Baltikum 2018

June - July 2018
Juni und Juli 2018

Kloster Keuzberg/Rhön

June 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wir starten von Erfelden aus gegen 11 Uhr. Am Donnerstag hat Dieter noch mit ein paar Kollegen am J.P. Morgen Lauf in Frankfurt teilgenommenen, mit 64.000 Läufern der grösste Firmenlauf der Welt. Und natürlich gab es eine After-Run-Party bei der Frankfurter Sparkasse. Als wir dann gegen 22 Uhr mit der S Bahn Heim fahren wollten ging wegen eines Unwetters erst mal gar nichts. Nach einer nächtlichen Sight Seeing Tour durch den Grossraum Gross Gerau kam Dieter dann gegen halb eins an und hatte damit nur rund 4 1/2 Stunden Schlaf. Unser erstes Ziel ist der Gasthof Roth unterhalb des Klosters Kreuzberg. Wir besuchen hier unsere Tourguides Christian und Eva von Maroccaravan die dort ihr jährliches Kundentreffen veranstalten. Um 14 Uhr wandern wir bei grosser Hitze auf den Gipfel des Kreuzbergs und dann weiter zum Kloster. Hier gibt es das beste Klosterbier das ich kenne. Erinnert an Grohe Dunkel. Wir lernen nette Leute kenn, u.a unsre Baltikum Mitfahrer Josef und Karin. Abends prima Essen -und schon wieder Klosterbier- im Gasthof. Um 22 Uhr freut sich unser Bett über nette Gesellschaft.Read more

Berlin Spandau

June 9, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir kommen am frühen Nachmittag auf dem WoMo Stellplatz in Berlin Spandau an. Der Platz ist nicht unbedingt zu empfehlen. Er hat schon bessere Tage gesehen und liegt genau unter der Einflugschneise von Tegel. Na ja. BER ist ja bald fertig. 😁 Aber die Chefin ist freundlich und hilfsbereit.
    Wir fahren mit Bus und S Bahn in die City zum Kudamm - und gehen Schuhe kaufen. 😂. Es ist siedend heiss. Auf dem Kudamm findet eine riesige Oldtimer Ausstellung statt. Aber die schliessen genauso wie das Spargelfest auf dem Breitscheidplatz um kurz nach 21 Uhr. Das soll das berühmte Berliner Nachtleben sein? Egal. Wir sind müde und um 23 Uhr daheim. Und schwitzen bei immer noch 22 Grad. Im WoMo sind es noch mehr Grade.

Stadtrundfahrt Berlin

June 10, 2018 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Heute wollen wir uns unsere Hauptstadt Berlin ansehen. Wir fahren wieder mit Bus und diesmal U Bahn zum Bahnhof Zoo und kaufen uns dort ein Ticket für Hop On Hop Off in Verbindung mit einer Havel Schiffsfahrt. Da es die ganze Zeit dunkel aufzieht beeilen wir uns. Und das ist gut. Unsere Rundfahrt ist gerade zu Ende da geht die Welt unter. Wir retten uns gerade noch zu Käthe Kruse Spielwaren und bestaunen die Weihnachtsdeko im Schaufenster. Bestimmt für die Japaner hergerichtet ... Nach einem Bummel über den Alex (die Fahrt mit dem Fahrstuhl ist uns mit 19.50 Euro pro Person etwas zu teuer) gehen wir im Nikolaiviertel in einem Brauhaus Essen und wollen dann heim. Wegen Bauarbeiten ist die S Bahn 2x unterbrochen und wir sind zwei Stunden umwegig unterwegs.Read more

Stettin

June 11, 2018 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

Nach der Hitze der letzten Tage und den Strapazen der 12-stündigen Stadterkundung genossen wir in der Nacht die angenehme Kühle. Gegen den Fluglärm am Morgen habe ich Ohrstöpsel benutzt. Folge: Wir haben verschlafen und sind erst gegen 10 Uhr aufgewacht. Die Besichtigung vom Schloss Charlottenburg fällt also aus.
    Am Nachmittag sind wir auf unserem Campingplatz in Stettin (Szczecin) und treffen die ersten Mitfahrer. Der Versuch mit dem Bus in die Stadt zu fahren scheitert am fehlenden Kleingeld. Entweder Schwarz fahren oder hier bleiben. Um überhaupt an Währung zu kommen laufen Josef und ich "10 polnische Minuten" in den nächsten Ort wo ein Geldautomat steht. Nach 2,7 km haben wir ihn auch gefunden. Entweder sind die Polen Sprinter oder sie fahren nur mit dem Auto...

