- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 180
- Tuesday, April 22, 2025 at 11:11 AM
- ☀️ 31 °C
- Altitude: 177 m
BelizeUpper Barton Creek17°8’12” N 88°57’38” W
Belize Stadt

(HD) Am späten morgen verlassen wir unseren schönen schattigen Platz im Naturpark. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, noch eine Nacht hier zu bleiben. Unser nächster Stellplatz im Yachthafen von Belize Stadt erweist sich als subtropisch und ohne Schatten, eng und windig. Eben ein Hafen, wo gearbeitet wird. Zum übernachten ganz o.k, aber wir wollen ja zwei Tage hier bleiben. Die Dusche ist am Hafeneingang, ich finde die Hütte nicht gleich und stehe plötzlich bei einem "Rastaman" in der Küche. Sorry.
Aus unseren gefrorenen und "geschmuggelten" Resten (die Einfuhr von Lebensmitteln ist ja verboten und bei den Preisen hier kaufen wir nur das Nötigste) koche ich ein schmackhaftes Nudelgericht.
Noch einiges zu Belize. Die Preise sind sehr hoch. Frischkäse oder Hartkäse nicht unter 6 US Dollar, eine Dose Bier 2-3 Dollar, Wein 25 US Dollar, Butter 5 Dollar. Für unser Abendessen am nächsten Tag für eine (!) Pizza und zwei Smoothies haben wir 50 US Dollar gezahlt.
Belize hat 400.000 Einwohner, die Hauptstadt Belmopan, in den 70ern neu errichtet weil die alte Hauptstadt Belize City durch Hurricane immer wieder verwüstet wurde, ist mit 25.000 Einwohnern nicht grösser als unser Heimatort Riedstadt. Seit 1981 ist Belize unabhängig, zuvor war es die Britische Kronkolonie Honduras. Ursprünglich von den Mayas besiedelt, machen diese nur noch 7% der Bevölkerung aus, wobei die Mestizen jedoch mit 53% die Mehrheit bilden, vor den Kreolen, den Nachfahren afrikanischer Einwanderer die Europäer geheiratet hatten. Eben echt karibisch.
Fazit: Teuer, trotzdem arme Bevölkerung, sumpfig, lustlose Arbeiter. So richtig wohl fühlen wir uns hier nicht.
Morgen machen einige aus der Gruppe einen Bootsausflug nach Caye Caulker und wollen anschließend Schnorcheln gehen. So sehr mich das Schnorchrln auch reizen würde - auf einen weiteren Touristen-Hotspot (Caye Caulker) um dann vielleicht 1 bis max. 2 Std. zu schnorcheln und wiederum eine lange Bootsfahrt mitzumachen verzichte ich gerne und spare somit 170 US Dollar pro Person.Read more