- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 245
- Thursday, June 26, 2025 at 4:02 PM
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 3,146 m
United StatesIron County37°36’48” N 112°50’18” W
Cedar Breaks

(HD) Wir ziehen weiter. Von Kanap fahren wir zunächst nach Cedar City. Wir müssen Ad Blue kaufen. War der Verbrauch unserer Madmoiselle bereits zuvor mit einem Liter auf 230 km extrem hoch, so hat sich das nochmals gesteigert. Unser Kanister, den wir als Reserve immer dabei haben, ist bereits eingefüllt und die Anzeige steht auf 75%. Wir fahren zu einem O'Reillys und kaufen einen Kanister. Auf dem Rückweg lockt ein Donuts- Laden. Original amerikanische Donuts haben wir hier noch nicht probiert. Nach vier Wochen USA wird es also Zeit. Wir werden von der netten, noch sehr jungen Verkäuferin als Ausländer erkannt. Sie interessiert sich dafür woher wir kommen, was wir machen, wohin wir wollen. Bisher wurden wir von allen US Amerikanern die wir trafen äusserst freundlich begrüßt und gerade die jüngeren Leute zeigen sich aufgeschlossen und interessiert. Die Donuts erinnern uns sehr stark an unsere "Berliner" und sind zwar fett, aber das dürfen wir uns auch mal gönnen.
Nach diesem Stopp geht es unserem Ziel entgegen, den "Cedar Breaks".
Cedar Breaks ist ein National Monument. Der Park umfasst die bizarren Erosionsformen im Sandstein eines Hanges auf der Westseite des Colorado Plateaus. Er bildet das Gegenstück zum Bryce-Canyon-Nationalpark auf der Ostseite des benachbarten Plateaus. Ein kleines Museum erläutert die Historie der Entstehung, aber auch der Erschliessung. Sehr interessant. Der Park besteht aus zwei halbrunden Hangabbrüchen, deren Formen an ein Amphitheater erinnern und auch so genannt werden. Sie wurden in Jahrmillionen aus den Schichten der Pink Cliffs ausgewaschen.
Wir fahren die diversen Aussichtspunkte an, steigen aus, und laufen jeweils ein paar hundert Meter zu den Visitor Points.
Unser Übernachtungsplatz ist wieder ein Forest Camp in der Nähe. Bei der Anfahrt sehen wir die Rauchschwaden des seit vier Wochen im France Canyon tobenden Waldbrandes. 600 Feuerwehrleute versuchen den Brand zu bekämpfen; Löschflugzeuge sind laut der Infoseite des Forstamtes Utah im Einsatz. Wir hoffen sehr, dass das Feuer nicht auf den benachbarten Bryce Canon übergreift und der Rauch nicht unseren Besuch, den wir für morgen planen, verhindert.Read more