Stettin (2)

June 12, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute besichtigen wir die siebtgrößte Stadt Polens mit 410.000 Einwohnern. Die Region im Deutsch-Polnischem Ballungsraum mit zur Zeit 760.000 Einwohnern will Metropolregion werden (1 Million Einwohner) und die Stadt Stettin plant bis 2050 den grössten schwimmenden Garten der Welt zu bauen um sich damit weltoffen zu zeigen. Wir gehen hier "auf dem Strich". Eine rote und eine goldene Line durch die Stadt führen uns zu den Sehenwürdigkeiten.
    Wir besichtigen u.a. das Schloss mit seinem einmaligen Uhrenturm von 1693. Der Narr folgt mit den Augen dem Zeiger, beim Glockenschlsg bewegt sich u.a. der Kiefer, die Mondgezeiten werden angezeigt uvm. Leider hat man mich an den Pranger gestellt. Na ja. Ich habe es überlebt und durfte dann mit Vera mittelalterlich posieren. Der Besuch der Jakobikirche, der erzbischöflichen Basilika von 1187, hat sich gelohnt. Ein einmaliges Orgelkonzert (leider nur 15 min.) hat uns angenehm berührt und die Aussicht vom 60m hohen Kirchenturm, der zum Glück einen Aufzug hat, ist phantastisch.
    Insbesondere die tschechische Tatra Strassenbahn hat es mir angetan. Sie wirkt robust und durch nichts zu erschüttern. Erst Ende der 80ern gebaut gehörten die 54 Wagen bis 2007 den Berliner Verkehrsbetrieben und wurden dann nach Stettin abgegeben.
    Bei der Rückfahrt ist unsere Busfahrerin an der Haltestelle einfach vorbei gefahren und hat erst wieder im Nachbaort gehalten. Zum Glück kam bald ein Bus in die Gegenrichtung. Um 15.30 Uhr dann offizieller Start der Tour und Begrüssung durch Eva und Christian.

Leba

June 13, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir durch die gefühlt längste Baustelle Europas gefahren. Wir sind in Stettin gestartet und bis zum 300 km entfernten Ziel in Leba war es eine Baustelle. Zum Glück haben wir Plastikgeschirr. Sonst wäre bei dem Geholper alles kaputt gegangen. Für die Strecke brauchten wir 6 Stunden. Zwischendurch fahren wir aber auch durch wunderbare Alleen aus alten Eichen und Linden. Nur die Strassen sind eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern...
    Der Tag beginnt kühl und endet regnerisch. 15 bis 18 Grad bei Sprühregen. Trotzdem ein angenehmer und ereignisreicher Urlaubstag.
    Leba liegt an der Ostsee und hier finden wir die grösste Wanderdüne Polens. Die Lontzkedüne wandert jährlich etwa 12m nach Osten und begräbt alles unter sich was ihr im Wege steht. Wälder, Moor und und auch einen ganzen Ort. Bis zu unserem Campingplatz sind es aber noch 7 km. Also 583 Jahre. Bis dahin sind wir wieder weg.
    Vom Parkplatz bis zur Düne sind es aber auch noch 5,5 km und es nieselt. Zum Glück kann man für 3,50 Euro pro Person einfache Fahrt mit einem Elektrotaxi zur Düne fahren. Hier gibt es tatsächlich den feinsten Sand an der Ostsee und die Besteigung der 42m hohen und 1300m langen Düne macht trotz des schlechten Wetters Spass.

