• Die Everglades - Fantastische Tierwelt 1

    19. januar, Forenede Stater ⋅ ☀️ 14 °C

    Über Naples fahren wir nach Everglade City. Wir wollen eine der Bootstouren mitmachen, die man sonst nur im Fernsehen sieht. Doch am heutigen Tag steht erst mal der Kartenkauf an, ein Spaziergang über den "Boardwalk", ein Holzsteg durch die Mangroven, sowie ein Besuch im Alligatorpark mit einer Vorführung.
    Die Everglades sind ein einmaliges Naturgebiet, da sich hier Salzwasser, das vom Meer hereindrückt, mit dem Süsswasser, das vom Land her abfliesst, vermischt. Daher gibt es hier sowohl Krokodile wie auch Alligatoren Krokodile können dank spezieller Salzdrüsen auf der Zunge sowohl in Süßwasser als auch in Salzwasser (Brackwasser) überleben.
    Alligatoren bevorzugen fast ausschließlich Süßwasser, da ihre Salzdrüsen nicht so effizient arbeiten.
    Schon entlang der Gräben bei der Anfahrt sehen wir viele weisse und graue Ibisse am Bachufer, ebenso Kormorane und natürlich viele Enten. Auf unserem Gang über den Holzsteg sehen wir plötzlich am anderen Flussufer eine Waschbären-Familie. Die Kleinen tollen wild umher, trinken etwas und sind nach kurzer Zeit wieder im Dickicht der Mangroven verschwunden.
    Übernachten werden wir auf einem nahe gelegenen Campingplatz, der von vielen Blumen, Palmen und einem See durchzogen wird. Da es jetzt wärmer geworden ist, sitzen wir noch etwas draußen bis es um 17 Uhr Zeit wird vor dem Dunkel werden das Essen zu kochen.
    Læs mere