• Moss Point Alligator Ranch 🐊

    December 12, 2025 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

    Im Visitorcenter erhalten wir den Tipp, nach Moss Point zu fahren, bei dem wir Alligatoren sehen und eine Swamp-Bootstour buchen können. Wir folgen dem Highway 90 und kommen zu einem kleinen Alligatoren Resort in dem die Tiere geschützt und versorgt werden. Von kleinen Baby Alligatoren von 1-3 Jahren mit ca. 50 cm bis hin zu fast 90 Jahre alte Exemplare von über 3 Metern sowie dem stattlichen Gewicht von 800 kg können wir alles sehen. Die Tiere liegen alle mehr oder weniger "faul" herum, da es Winter ist und sparen Energie, denn die Außentemperatur von heute 20 Grad ist den Alligatoren zu kalt. Sie halten eine Art Winterschlaf und sind in der Lage ihren Herzschlag auf 2-3 Schläge pro Minute reduzieren.
    Das hilft aber auch beim Beutefang, da sie bis zu 3 Stunden regungslos im Wasser liegen können. Wenn ein Wildschwein zum Trinken ans Wasser kommt schnappt der Alligator zu, zieht seine Beute unter Wasser, die dadurch wehrlos ertrinkt und innerhalb von 3 Stunden sieht man nichts mehr davon. Für ein Reh brauchen sie nur 1 Tag ohne Reste zu lassen.
    Alligatoren brauchen mindestens 30 Grad Celsius damit ihre Verdauung funktioniert, daher fressen sie in der Zeit November bis März nichts. Somit können wir auch keine Fütterung beobachten.
    Das Schlüpfen der Babyalligartoren ist in der Zeit Juli und August. Ein Weibchen gräbt im Frühjahr Löcher in den Schlamm, legt die bis zu 50 Eier hinein und macht es mit Lehm zu, sodass die Eier sich nicht bewegen. Dann legt sie sich auf das Gelege und schützt es vor Fressfeinden wie Vogel und Wildschwein. Aber auch aus den eigenen Reihen sind Nesträuber zu verzeichnen.
    Sind die Kleinen dann geschlüpft, haben sie nur noch wenig Schutz. Unser Guide berichtet dass nur 1 von 100 überlebt. Ist schon eine harte Welt.
    Wir bekommen das alles während einer Swamp-Bootstour erklärt. Es ist ein Flachwasserboot, wie man es aus Filmen kennt mit Propeller und viel Krach. Unser Guide fährt langsam als auch mit Powerslide durchs Wasser, macht einige Stopps, um uns die Welt der Alligatoren zu erklären. Leider bekommen wir weder Alligatoren noch Schildkröten zu sehen. Liegt wahrscheinlich an der Temperatur. Schade, trotzdem interessant und lehrreich.
    Wir haben die Erlaubnis auf deren Grundstück zu übernachten und nehmen das gerne an, denn es sind nur noch 3 Stunden bis es dunkel wird. Wir werden also ca. 50 m neben den Alligatoren schlafen. 🫣 Aber sie machen ja Winterschlaf, wie unser Guide uns versichert. Einen Zaun gibt's ja auch noch, also passiert uns nichts. 😊
    Read more