• Sonnenuntergang - Nong Kiaw

    3月17日, ラオス ⋅ ⛅ 23 °C

    Also echt, ich bin zu alt für den Scheiss,

    Weil ich es in einem anderen Reiseblog gelesen habe, das der Viewpoint in Nong Kiaw wunderschön sein soll, habe ich mir in den Kopf gesetzt, ihn auch anzuschauen.

    Und weil ich es für unklug halte, alleine einen Berg zu besteigen (und dann mit gebrochenem Bein irgendwo rumzuliegen), schloss ich mich einer Tour an, die (Natürlich) den höchsten der verschiedenen Viewpoints auf der Karte hatte, und sowohl den Sonnenuntergang wie auch den Sonnenaufgang zeigen sollte, (inklusive einer Übernachtung oben)

    Keine Ahnung, wie ich auf die Idee kommen konnte, es würde sich da schon um einen Wanderweg nach oben handeln und das würde alles schon nicht so schlimm werden.

    War es natürlich doch, zwei Stunden Aufstieg über Stock und Stein, bei Sonne - wobei ich den Guides ein ganz großes Lob aussprechen muss, wie der Weg vorbereitet ist. Teilweise Studen, teilweise Geländer und sogar einige Holzleitern im Berg. Die müssen daran wirklich wirklich ....wirklich lange gearbeitet haben und der Preis von 30 dollar für den Aufstieg, Abstieg, die Übernachtung, ein kleines Abendessen, eine mitgebrachte Nudelsuppe ist wirklich gerechtfertigt - vor allem für die Vorbereitung des Weges.

    Wir gesagt, mich hat der Weg nach oben zwei Stunden gekostet - und wieder einmal fragte ich mich, warum ich mir diesen Scheiss antue.

    Hiking in New Balance Sneakers, mit 49, wie bekloppt kann man sein?

    Gut was den Aufstieg anging, war ich eher das erste Drittel. Wir hatten zwar einen Franzosen dabei, der den Berg hoch sprintete und knapp 20 Minuten vor mir ankam, ich war allerdings mit einer Chilenin zusammen auf Platz 2 bzw. 3. Die letzten kamen dann wieder 20 Minuten nach uns an. Ganz ordentliche Leistung - aber ich war sowas von aus der Puste und habe mir vorgenommen, das nächste Jahr etwas mehr den Stepper im Fitnessstudio zu nutzen (Spass - natürlich nicht, Stepper ist doof)

    Aber mit dem Alter war ich eindeutig der älteste da oben, teilweise deutlich mehr als doppelt so alt wie andere, aber eben nicht doppelt aus der Puste ;)

    Aber was soll ich sagen, der Blick auf Nong Kiaw entschädigte für die Mühe, wirklich ein toller Blick, wenngleich der Sonnenuntergang irgendwie lame war. Der Blick aufs beleuchtete Nong Kiaw war wunderschön. Und der Sonnenaufgang sollte am nächsten Morgen ja noch folgen, erstmal ein den bereitgestellten Schlafsack gemummelt und knapp nach dem Sonnenuntergang schlafen gegangen - immerhin sollte der Sonnenaufgang ja gegen 6 stattfinden.
    もっと詳しく