• Hilo und Tsunami 1946 und 1960

    December 29, 2025 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

    Der Pazifikraum blickt auf eine lange und dramatische Geschichte von Verwüstung und Wiederaufbau durch Naturkatastrophen zurück. Die meisten Menschen kennen die Zerstörung und die Todesopfer durch Hurrikane, Erdbeben und Vulkanausbrüche.
    Leider ist das Wissen über Tsunamis unzureichend.
    Doch Tsunamis haben im Bundesstaat Hawaii mehr Menschenleben gefordert als alle anderen Naturkatastrophen zusammen. Sie sind in Hawaii, insbesondere in Hilo, allgegenwärtig und haben mehr Schaden und Todesopfer zu beklagen als jede andere Region der Inseln.

    Von 1900 bis 1964 ereignete sich durchschnittlich alle fünf Jahre ein Tsunami mit einer Auflaufhöhe von über einem Meter.
    Am 1. April 1946 und am 23. Mai 1960 erlebte Hilo verheerende Tsunamis, die die soziale und wirtschaftliche Struktur der Gemeinde grundlegend veränderten.

    Um die Bewohner und Gäste über die Gefahren eines Tsunamis aufzuklären, wurde hier in Hilo ein kleines Tsunami Museum aufgebaut, das leider nur sonntags geöffnet hat.
    https://tsunami.org

    Über die Entstehung von Tsunamis,
    die Gefahren
    und das richtige Verhalten bei Tsunamis wird aufgeklärt.
    und bewegende Geschichten von Überlebenden sind dort dokumentiert,
    Das Pacific Tsunami Museum erzählt diese Geschichten, um Leben zu retten.

    Unterwegs am Fluss haben wir eine kleine Erinnerungsstätte gesehen.
    Genau an diesem Ort in Nähe des Flusses stand diese Uhr, die den Tsunami überstanden hat und genau um 12.04 Uhr sehen blieb.
    https://www.roadsideamerica.com/story/27335
    Read more