• Houston Nasa Space Center

    December 2 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

    Das Nasa Space Center ist ein riesiges Areal auf dem 11.000 Menschen arbeiten. Der Ausstellungsbereich ist derartig gross dass wir mit einer kleinen Bahn die unterschiedlichen Bereiche anfahren müssen.
    Zunächst geht es zum ehemaligen Kontrollzentrum von dem aus man die Mondlandungen steuerte. Ein unscheinbares Gebäude in dem heute noch viel gearbeitet wird. Der Kontrollraum ist original erhalten und es läuft auf den Monitoren die erste Mondlandung, die wir als Kinder im Fernsehen verfolgt hatten.
    Die zweite Station ist das Raketenareal. Im Eingang steht die Mercury Redstone, die 1961 den ersten Amerikaner in den Weltraum schoss. In einer Halle ist die komplette dreistufige Saturn V Rakete ausgestellt, die die Apollo Kapsel zum Mond geschossen hat. 111 m hoch. 20 m Durchmesser. 3000 Tonnen schwer (vollgetankt).
    Weiter geht es zum Space Shuttle und seinem Trägerflugzeug, einer umgebauten Boing 747-100.
    In einer Halle dürfen wir in den Nachbau der Raumstation ISS betreten.
    Wieder fahren wir mit dem Mini-Zug. Diesmal zum Austronauten-Trainigszentrum. Es ist riesig. Leider findet kein Training statt.
    Den Abschluss bildet ein Film und eine persönliche Erläuterung über das neue Superteleskop. Das James Webb Teleskop wurde, so erklärt man uns, in Deutschland entwickelt und ist ein Gemeinschschaftsprojekt der Nasa, der europäischen ESA und der kanadischen CSA. Es ist das grösste je gebaute Teleskop. Es umläuft die Erde in 1,5 Millionen km Abstand und liefert seit 2022 Bilder aus der Vergangenheit von Sternen und Galaxien nach dem Urknall. Das Teleskop sieht Bilder, die (aufgrund der Verzögerung durch die Lichtgeschwindigkeit) bis zu 13 Milliarden Jahre zurück liegen. Die Bilder die wir zu sehen bekommen übersteigen unsere Vorstellungskraft.
    Beim hinaus gehen sehen wir noch einige Schautafeln über die Marsmission.
    Ein wirklich imponierender Tag geht zu Ende. Wir steuern wieder einmal ein Cracker Barrel Restaurant in der Nähe an, dürfen dort übernachten und essen hier noch zu Abend.
    Read more