• New Orleans Tag 1

    8 december, Förenta staterna ⋅ ☁️ 14 °C

    Der KOA Campingplatz bietet einen günstigen Shuttle in die Stadt an. Unser Fahrer Dave fragt ob ein zweites Paar und wir etwas Zeit haben. Er schiebt eine kleine Stadtrundfahrt mit vielen Erklärungen ein und nach knapp 40 min. sind wir im Zentrum.
    Zuerst trinken wir Kaffee und essen Beignets (Spritzgebäck mit viel Puderzucker) im ältesten heute noch betriebenen Kaffee der USA, dem Café du Monde.
    Danach laufen wie durch das French Quarter, das Herzstück des alten New Orleans.
    Für heute haben wir uns vorgenommen, die Cajun Küche zu probieren und gehen ins Coop's, eine Empfehlung von Doreen vom Campingplatz. Es ist ein kleines Lokal, das Essen pikant, aber sehr lecker. Wir essen Jambalaya und Hühnchen. Dieter hat noch Shrimps auf seinem Teller. Einige Strassenmusiker und Bands ziehen unsere Aufmerksamkeit an. Es gefällt uns. Aus einer Bar tönt uns Jazz entgegen. Eine Gruppe älterer Herren spielt an diesem Montag Nachmittag bereits vor einem kleinen Publikum. Wir stellen erfreut fest, dass das "Fritzels" ein Deutsches Jazzlokal ist und erfahren später dass es der älteste noch im Betrieb befindliche Jazzclub im French Quarter ist.
    Um 17.15 Uhr werden wir abgeholt, also machen wir uns auf dem Weg zum Treffpunkt. Dave fährt an Wohngebieten vorbei, in denen die Hausbesitzer weihnachtliche Lichterdekoration in ihre Gärten installiert haben. Jede Straße hat ein Thema mit ihren Nachbarn abgesprochen: Weihnachtsmänner oder nur rote oder blaue Lichter. Auch der Grinch (eine Figur nur in der USA, die Weihnachten hasst) ist dabei. Beeindruckende Kulisse.
    Läs mer