Agua Azul

March 14, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Anschließend ging es zum dritten und letzten Ziel für heute: Cascadas Agua Azul.

Der Weg dorthin führte uns mit dem Minibus auf schmalen Straßen mitten durch den Dschungel, vorbei an mehreren „Straßenblockaden“.

Indigenas hielten Schnüre über die Straße, um den Bus zum Anhalten zu bewegen, damit sie ihre Waren verkaufen können.
    Aber unser Busfahrer reagierte nicht darauf und fuhr einfach mit Vollgas durch. An einer anderen Blockade stand die Polizei daneben, deshalb lag wohl auch die Schnur nur auf der Straße und es waren keine Indigenas zu sehen. Hier hatten sie es wohl in der Vergangenheit übertrieben…
    Eine beliebte Masche um besonders Touristen abzuzocken.

Als wir endlich an den Wasserfällen ankamen, bot die Kulisse neben dem wunderschönen blauen Wasser ein altbekanntes Bild: überall nur Verkaufsstände mit Kleidung, Essen jeglicher Art und Kunsthandwerk.

Kaum den ersten Fuß aus dem Bus gesetzt, wurden wir schon von allen Seiten bequatscht, wenn nicht sogar bedrängt, Obst und anderes Essen zu kaufen.

Wir schauten uns an an und dachten das selbe: nichts wie weg, und dahin, wo es ruhiger ist! Wir können gut verstehen, warum die Indigenas auf diese Weise versuchen zu verkaufen: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber so verscheuchen sie nun mal viele Touristen.

Je höher wir an den Wasserfällen entlang wanderten, desto ruhiger wurde es zum Glück auch. So fanden wir ein schönes Plätzchen, um in dem kalten Wasser zu schwimmen und uns zu erfrischen (es war heute ca. 37 Grad heiß).
    Wir waren natürlich nicht ganz alleine da, aber es war wenigstens übersichtlich.

Nach ca. 2,5 Stunden trudelten wir wieder beim Minibus ein und es ging zurück nach Palenque.