Ruinen von Tikal

March 17, 2019 in Guatemala ⋅ ☁️ 30 °C

Auch wenn wir von der Nacht wirklich gerädert waren, mussten wir früh aufstehen um mit dem Bus nach Tikal, einer alten Ruinenstätte der Maya, zu kommen. Tikal liegt inmitten eines riesigen Biosphärenreservates versteckt im Dschungel.

Als wir den Eingang zum Nationalpark durchquert hatten, sahen wir sogar eine Gruppe von Brüllaffen in den Bäumen turnen. Die urigen, schreienden Laute sind nicht zu überhören. Daher der Name 🙂

Tikal bietet wirklich alles, was das Entdeckerherz sucht. Es sind noch schönere und größere Ruinen, als die, die wir schon in Mexiko besucht hatten. Zudem liegen zwischen den einzelnen Tempeln und Pyramiden größere Distanzen, dadurch war es nicht überall voller Menschen, also genau das, was wir gesucht hatten.

Das Gelände ist so groß, dass wir den ganzen Tag brauchten, um alles zu entdecken. Viele der Tempel darf man sogar besteigen, Wächter sorgen dafür, dass die Touristen keinen Schaden anrichten. So manch steile Treppe wird dabei zur Herausforderung und man fragt sich immer wieder, wie Menschen es vor fast 2000 Jahren geschafft haben, solch imposante Bauwerke nur mit der Kraft ihrer eigenen Hände zu errichten.

Wir fanden sogar heraus, dass Tikal und Teotihuacán (unsere erste Ruinenstätte in Mexiko) zusammen Handel getrieben hatten.
    Uns begleitete heute auch ein Nasenbär, der sich völlig ungeniert direkt vor uns begann zu putzen und geduldig fotografieren lies.

Kurz bevor wir wieder zurück zum Shuttlebus wollten, lernten wir noch Marina aus Südtirol kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb uns verabredeten uns noch für den selben Abend zu einem Abendessen auf den Straßen von Flores.

Wir ahnten heute noch nicht, das wir Marina auch auch eines Tages in Deutschland besuchen werden 😊 Toll, wen man auf Reisen so kennenlernt.