischenzeit verschafft mir die Drohne schon einmal einen guten Überblick.Read more

Landvergnügen auf sizilianisch

March 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Der Vorteil wenn man zu Füßen einer Burg übernachtet ist, daß der Burgwächter ganz persönlich für einen aufsperrt. Und so besuche ich dann noch die Burg Manfredonico bei Mussomeli. Das Wetter ist und bleibt ausbaufähig, das trübt die tolle Aussicht aber nur ein bißchen. Leider darf man nicht ganz hoch, scheint zu gefährlich zu sein. Da bin ich ja froh, daß die Drohne mir gestern schon den perfekten Blick gewährt hat und das auch noch bei Sonnenschein. Danach geht es zum Markt, der heute in Mussomeli stattfindet. Der typisch italienische Wochenmarkt mit haufenweise minderwertigen Klamotten, aber auch anderen vielen Dingen, die man evtl. für den täglichen Bedarf gebrauchen könnte. Weiter geht es quer durchs Land. Marode Straßen wechseln mit neuem Teerbelag, der oft nach wenigen 100 Metern wieder durch heftige Bodenwellen und Schlaglöcher abgelöst wird. Es gibt aber auch Abschnitte die echt gut ausgebaut sind. Also der ganz normale sizilianische Straßenwahnsinn. Die Landschaft ist wieder sehr spannend, wenn auch der bewölkte Himmel ein wenig die Farben schluckt. Insgesamt macht mir aber die Fahrt quer durch das Landesinnere viel Spaß. Ziel ist der Agriturismo Villa Gerace Azienda Bio. Hier werde ich auch Roberto und Leonie wieder treffen, das wird dann unsere 3. gemeinsame Station. Die beiden haben hier für ein paar Tage ein kleines Ferienhaus gemietet und tauschen das gegen Ihr Dachzelt mal aus. Bei den Temperaturen sicher eine gute Wahl. Mehr zu dem Landvergnügen auf sizilianisch dann beim nächsten EintragRead more

Sonne ☀️

March 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

und windstill, was will man mehr😉
      Heute ist hier ein Gemüsemarkt und da muss ich natürlich hin. Nach meinem Einkauf hab ich gemerkt, dass ich gar keine Gepäcktaschen mithatte 🤦🏼‍♀️ also alle Tüten am Lenker und vorsichtig zurück 😂👍
      Giovanni zeigte uns die Pläne für die künftige Bebauung dieses Platzes, gigantisch mit Pool, Tiefgarage und Appartements, mal sehen ob das was wird, wenn wir mal wieder hier sind in ein paar Jahren.
      Noch ein paar Pflanzen hat er uns auch noch eingetopft, so das wir dann als fahrendes Gewächshaus unterwegs sein werden.😉
      Nach dem Essen gab es noch eine Runde mit toller Aussicht👍

Planen und Machen...

March 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

...sind zwei verschiedene Dinge 😂 So auch heute, eigentlich eine Radtour ins Nirgendwo, also kein bestimmtes Ziel, so war der Plan.
      Aber es kam wieder ganz anders, denn einen sizilianischen Verkaufsvorgang zu beobachten hat auch Unterhaltungswert. Sieben Leute probierten, diskutierten und redeten laut und durcheinander, wie es halt hier so üblich ist. Mit einem frischgepressten O-Saft machten wir es uns vorm Womo gemütlich und beobachteten das sich über längere Zeit hinziehende Schauspiel😂
      Am Ende waren sich aber alle einig und es zog wieder Ruhe ein.
      Nun radelten wir noch ein bisschen durch die Stadt, erkundeten einen alten Wachturm mitten in einem Wohngebiet 🤔 aber leider kam man von keiner Seite direkt ran.
      In "unserem" Cafe Savoia, machten wir es uns bei einem Kaffee gemütlich, beobachteten das Treiben, bekamen dann doch Hunger und Wolfgang holte sich Bratkartoffeln mit Bratwurst !!!! 😉 und ich probierte, dank der deutschen Inhaberin, ein Brioche, ein Gebäck wie ein Croissant, nur noch viel weicher, gefüllt mit Speiseeis nach Wahl und das Ganze ist wohl typisch für Sizilien. Wieder was gelernt👍 aber ich glaub, da nehm ich gern noch mal Nachhilfe bevor wir weiterreisen 😂🤣
      Am Platz zurück machten wir es uns in der etwas verschleierten Sonne gemütlich und hatten wieder einmal viel Spaß mit der ganzen Giovanni-Familie, was dank des Google-Übersetzers 👍 auch immer recht amüsant ist.
      Am Abend wurde dann unser erster Limonchello abgefüllt, nachdem wir den Ansatz ordnungsgemäß täglich geschüttelt haben und morgen wird dann verkostet.🍋🍋🍸🍸

