• San Miguel de Allende und ein Abschied

    May 20 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

    Der Tag beginnt mit einem Abschiedsessen. Aufgrund der mehr als zweiwöchigen Verspätung der Fähre Cartagena - Panama verlassen uns 7 weitere Wohnmobile. Heute sollte offiziell letzte Tag der geführten Tour sein, Tag 200. Wir haben uns entschieden, mit dem Rest der Gruppe am 31. Mai über die Grenze zu gehen und somit nicht vorzeitig abzureisen. Die Abreisenden laden alle zu einem tollen Brunch ein und es gibt mal wieder eine lange Tafel.
    Um 14.30 Uhr fahren wir dann mit zwei Kleinbussen rund 90 min nach San Miguel de Allende.

    San Miguel de Allende ist ein koloniales Juwel im Herzen Mexikos, seit 2008 UNESCO Weltkulturerbe. Seine geschichtsträchtigen und kulturreichen Kopfsteinpflasterstraßen sowie seine Architektur versetzen uns in die Vergangenheit zurück. San Miguel ist für seine Kunst, seine Kultur, seine Gastronomie und seine Romantik bekannt. 
    Die nachfolgende Erläuterung zeigt exemplarisch auf wie heutige mexikanische Städtenamen entstanden sind.
    Im Jahr 1542 wurde die Stadt von einem Franziskaner als San Miguel el Grande gegründet; sie war schon damals ein wichtiger Zwischenstopp auf dem Camino Real de Tierra Adentro, der von Mexiko-Stadt zu den „Silberstädten“ des Nordens führte. Im Jahr 1826 wurde die Stadt in San Miguel de Allende umbenannt; dies geschah zu Ehren des Generals Ignacio Allende, der aus San Miguel kam und im mexikanischen Unabhängigkeitskrieg eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Spanier spielte.
    Read more