Da das Wetter noch gut ist, haben wir den Fahrtag mit vielen Pausen verbracht und sind so erst gegen 15.00 Uhr Pazifiktime, also die Uhr eine Stunde zurück gestellt, angekommen.
Schnell einrangiert und ab ins Zentrum, den Ort Skagway erkunden.
Skagway ist berühmt geworden durch den Klondike Gold Rush. Ein ehemaliger Schiffahrtskapitän ließ sich hier 1887 nieder und begann einen Hafen und eine kleine Stadt zu bauen, da er erkannte dass hier Schiffe mit Goldsuchern auf ihrem Weg zum Klondike nach Dawson City anlanden können. Im Jahre 1887 legte das erste Dampfschiff an, es folgten Tausende von Bergleuten und Goldsuchern. Von Skagway aus machten sie sich auf den beschwerlichen Trail-Weg über den White Mountain Pass nach Dawson City auf. Im strengen Winter 1898/99 strandeten hier Tausende. Daran erinnert der heutige Klondike Gold Rush National Historik Park. Es wurden einige Gebäude originalgetreu restauriert und der "Broadway", die Hauptstraße, wirkt -ohne kitschig zu sein- wie ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert.
Wir schauen uns den Ort an, der täglich von bis zu vier Kreuzfahrtschiffen, also rund 10 000 Touristen, überschwemmt wird.
Mittelpunkt der Stadt ist der alte Bahnhof und die White Pass Bahn, die wir morgen genießen werden.Read more