• Darien, Georgia

    24. januar, Forenede Stater ⋅ ☁️ 15 °C

    Wir nutzen unseren "Zwangsaufenthalt" um unsere Vorräte ein letztes Mal aufzufüllen aber auch den Ort Darien, an dessen Ortsrand der Campingplatz liegt, zu erkunden. Etwas Bewegung muss sein.
    Darien mit seinen 1.500 Einwohnern ist ein Ort, der uns gefällt. Nicht so steril wie die Grossstädte, nicht "arm" aber auch nicht von den "Reichen" verdorben. Einige gemütliche Lokale, eine Brauerei, zahlreiche Atelies und Kunstläden, ein "Riverwalk" am Flussufer. Noch heute ziehen die Muschel- und Krabbenfischer mit ihren Booten raus.
    Zu dem flair tragen auch die Jahrhunderte alten Bäume bei, die das Straßenbild und den Riverwalk prägen.
    1721 errichteten die Briten drei Kilometer östlich von Darien ein Grenzfort namens Fort King George, dass jedoch schon 1727 wieder aufgegeben werden musste. 1736 folgte ein erneuter Siedlungsversuch von schottischen Siedlern. Aus der Ansiedlung entstand das heutige Darien, das damit nach Savannah die zweitälteste Stadt Georgias ist.
    Darien war vor Ausdehnung der Eisenbahnen zweiter Baumwollhafen der Union. Ende des 19. Jahrhunderts war er Wohnsitz eines deutschen Konsuls.
    Læs mere