Baltikum 2018

June - July 2018
Juni und Juli 2018 Read more

Masuren

June 17, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Fahrt führt uns weiter durch das wunderschöne Masuren. Dutzende von Seen säumen unseren Weg. Unzählige Storchennestern in denen die Storche ihre Jungen füttern liegen rechts und links der Strasse. Einfach schön, das Land meiner Großeltern. Geschichte kann man nicht ändern. Es ist unsere Aufgabe wachsam zu sein dass sich solch ein Irrsinn nicht wiederholt. Zum Glück leben wir wieder in einem (noch) freien Europa und können das Land meiner Vorfahren frei bereisen. Eine vielleicht 90 jährige Frau spricht uns an und erzählt uns dass das Haus vor dem wir parken und Störche fotografieren ihr Haus sei. Dass sie uns als "bosch" bezeichnet kann ich ihr nicht übel nehmen.
    Wir besuchen Heiligelinde bzw. Sviete Lipka. Die Geschichte reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück als ein Verurteilter zum Dank an seine Freilassung eine Figur seines Kindes schnitzte und die vermutlich an einer Linde aufhing. Der Ort wurde zum Wallfahrtsort, der Deutschorden übernahm ihn und - machte eine Wirtschaft daraus. Die Jesuiten kauften ihn später und errichteten 1688 eine Kirche. Diese wurde auf10.000 Holzfeilern befestigt da der Untergrund morastig ist. Die barocke Ausrichtung erhielt sie 1722. Erst in unserem Jahrzehnt konnte sie aufgrund der vielen Touristen letztmals renoviert werden. Die wundervolle Orgel stammt von 1723 und hat neben ihren 40 Registern viele bewegliche Figuren die 1990 repariert wurden und die die Verkündigung darstellen sollen. Wir hatten das Glück einem 20 minütigen Orgelkonzert zu lauschen. Unsere Fahrt endet an einem kleinen See bei Sensburg wo wir in einem gemeinsamen publik viewing die WM Niederlage der Deutschen gegen Mexiko erleben "dürfen". An uns und unserer guten Stimmung lag es jedenfalls nicht.

Trakai

June 18, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir erreichen Litauen und bleiben für zwei Tage in Trakai. Morgen besuchen wir die Wasserburg, eines der Wahrzeichen des Landes. Der Abschied von Masuren fällt uns schwer. Das Wetter ist noch warm, genauso wie das Wasser. Um 7.30 Uhr bin ich noch mal ins Wasser zum Schwimmen gegangen. Die fünfstündige Fahrt ist anstrengend und zudem haben wir die Zeitzone überschritten und es fehlt und eine Stunde. Noch was: wir hoffen mal, dass wir unser Mobil noch am Stück nach Hause bringen; noch vor unserer Tour habe ich die Stoß-Stange beschädigt, sodass sie an einer Seite nur noch an einer Schraube hängt. Mittlerweile funktioniert unsere Toilette nicht mehr. Wir müssen immer das Wasser abstellen, sonst läuft sie über. Das wäre schei........ Nun haben wir seit heute das Problem, dass wir von aussen nicht mehr zur Haustür reinkommen. Wir dürfen also nie den Fahrzeugschlüssel vergessen....Read more

Trakai

June 19, 2018 in Lithuania ⋅ ☁️ 21 °C

Die Inselburg von Trakai gilt als eines der Wahrzeichen von Litauen. Wir fahren am Vormittag mit einem kleinen Boot zur Insel und besichtigen die Burg und das Museum. Die Burg wurde um 1400 erbaut um den Angriffen des Deutschordens Stand zu halten. Danach gehen wir in Alt Trakai karäisch essen. Sagte uns bisher gar nichts. Die Karäer sind ein ursprünglich türkisches Volk jüdischen Glaubens. Heute leben in Litauen noch 260 Karaiten, 65 davon in Trakai. Zu Essen gibt es Kibinai, das sind mit Fleisch oder Gemüse gefüllte Teigtaschen. Nach der Hitze des Vormittags freuen wir uns auf ein erfrischendes Bad aber das Wetter kippt und kühler Wind kommt auf. Schade.Read more