Danzig (Gedansk)

June 14, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Nach kurzer Fahrt von 100 km kommen wir gegen Mittag in Danzig an. Nur kurze Zeit fürs Einrichten auf dem WoMo Stellplatz, denn Eva hat eine Stadtführung mit Ewa für uns organisiert. Danzig, bis 1939 freie Stadt im polnischen Korridor zur Ostsee hatte im Laufe der Zeit viele Staatszugehörigkeiten, aber immer einen Freiheitsdrang. Um 1300 Hauptsitz des Deutschen Ordens (Kreuzritter), Zündfunke des 2. Weltkrieges, Werftarbeiteraufstand unter Lech Walesa um nur ein paar Beispiele zu nennen.Vor dem Hauptbahnhof treffen wir uns an einem Denkmal zur Erinnerung an die jüdischen Kinder, die 1939 ohne Begleitung ihrer Eltern nach England geschickt wurden und so vor dem sicheren Tod durch die Nazis bewahrt wurden. Nächster Anlaufpunkt ist die Schule, deren ursprünglicher Sportplatz für Exekutierungen im Krieg genutzt wurde. Schlimme Vorstellung! Viele Gebäude und Kunstgegenstände in Danzig wurden 1945 erst durch Plünderer gebrandschatzt und später durch sog. Sicherheitstruppen endgültig zerstört. Der Wiederaufbau sollte so originalgetreu wie möglich erfolgen, sodass heute der Eindruck entsteht, man steht hier vor ganz alten Gebäuden, obwohl die meisten erst ca. 70 Jahre und jünger sind. Sehr beeindruckend. Die Kirche des Karmeliterordens wird heute auch als Veranstaltungsort für Konzerte genutzt, um Einnahmen für die Wiederherstellung zu erhalten, auch wenn dies Manchem der zu über 90 % katholischen Bevölkerung nicht gefällt. Unsere Stadtführung endete in einer Bernsteinschleiferei. Anschliessend haben wir nach einer kleinen Kaffeepause ein Lokal mit einheimischer Küche gesucht, gefunden und lecker gegessen.Read more

Marienburg (Malbork)

June 15, 2018 in Poland ⋅ ☁ 14 °C

Mittags erreichen wir die Marienburg. Sie ist Europas grösste Burg, unsere Führerin meint sogar Sie sei der Welt grösste Burg. Auf jeden Fall gehört die 1300 n.Chr. erbaute Festung zum Weltkulturerbe. Von den Kreuzrittern des Deutschordens als Hauptsitz erbaut gehörte sie nach dem Konkurs des Ordens (so würde man das heute nennen) den Polen, den Schweden und den Preussen. Im Krieg zerstört wurde sie nach und nach rekonstruiert. Heute beherbergt sie ein Museum und diverse Ausstellungen, u.a. eine tolle Bernsteinsammlung. Unsere Führung dauert 3 1/2 Stunden und danach sind wir platt. Wir fahren dann aber noch weiter nach Elbing, müssen hier Morgen schon sehr früh raus.Read more

Elbing (Elblag)

June 16, 2018 in Poland ⋅ 🌙 14 °C

Unser Campingplatz liegt in Elblang direkt am Oberlandkanal. Der Kanal wurde um 1850 erbaut und verbindet Elbing mit Osterode (Masuren). Das besondere sind hier die Rollberge. Statt Schleusen überwinden hier 5 Rollberge die gut 100m Höhenunterschied. Über ein kompliziertes System von Zahnrädern und Kurbelwellen wird mit Wasserkraft ein Seilzug angetrieben der ein Holzgestell zieht auf das die Schiffe noch im Wasser auffahren und dann über Land gezogen werden. Den Abschluss der gut fünf einhalb stündigen Fahrt bildete eine Bootsfahrt durch ein einmaliges Naturreservat. Hunderte von Vogelarten, Sumpfplanzen wie Schilf, Seerosen und gelben Teichrosen rahmten unseren Weg. Müde kamen wir zurück, assen dann noch in Elblag echt polnisch für 8,50Euro p.P. und trafen uns dann am Camping zum Fussball gucken.Read more