• Ein neues Abenteuer beginnt

    20 августа, Соединенные Штаты ⋅ ☁️ 15 °C

    (HD) Auch wenn wir keine Polarlichter sehen können (Vera geht extra noch mal um 2 Uhr nach draussen) erleben wir eine unglaubliche Polarnacht. Die Sonne verschwindet um gleich wieder zu erscheinen und um die Szenerie in das Morgenlicht zu hüllen.
    Nach dem Frühstück geht es zurück nach Fairbanks. Heute bin ich mit Fahren dran. Zunächst kommen wir zügig voran. Die Lehmpiste ist einigermaßen trocken und es hat wenig Verkehr. Als dann die ersten verdreckten PKW entgegen kommen stellt sich die Frage, ob die nur zu faul zum Putzen waren oder ob es weiter vorne regnet. Die Frage ist schnell beantwortet als die Strasse immer nasser wird. Es regnet zwar nicht ausgiebig, aber der klatschnasse Untergrund lässt die Strasse zu Schmierseife werden.
    Hinter Livengood war gestern noch eine Baustelle. Das Ergebnis: Die pitschnasse Masse aus schwarzem Sand und kleinkörnigem Split liegt etwas 10 cm hoch locker auf der Strasse. Vor uns ein langer Anstieg. Wir bekommen ein Deja-Vu. Alles wie im Winter auf der Ruta 40. Das Fahrzeug wird immer langsamer. Trotz Traktionskontrolle drehen die Reifen durch. Der Spurassistent blinkt wie verrückt und verringert die Leistung. Ich denke nur, wenn der Motor jetzt absäuft müssen wir wieder abgeschleppt werden. Zum Glück quält sich unsere Mademoiselle den Hang hinauf und packt den Anstieg. Uns läuft der Schweiß ins Genick.

    Trotz allem schaffe ich die Strecke vom Artic Circle nach Fairbanks um etwa eine Stunde schneller als Vera im Regen gestern bei der Hinfahrt.
    Um 18 Uhr treffen wir beim Campingplatz ein. Die Rezeption schließt um 17 Uhr. Für eine Nacht kann man sich einen Platz aussuchen und morgen bezahlen. Wir wollen aber länger bleiben und trotzdem einen relativ günstigen Platz haben. Wir checken daher online ein und verziehen uns ins Eck. Der Abend wird kurz.
    Читать далее