• Bryce Canyon

    June 27 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

    (V) Wir starten von unserem ruhigen Platz, am See und im Wald gelegen, recht zeitig, da wir heute in den Bryce Canyon wollen. Die Fahrt führt über das Colorado Hochplateau, dann wieder eine kurze Etappe die Rd. 89, um dann in die Rd 12 einzubiegen. Diese Straße selbst ist schon ein Erlebnis, denn sie führt z.B. durch den Red Canyon, deren bizarre Felsformationen wirklich stark rot leuchten in diesem gleisenden hellen Sonnenlicht. Manche Formen erinnern an Erdmännchen, wie ich finde.
    In der Ferne sehen wir Rauchsäulen des Feuers, das im France Canyon noch wütet. Wir erreichen Bryce Canyon City und sind beruhigt, dass hier offenkundig keine Gefahr oder Beeinträchtigung besteht. Wir stellen unsere Mademoiselle auf einem großen Parkplatz am Infocenter ab, an dem der Shuttlebus im 7 Minuten Takt abfährt, was die Fahrerinnen und Fahrer auch streng einhalten. In unserem "Amerika the beautiful Pass", der uns einmalig 80 Dollar gekostet hat und den Eintritt für 200 Nationalparks und Nationalmonuments enthält, ist das Ticket enthalten. Es funktioniert als Hop on Hop off Bussystem, somit können wir an beliebigen Punkten aussteigen und wieder zusteigen, was uns angesichts der Hitze sehr behagt, nicht weit laufen zu müssen.
    Uns beeindruckt die Tiefe und die intensiven Farben dieser Felsen im Bryce Canyon . Wir laufen ein wenig am Grat, hier Rim genannt, entlang. Die Höhe kann einem schon ein wenig Angst einflößen wenn man nach unten schaut.
    Der Bryce Canyon hat, wie gestern Cedar Breaks, ein imposantes "Amphitheater ", aber hier wirkt grösser und wuchtiger.
    Nach der rd. 4 stündigen Rundfahrt kommen wir erschöpft am Wohnmobil an, gehen noch zum Generalstore, um unser Abendessen zu sichern und Wasser nachzukaufen. Der Rauch zieht immer mehr in das Tal hinein, sodass sich unsere Entscheidung hier nicht zu übernachten bestätigt. Wir fahren noch rd. 50 km weiter zum Wide Hollow Reservoir, wo wir im State Park Campground noch einen guten Stellplatz bekommen und Würstchen mit Rösti zubereiten. Ein Sonnenuntergangsspaziergang rundet den ereignisreichen Tag ab.
    Read more