Vilnius

June 20, 2018 in Lithuania ⋅ 🌙 17 °C

Das gesamte Baltikum hat mit Litauen, Lettland und Estland nur rund 6 Mio Einwohner. Knapp 700.000 davon - also gut jeder zehnte - wohnt in Vilnius bzw. den Vororten. Entsprechend viel ist hier los.
    Wir erreichen unseren Etappenort nach relativ kurzer Fahrt und stehen auf einem öffentlichen Parkplatz am Rand der Altstadt.
    Die ist mit ihren 1.400 Häusern als Ganzes zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt worden.
    Unsere Führerin Egle (übersetzt Tanne) scheucht uns fast vier Stunden (!) durch die Stadt. Wir erfahren viel über die jüngere Geschichte. Am 6. Juli 2018 feiern die Litauer 100 Jahre Unabhängigkeit, dann kommen hier 40.000 Sänger aus aller Welt her um gemeinam die Nationalhymne zu singen. Zwischendurch war Litauen polnisch, russisch, deutsch und wieder russisch okkupiert. Am schlimmsten muss die russische Zeit gewesen sein. Jeder vierte Litauer wurde deportiert. Ich verstehe jetzt warum die Balten unbedingt in die EU und die Nato wollten.
    Am Abend sitzen wir im Stuhlkreis auf dem Parkplatz vor unseren WoMos, zusammen mit drei Hunden und drei Finnen (die ihr Studium beendet haben und jetzt mit einem 3.000 Euro "teuren" WoMo durch Europa tingeln), trinken Vodka und Bier und freuen uns des Lebens.

Reise zum Mittelpunkt Europas

June 21, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

Von unserem Stellplatz Vilnius sind wir für unsere Verhältnisse mit 9.00 Uhr schon recht früh gestartet, vor allem wenn man bedenkt, dass im Baltikum die Uhren noch eine Stunde vorgestellt werden. So was nennt sich dann Urlaub! Aber wir haben heute viel vor. Dieter ist schon um 7.30 Uhr 1,5km zum nächsten Bäcker gelaufen um frische Brötchen zu kaufen. Schliesslich ist heute unser Hochzeitstag und es soll ein schönes Frühstück geben. Nur scheint es in Litauen nur wenige Bäcker zu geben. Da die Morgensonne hier anders als bei uns schon heftig sticht sind die über 3km vor dem Frühstück schon mal Frühsport. Neben rd. 235 km zu unserem nächsten Campingplatz in Aglona ist unser 1. Etappenziel der geografische Mittelpunkt Europas, der vom geografischen Institut Frankreichs in 1989 ermittelt wurde. Hierbei wurden die weiter entfernt liegenden Inseln wie z. B. Malta nicht berücksichtigt. Ein erhabenes Gefühl zu wissen, dass von hier aus Sizilien genauso weit entfernt liegt wie das nördliche Irland. Jules Verne ist zum Mittelpunkt der Erde gereist. Wir haben es wenigstens zum Mittelpunkt Europas geschafft. Weiter geht es über die EU-Grenze nach Lettland. Kerzengerade Strassen mit wenig Verkehr und zum Schluss eine 4km lange Schotterpiste die wir nur mit 20km/h befahren können führen uns zur grössten Wallfahrtskirche Lettlands.Read more

Aglona

June 21, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir erreichen unseren Campingplatz, nachdem wir vorher noch die schöne Basilika Mariä Himmelfahrt nahe unseres Zielortes besichtigt haben. Immer am 15.08. finden sich zehntausende Gläubige ein, um zu beten, zu beichten und sich von dem Heilwasser abzufüllen. Damit das mit der Beichte gut funktioniert, werden entlang der Mauern mobile Beichtstühle aufgestellt.
    Leider hatten wir keine Plastikflasche mehr, um uns etwas vom gesundheitsfördernden Wasser mitzunehmen. Die Kirche ist von 1780; Papst Johannes Paul II hat hier auch schon eine Messe gelesen, bei der dann über 300.000 Menschen da waren.
    Am Abend wurden wir, auf Einladung von unserer Reiseleitung, von der Campingwirtfamilie vorzüglich verköstigt. Wir waren begeistert, was man aus "Schnitzel " alles machen kann.

Irgendwo im Nirgendwo

June 22, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 10 °C

Wenn man über eine "Strasse ohne Namen" zu einem "Ort in der Nähe von..." gefahren ist - dann ist man wohl "IRGENDWO IM NIRGENDWO". Wie wir unsere Reiseleitung kennen werden wir das vermutlich noch öfter auf dieser Tour so erleben. Heute jedenfalls bleiben wir noch einen zweiten Tag auf unsere Campingwiese an dem kleinen See in der Nähe von Aglona. Und wir beschliessen zu fünft das Experiment "Lettische Sauna" auszuprobieren. Der freundliche russische Sohn des Hauses fährt uns in seinem Kleinbus zu deren zweiten Gästehaus, das auch an einem See liegt. Dort führt ein Steg auf das Wasser und am Ende ist eine schwimmende Insel verankert. Auf der sind Tische und Bänke aufgestellt - und ein größeres Holzfass. In dem ist eine Holzofensauna installiert. Wir schwitzen uns gemütlich auf den kleinen Wellen des Sees schaukelnd durch drei Saunagänge und werden dann wieder zu unseren WoMos gefahren. Abends treffen wir uns zum gemeinsamen Grillen, jeder bringt etwas mit, und wir freuen uns dass es eine Hütte gibt in der wir windgeschützt sitzen können. Es wird immer kühler. Schade.Read more

