• Das Columbia Icefield

    July 27 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

    Das Columbia Icefield gilt als das Highlight des Jasper Nationalparks. Das imposante und grösste Gletscherfeld der Rocky Mountains umfasst knapp 300 km2. Es ist stellenweise immer noch 300 m dick. Und dennoch schmelzen die Gletscher sichtbar ab und sind zum Tode verurteilt. Bereits im US- Amerikanischen Glacier Nationalpark erfuhren wir dass es Mitte des 19. Jahrhunderts sehr viele Gletscher gab und der Park daher seinen Namen erhielt. Die letzten Eisfelder werden dort schon in 5 Jahren, also 2030 verschwunden sein.
    Hier, am Columbia Icefiel ist der Rückgang der Gletscher mit Tafeln markiert. Auf den Tafeln sieht man dass vor rund 100 Jahren die Gletscher bis zum heutigen Visitor Center reichten. Auch sieht man dass der Rückgang der Gletscher immer schneller erfolgt.

    Ich mache die Wanderung zum Gletscher allein, Vera fühlt sich nicht fit. Die Regenwanderung vor vier Tagen im US - Glacierpark mit der durchweichten Kleidung zeigt bei Ihr Folgen. Sie bekommt Fieber und legt sich hin.
    Da wir sowieso auf dem Parkplatz des Visitorcenters übernachten wollen (was gegen eine Parkgebühr von rund 10 Euro erlaubt ist) kann sie sich ausruhen.
    Nachts gehen die Temperaturen bis auf etwa 5 Grad runter. Kein Wunder. Wie schlafen ja neben Gletschern.
    Read more