• Auf dem Äquator

    February 14 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

    (HD) Der Bus holt uns um 9 Uhr vor dem Hotel ab und wir fahren zuerst zum Intiñan Equator Museum. Der Name des Landes, Equador, leitet sich ja davon ab, dass der Äquator hier mitten durchläuft, und zwar u.a. genau durch die Hauptstadt Quito.
    Es ist schon vieles sonderbar mit dem Äquator. Sonnenaufgang (6 Uhr) und Untergang (18 Uhr) sind 365 Tage im Jahr bis auf wenige Minuten gleich. Es gibt keine Dämmerung, innerhalb von 15 min. ist es taghell oder stockfinster. Sie Sonne steht genau senkrecht über uns. Südlich des Äquators zeigt der Bewegungspfeil in Google Maps nach Süden, nördlich davon (so wie bei uns daheim) nach Norden.
    Wir wurden Zeugen des Experimentes dass das Wasser direkt auf dem Equator senkrecht ohne Strudel nach unten fließt, auf der Nordhalbkugel rechtsdrehend, auf der Südhalbkugel linksdrehend. Obwohl wir alle dies mit eigenen Augen sehen konnten liest man in den Medien die "Show " im Äquatormuseum sei Fake. 2 Meter ändern nichts. Wer weiss. Am Äquator dreht sich die Erde um sich selbst mit 1670 km/h, bei uns in Deutschland sind es nur 1000 km/h.
    Nach dem Besuch des Museums fahren wir noch auf einen Aussichtspunkt hoch über der Stadt, machen einen Stadtrundgang und kehren zum Mittagessen in einem typischen equadorianischem Lokal mit Innenhof ein.
    Read more