• Weiter nach Vientiane

    18. marts, Laos ⋅ ⛅ 22 °C

    Okay, ich hatte keinen Bock mehr auf Nong Khiaw mehr, es war echt bescheidenes Wetter, der richtige Zeitpunkt, zu reisen. Von Nong Khiaw nach Luang Prabang und dort in den Zug nach Vientiane,der Hauptstadt von Laos, die aber für eine Hauptstadt eher langweilig sein soll, so las ich. Mal schauen.

    Ich habe jede Menge verdeckter Schuhe gesehen, die mit mir vorher gehiked waren und sich wie ich eben nur Mal eben die Hände gewaschen haben und dann die Beine in die Hand genommen haben um Nong Kiaw schnell zu verlassen.

    Erst vier Stunden im Minivan über eine der schlechtesten eigentlich asphaltierten Straßen dieser Welt. Die Schlaglöcher waren hingegen nicht von dieser Welt und gefühlte Mondkrater bei denen ich wunderte, das der Minivan heil ohne Achsbruch durchkam, naja, obwohl müde, war daher an Schlaf nicht zu denken.

    In Luang Prabang habe ich mich dann meiner dreckigen Schuhe und der kurzen Hose entledigt, (meine Jeans war nicht mehr tragbar und benötigt eine dringende Reinigung, wie auch die Schuhe) und sitze nun in guter Hose und guten Schuhen im Zug nach Vientiane.

    Die sehr neue Zug Strecke sollen wohl die Chinesen gebaut haben und es gibt einen Schnellzug, der echt toll sein soll, 40 Minuten vorher allerdings einen normalen Zug, der knapp vorher ankommt, in dem sitze ich jetzt. Keine Steckdose, kein WLAN und mein Handy und damit mein Internetzugang sind leer.

    Keine Ahnung, wie ich das Airbnb in Vientiane finden soll. Ich kann ja meine E-Mails nicht öffnen und nachsehen.

    Egal, Probleme von später.

    Der langsamen Zug auf der Schnellzugstrecke ist okay, einer von nur 10 Zügen, die Luang Prabang am Tag Durchqueren, dafür aber ein toller Bahnhof mit Gepäckscanner wie am Flughafen, mit Körperscanner und mir Laoten, die einem mit einem Megafon klarmachen, wie weit man vom Bahnsteig wegzubleiben hat. (Also nicht mir sondern anderen)

    Egal, irgendwann um 20:30 komme ich in Vientiane an, statt irgendwann morgen oder übermorgen....

    Überhaupt ich bin viel zu viel auf "dem Weg" und habe da jetzt keine Lust mehr.

    Auf dem Weg nach Chiang Rai
    Auf dem Weg auf dem Mekong
    Auf dem Weg auf dem Mekong Tag 2
    Auf dem Weg zum Tempel in Luang Prabang
    Auf dem Weg zum Wasserfall in Luang Prabang
    Auf dem Weg zurück
    Auf dem Weg nach Nong Kiaw
    Auf dem Weg zum Viewpoint
    Auf dem Weg zurück
    Auf dem Weg zurück nach Luang Prabang
    Auf dem Weg nach Vientiane

    Ich bin jetzt schon angekommen an dem Punkt wo ich kein Lust mehr auf Natur haben und wieder in die Zivilisation will.

    Mal sehen, ob Vientiane für mehr als zwei Tage gut ist.

    Vielleicht lande ich danach doch wieder in Thailand auf einer Insel bei Pattaya?

    Ach übrigens , solange man noch etwas sehen konnte, war die Zug Strecke wunderschön, könnte man auch Mal am Tag machen.

    Im tuk tuk in die Innenstadt von vientiane konnte mir eine touristin mit einer powe Bank und somit 12% Power aushelfen...
    Læs mere