• Miami

    21. januar, Forenede Stater ⋅ ☁️ 21 °C

    Von unserem Campingplatz wollen wir heute die 30 km bis Miami Downtown mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Die Dame vom Camping meinte, es dauert eine knappe Stunde. Sie ist die Strecke wohl noch nie in ihrem Leben gefahren. Erst mit dem Bus zum Bahnhof, dann weiter mit der Bahn, umsteigen in die S-Bahn, das letzte Stück dann mit dem kostenlosen und selbstfahrenden elektrischen "Metroliner". Alles in allem sind wir zwei Stunden unterwegs. Zurück finden wir eine "schnellere" Busverbindung. Nur 1x umsteigen. Aber 152 Haltestellen (!), Verspätungen, und ein Busfahrer der sich wegen einer Umleitung völlig verfahren hat, sorgen dafür dass wir drei Stunden brauchen.

    Durch den Bayfront Park mit seinen Skulpturen schlendern wir zum Bayside Market, einer Mall mit vielen kleinen Läden und Restaurants. Von hier aus haben wir einen guten Blick auf den Bootshafen. Hier liegen einige Millionen Dollar im Wasser.
    Leider fängt es an zu regnen und will auch bis zum Abend nicht aufhören. Wenigstens die Temperatur liegt bei 22 Grad, was aber zu einer schwülen Witterung führt. Zudem weht ein kühler Wind aus Nord-Ost.
    Unser eigentliches Ziel ist aber "Little Havanna", das Viertel der Kubaner, die hier die grösste Einwanderergruppe bilden. Das karibische Flair ist im ganzen Viertel. Überwiegend in der "Calle Ocho", zu spüren.
    Wir stoppen im Domino Park, wo eine Gruppe älterer Herrschaften trotz Regen Domino spielt, und gehen in einem kubanischen Lokal essen. Das kubanischen Sandwich mit Schweinebraten, Schinken, Käse, Gurke und Senf schmeckt lecker und ist eine sättigende Portion.
    Im nahen kubanischen Café probieren wir einen typischen, wenn auch nicht echten, kubanischen Kaffee. Die Exilkubaner verkaufen keine importierten Waren aus Kuba, aber nach Originalrezepten hergestellte Waren. Zum Beispiel tranken wir ein "kubanisches" Bier, das von Bacardi in den USA gebraut wird. Die Fa. Bacardi wurde 1960 in Kuba enteignet. Den Abschluss unserer Tour bildet ein Besuch in einer kubanischen Bar mit karibischer Livemusik bei einem leckeren Cocktail.
    Læs mere