Belvedere Marittimo und 2. WWOOF-Woche

January 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Tatsächlich konnten wir uns an unserem freien Sonntag aufraffen die Umgebung zu erkunden. Und so sind wir nach dem Mittagessen gemeinsam mit Inga losgezogen. Auch Rasta einer der Hunde der Farm begleitete uns, er liebt es einfach spazieren zu gehen.

Unser erstes Ziel war die auf dem Berg gelegene Altstadt mit ihrer Burg, welche wir während der Arbeit immer wieder aus der ferne betrachteten. Die Altstadt war zwar ziemlich verlassen und auch die Burg konnten wir nicht von Innen besichtigen, dafür hatten wir einen guten Ausblick auf das Farmgelände und realisierten wie groß das Areal eigentlich ist.

Nach einer kleinen Runde durch die Altstadt entschieden wir uns weiter zum Strand zu gehen und so folgten wir der Straße abwärts Richtung Meer. Leider gab es nicht immer einen Gehweg aber selbst wenn es einen gab, bevorzugte Rasta es irgendwie auf der Straße zu laufen, so dass immer wieder Autos ihm ausweichen oder sogar kurz anhalten mussten.

An der Promenade angekommen, entzückten uns vorallem die kunstvoll gestalteten Sitzbänke, den hier war bunter Keramikbruch und teilweise sogar ganze Teller, Tassen und Schüsseln in den Beton eingelassen. Wir organisierten uns Eis und genossen die Sonne ein bisschen bevor wir zurückgingen. So haben wir zimindest einen kleinen Eindruck der Umgebung gewonnen.

In der zurückliegenden Arbeitswoche haben wir hauptsächlich mit oder besser gesagt für die Tiere gearbeitet. So mussten die Tiere morgens aus ihren Ställen gelassen und kontrolliert werden ob noch alle Tiere wohl auf sind. Leider haben wir mehrfach morgens tote Hühner gefunden. Keine Ahnung ob die einfach alt oder krank waren. Weitere Aufgaben waren Zaun flicken, Ställe ausmissten und kalken und die Gehege von Laub befreien. Einige Arbeitsstunden verbrachten wir auch damit Ziege, Schafe und Kühe beim weiden in unübersichtlichem Gelände zu beaufsichtigen. Bei dieser eher langweiligen Arbeit wurde Tobi quasi zum Geburtshelfer für eine Ziege. Beim zurücktreiben der Tiere auf ihre Koppel bemerkte Hasan der Tierpfleger, dass eine schwangere Ziege fehlte. Als die Ziege gefunden wurde, war sie nicht mehr schwanger und nicht mehr allein sonderen hatte zwei supersüße Zieglein zur Welt gebracht. So musste Tobi die höchstens eine Stunde alten Zieglein aus dem unwegsamen Gelände tragen, während Hasan sich um die Mutter kümmerte.

Den einen Tag welchen wir nicht für die Tiere arbeiteten, verbrachten wir im Gewächshaus damit ca. 1500 Setzlinge zu pflanzen. Dabei waren verschiedenste Salate, Basilikum, Majoran und Petersillie.

Damit endet unsere erste WWOOFING-Erfahrung auch schon und wir brechen morgen wieder auf. Wir sind sehr dankbar für die Erfahrungen und Einblicke die wir sammeln durften und die Leute die wir kennenlernen konnten. Auch unser italienisch Wortschatz ist von 4 Wörter auf ca. 20 angewachsen.

Aber jetzt freuen wir uns erstmal darauf in den nächsten Tagen nicht mehr 6 Uhr aufstehen zu müssen und sind gespannt auf unsere nächste WWOOFING-Station.