Danzig (Gedansk)

June 14, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Nach kurzer Fahrt von 100 km kommen wir gegen Mittag in Danzig an. Nur kurze Zeit fürs Einrichten auf dem WoMo Stellplatz, denn Eva hat eine Stadtführung mit Ewa für uns organisiert. Danzig, bis 1939 freie Stadt im polnischen Korridor zur Ostsee hatte im Laufe der Zeit viele Staatszugehörigkeiten, aber immer einen Freiheitsdrang. Um 1300 Hauptsitz des Deutschen Ordens (Kreuzritter), Zündfunke des 2. Weltkrieges, Werftarbeiteraufstand unter Lech Walesa um nur ein paar Beispiele zu nennen.Vor dem Hauptbahnhof treffen wir uns an einem Denkmal zur Erinnerung an die jüdischen Kinder, die 1939 ohne Begleitung ihrer Eltern nach England geschickt wurden und so vor dem sicheren Tod durch die Nazis bewahrt wurden. Nächster Anlaufpunkt ist die Schule, deren ursprünglicher Sportplatz für Exekutierungen im Krieg genutzt wurde. Schlimme Vorstellung! Viele Gebäude und Kunstgegenstände in Danzig wurden 1945 erst durch Plünderer gebrandschatzt und später durch sog. Sicherheitstruppen endgültig zerstört. Der Wiederaufbau sollte so originalgetreu wie möglich erfolgen, sodass heute der Eindruck entsteht, man steht hier vor ganz alten Gebäuden, obwohl die meisten erst ca. 70 Jahre und jünger sind. Sehr beeindruckend. Die Kirche des Karmeliterordens wird heute auch als Veranstaltungsort für Konzerte genutzt, um Einnahmen für die Wiederherstellung zu erhalten, auch wenn dies Manchem der zu über 90 % katholischen Bevölkerung nicht gefällt. Unsere Stadtführung endete in einer Bernsteinschleiferei. Anschliessend haben wir nach einer kleinen Kaffeepause ein Lokal mit einheimischer Küche gesucht, gefunden und lecker gegessen.Read more