Tartu

June 23, 2018 in Estonia ⋅ ☁️ 12 °C

Wer kennt Tartu? Die zweitgrösste Stadt Estlands sagte mir bisher noch nicht mal was von Kreuzworträtseln. (Stadt in Estland mit 5 Buchstaben???) Aber sie ist die älteste Stadt Estlands, und hier steht die grösste und beliebteste Universität des Landes. Das studentische Flair bestimmt das Stadtbild.
    Da heute Mittsommernacht ist und dies im gesamten Baltikum ausgelassen gefeiert wird ist auch Tartu festlich geschmückt und hier findet das zweitgrösste (Jugend-)Sängerfest des Landes statt. Wir geniessen einen Teil der Generalprobe. Tausende von Sängern verschiedener Chöre finden sich zu Gruppen von mehreren Hundert Musikern zusammen und singen gemeinsam oder strophenweise abwechselnd. Ergreifend diese Lebensfreude.
    Mittelpunkt der Stadt ist das Rathaus und der "Brunnen der küssenden Studenten". Das Motiv wurde 1998 durch eine Bürgerbefragung ausgewählt. Natürlich stellen wir die Szene nach...
    Das "schiefe Haus" beheimatet das Kunstmuseum. Eine Seite wurde auf einem alten festen Fundament errichtet. Die andere auf Holpfeilern wegen des morastischen Untergrunds. Das Ergebnis sieht man. Pfusch am Bau. Holz hält eben doch nicht ewig...
    Abends schauen wir in einem Pub alle zusammen das WM Spiel Deutschland - Schweden. Nach dem Absingen der Nationalhymne (wir fallen damit auf, aber nicht unangenehm) stehen plötzlich unsere Tischnachbarn auf uns singen die schwedische Hymne. Na das kann ja heiter werden... Ein verrücktes Fussballspiel das uns viele Nerven kostet. Die beiden Schweden am Nachbartisch sind genauso k.o. wie wir. Hinterher gratulieren sie uns ganz herzlich.
    Da wir 90 min auf unser Essen warten mussten sind mir die dreieinhalb Bier etwas zu Kopf gestiegen und ich bin froh um 24 Uhr wieder beim WoMo zu sein. Es ist noch etwas hell. Und um 4 Uhr soll schon wieder Sonnenaufgang sein. Ohne uns!

Alatskivi - Fahrt durch den Regen

June 24, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 13 °C

Bereits bei Abfahrt vom Stellplatz an der Sängerhalle regnet es - der Regen begleitet uns den ganzen Tag bis zur Ankunft auf dem Campingplatz in Laagna in der Nähe von Narva. Unsere Etappe führt uns durch das Gebiet des Räucherfisches der fangfrisch aus dem Peipussee kommt und geräuchert an vielen Ständen entlang der Strasse mit Schilder "suitsukala " angeboten wird. Wir begeben uns in Kalaste zu Fuss auf die Suche. Glücklicherweise hat der Regen da grade Pause. Wir kaufen leckeren am Vortag geräucherten Zander bei einem netten Russen und verspeisen den Fisch noch am Abend. Vera isst Fisch!!!! Unser Weg führt uns dann weiter am Peipussee entlang, der gleichzeitig auch Grenze zu Russland ist. Der See ist 7x so gross wie der Bodensee und der fünftgrößte See Europas. Seit dem 13.Jh. als dir Russen die Deutschen Ordensritter auf dem zugefrorenen See besiegten ist das gesamte Gebiet Russisch geprägt.
    Wir besichtigen noch Schloss Alatskivi, das 1880 von Baron von Nolcken nach schottischem Vorbild erbaut wurde und das heute aufzeigt wie die ehemaligen Besitzer lebten. Hier merkt man die Deutsche Ausrichtung im ganzen Schloss.

Peipus See

June 24, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 14 °C

Unsere Reiseleitung empfahl uns Badeplätze, die uns zwar einen wunderbaren Blick auf Sandstrand und den See boten, jedoch baden bei Regen und 12 Grad? Bhrrrr....... lieber nicht.
    Ich hätte ja gerne ein Foto in Badekleidung hochgeladen. Wir haben uns das aber bei den Temperaturen nicht getraut.
    In Alajoe haben wir tatsächlich den Eindruck schon in Russland zu sein. Russische Kirche, Grenztürme und Holzhäuschen.
    Am Seeufer sind tausende von kleinen Fischen beim letzten Sturm angelandet worden die dann nicht mehr in den See zurück gespült wurden. Einerseits tragisch, andererseits ein Festmahl für die Möwen.