Das WWOOFen ist beendet

February 15, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Da wir es während unseres Aufenthalts im Tal des Monte Ofelios nicht gewagt hatten unseren Freudolin mehrfach den steilen Berg hoch und runter zu jagen wollten wir uns deshalb heute den Nahe gelegenen Vulkan Roccamonfino aus der Nähe ansehen.
    Nach einem herzlichen Abschied von Doris und Umberto, die uns eine Rückkehr zu besonderen Konditionen zu jeder Zeit anboten, quälten wir uns dann den Berg hoch was erstaunlich gut klappte. Besser jedenfalls als den Aufstieg zum Vulkan zu finden :D Erst fuhren wir von der falschen Seite ran, dann irrten wir einige Zeit zu Fuß durch die Stadt und mit unseren Brocken italienisch kamen wir leider auch nicht weiter.
    So entscheiden wir den Vulkan vom nächsten Hügel aus zu betrachten und vom Kloster "Santuario Maria Ss. Dei Lattani" den Blick auf die weite Landschaft zu genießen, die uns wieder mal faszinierte. Vor uns lagen quasi die Schweizer Berge, aber mit italienischem Klima!

Ein kurzer Snack zur Stärkung in der Sonne und dann ging es wieder vorbei an Neapel und dem Vesuv bis fast zu unserem AirBnB für die nächsten Tage. In Ercolano angekommen, haben wir noch einen kleinen Spaziergang zur namensgleichen Ausgrabungsstätte gemacht, die jedoch 10 Minuten zuvor geschlossen hatte. Schade, aber wir konnten dennoch von oben einen guten Blick auf die ehemalige Stadt in den Tiefen erhaschen.

Wir freuen uns auf eine Nacht im Bus, aber noch viel mehr auf unseren Besuch morgen!