Vesuv, Abschied und Geburtstag in Neapel

February 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Da am Dienstag leider schon wieder die Abreise von Kerstin und Stephan bevorstand und sie sich gegen 13 Uhr zum Flughafen in Neapel aufmachen mussten, entschieden wir uns an diesem Tag für ein kleineres Programm.

Nach dem wir am Vortag Pompeji besichtigt hatten, wollen wir nun natürlich auch noch den Übeltäter sehen. Und so packten wir bereits alles zusammen und fuhren mit beiden Autos zum Vesuv. Da dieser 1944 letztmalig ausgebrochen war und seit dem ruhig ist, wurde eine Straße fast bis zum Krater erbaut, so dass es nur noch 20 Minuten Fußweg bis zur Spitze waren. Wir schlossen uns einer englisch sprachigen Tour an und erfuhren, dass vom Vulkan immer noch eine relativ hohe Gefahr ausgeht, da er sich lediglich in einer Ruhephase befindet und er deshalb rund um die Uhr überwacht wird. In der roten, also kritischen Zone leben derzeit 700.000 Menschen!
    Der Blick in den 300 m tiefen Schlund war wirklich beeindruckend, aber die ganzen Touris und Souvenirläden AUF dem Krater störten das Naturphänomen ein wenig.

Und dann war der Abschied leider auch schon gekommen :( Wir haben den Besuch aus der Heimat wieder sehr genossen und hatten ein paar richtig tolle Tage mit Kerstin und Stephan um die Umgebung von Neapel zu erkunden. Vielen Dank euch beiden für euren Besuch! :-*

Nach dem wir uns in verschiedene Richtungen aufgemacht hatten, fuhren wir zum nächsten Supermarkt um unsere Vorräte für das anstehende Wildcamping wieder aufzufüllen. Da wir Lenis Geburtstag gerne in Neapel feiern wollten, uns die Straßen dort aber zu wild waren, entschieden wir für die nächsten beiden Nächte einen Campingplatz ein bisschen außerhalb aufzusuchen. Gerade durch das Tor gefahren strahlte uns Karl bereits entgegen. Die beiden haben beschlossen Anfang März nach Spanien überzusetzen, weshalb wir nun gerne noch ein paar Tage gemeinsam in Italien verbringen wollen.
    Den restlichen Tag verbrachten wir mit chillen, quatschen, essen und Schlaf nachholen. Wie schnell man sich doch an 10 Stunden Schlaf täglich gewöhnt :D

Tag 163: Geburtstagstag! Die Leni wird 27 und das wurde gebührend mit einem Tag voller Leckerein gefeiert.
    Nach einem sehr leckeren Frühstück mit einem Geburtstagskuchen und einer Flasche Prosecco, die ein Geschenk von Karl und Elina war, machten wir uns auf nach Neapel. Mit dem Zug und der Metro konnten wir die Stadt problemlos erreichen. Da wir uns vorher kaum Gedanken gemacht hatten was wir sehen wollten, entschieden wir uns nun erstmalig für eine HopOnHopOf-Tour. Und Glück wie wir haben umfasste sie sogar zwei Linien. Eine die die Innenstadt steigt und eine die die umliegenden Stadtteile und die tollen Ausblicke auf den Vesuv zeigt (wenn es nicht gerade zu diesig ist).

Trotz Sonnenschein war es im oberen Stock des Busses doch etwas frisch. Deshalb suchten wir nach der ersten Tour erstmal das nächste Essensdomizil aus: Die Pizzeria Brandi. Dort wurde wohl die Pizza Margharita im Jahr 1889 zu Ehren der damaligen Queen erfunden. Aber es schien als ob sich diese Erfindung mehrere Pizzerien auf die Fahne schreiben :P Wir waren aber durchaus zufrieden mit unserer Wahl.

Auf dem Weg zur nächsten Bustour machten wir noch in einer Konditorei Halt wo wir uns mit super leckeren kleinen Teilchen eindeckten. Dolce können sie hier wirklich! Extrem gesättigt traten wir die Tour an und genossen das Flair von Neapel. Ihren Ruf der extremen Verschmutzung wird sie zum Glück nicht gerecht. Aber vielleicht hatten wir auch nur Glück diese nicht gefunden zu haben.

Eigentlich war für abends auch noch eine Sushiparty angedacht, aber da wir zurück am Bus nach einem Tag auf den Beinen und sehr viel Essen so erschöpft waren entspannten wir uns nur noch ein bisschen. Und die Geburtstagswoche hat ja erst angefangen, so dass Sushi auch in den nächsten Tagen noch akzeptiert wird ;)