Kasimir 🐎🐎

March 17, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war Kasimirs Tag😉
      Kasimir ist Wolfgangs Freund und kaum wiert er, trabt er mit einer Mohrrübe zu ihm. Ob ich mal wieren üben sollte? 😂
      Aber heute war Körperpflege, Stallreinigung und dann natürlich auch noch ein bisschen Bewegung angesagt. Giuseppe sprach mit ihm ganz leise, anscheinend verstanden sich die beiden recht gut und selbst zum Reiten brauchte er keinen Sattel 👍
      Auch von Wolfgang bekam er heute viele Mohrrüben und die dazugehörigen Streicheleinheiten.😂
      Auf jeden Fall war es spannend und schön, schließlich sind wir WG-Nachbarn auf Zeit 👍

Oliven, Mandeln, Wein

March 16, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Und einiges mehr baut Christofero hier auf dem Landgut Villa Gerace an. Er hat 7 Jahre im Raum Münster 2 Eisdielen betrieben und spricht fließend Deutsch. Er ist wirklich ein toller Gastgeber. Leonie und Roberto kommen auch dazu, die beiden haben hier ein kleines Ferienhäuschen für ein paar Tage gemietet und ihr Dachzelt dafür mal eingetauscht. Bei den überschaubaren Temperaturen sicher eine gute Idee. Am Abend lassen wir uns von der regionalen Küche im Restaurant von Christofero verwöhnen. Super lecker. Was kann der Mann eigentlich nicht. Er hat hier ein echtes StartUp gegründet und hat eine Menge Ideen, wie er hier nachhaltigen Tourismus weiter ausbauen kann. Dazu zählen auch 2 neue Holzhäuser, die gerade entstehen und eine autarke Stromversorgung. Ich habe mit ihm verabredet, dass ich für ihn ein Video drehe. Normalerweise kostet soetwas richtig Geld, aber ich finde ihn und sein Konzept einfach cool, also biete ich ihm das einfach so an. Er hat mittlerweile ein paar Videos von mir gesehen und springt sofort auf die Idee auf. Zunächst besuche ich aber mit Leonie und Roberto Enna, das etwa 20 km von hier entfernt liegt. Leider ist es ziemlich dunstig, sonst könnten wir von Enna aus den Ätna super sehen. Wir können ihn aber zumindest erahnen. Der Verfall ist auch in Enna all gegegenwärtig. Trotzdem insbesondere bei besserem Wetter unbedingt einen Besuch wert. Aber kalt ist es hier, wir sind hier immerhin auf 1000 Meter Höhe. Am kommenden Vormittag fahre ich mit Christofero mit seinem Jeep über sein Landgut und er gibt mir spannende Einblicke in seinen Betrieb. Die Kameras laufen bis die Akkus glühen und so wird es sicher 2 Videos geben, eine normale Version und eine LongVersion. Wir hatten Glück, denn die Sonne kam endlich mal raus, so macht das Filmen gleich mehr Spaß. Aufgrund des Wetters werde ich aber bereits morgen weiter fahren die Villa Romana ist kaum 10 km entfernt und wird das nächste Ziel. Das waren auf jeden Fall spannende Tage hier auf dem Landgut.Read more

Castelluzzo

March 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Mit den Rädern ging es heute nach Castelluzzo. Die Sicht auf Berge und Meer kann man nach jeder Kurve aufs Neue genießen. Auch wenn die Sicht heute nicht ganz so klar ist, so ist es doch recht warm und wir erkunden das kleine Städtchen. Wie so oft, ist man überall am Renovieren und Herrichten, denn ab Mai geht das Tourismusgeschäft los.
      In einem kleinen Kaffee gab's ein Päuschen, bevor wir über eine Nebenstraße wieder heimwärts radelten und an einem Strand vorbeikamen, an dem wieder viele deutsche Wildcamper standen 🤔
      Aber auch ein Wanderweg zum Monte Cofano ging hier vorbei. Ob der Wettergott wohl ein Einsehen hat und den angekündigten Regen für morgen nicht noch auf Sonntag ausdehnt? Mal sehen ob das klappt 😉

Sicilia, Sizilien, Sicily, Sisilië, ሲኪልያ, Secilia, Sícilia, صقلية, ܣܩܠܝܐ, سيسيليا, Siciliya, Сіцылія, Сицилия, সিসিলি দ্বীপপুঞ্জ, སི་ཅི་ལི་ཡ།, Sikilia, Sicilija, Sicília, Сицили, سیسیلیا, Sicílie, Sisili, Sicilien, Siciliska, Σικελία, Sicilio, Sitsiilia maakond, Sizilia, سیسیل, Sisilia, Sicile, Sicilie, Sisylje, An tSicil, Sî-sî-lî, סיציליה, सिसिली, Sicilska, Szicília, Սիցիլիա, Sikiley, シチリア, სიცილია, 시칠리아, Sîcîlya, Sicilië, Siçillia, Sicīlija, Сицилија, സിസിലി, सिचिल्या, Sqallija, ਸਿਚੀਲੀਆ, Sycylia, صوبہ سسلی, Сициилийэ, Sitzìlia, Sasiiliya, Sycylijo, சிசிலி, సిసిలీ, แคว้นปกครองตนเองซิซิลี, Sicilya Özerk Bölgesi, سىتسىلىيە, Сицилія, صقلیہ, Siciłia, 西西里岛, סיציליע, 西西里