• Die neue Windschutzscheibe ist drin und am Rand noch abgeklebt4 neue Offroad-Reifen sind drauf

    Reifen und Windschutzscheibe in Adelaide

    15. november 2019, Australia ⋅ ☁️ 19 °C

    Am nächsten Morgen ging es ungewohnt früh (ja, wir haben uns tatsächlich einen Wecker gestellt) weiter westwärts nach Adelaide. South Australia ist besonders für seinen Wein bekannt und ein großes Anbaugebiet liegt östlich von Adelaide. Die Fahrt führte uns also die Weinberge auf und -ab.

    Früh morgens in Adelaide angekommen ging es direkt zum Glaser, welcher für den Pajero eine passende Windschutzscheibe parat hatte. Binnen einer Stunde sollte alles erledigt sein und so nutzten wir die Zwischenzeit um in nahegelegenen Reifengeschäften Angebote einzuholen. Die Vorderachse sah zwar noch einigermaßen gut aus, aber auf der Hinterachse fahren wir bald mit Slicks herum...

    Wir mussten uns ein wenig sputen, damit wir hoffentlich noch am selben Tag neue Reifen bekommen, denn es war Samstag und die Geschäfte dieser Art haben meist nur bis mittags auf.

    Wir hatten Glück und bekamen ein gutes Angebot für 4 M/T Reifen bzw. Mud Terrain oder auch „Muddies“ wie der Australier sagen würde :)

    Diese Reifen haben ein sehr rauhes Profil und sind bestens für Matsch, Sand und sonstiges rutschiges Gelände geeignet. Auf normalen Straßenfahrten sind sie im Gegenzug etwas lauter und unkomfortabler, aber wir wollten halt Offroad :) Marke: „China-Böller“, aber wird schon werden! Wir betrachten es bei dem Preis mal als eine halb-gesponserte Testfahrt :)

    Es passte also soweit: Nachdem der Autoglaser dann wohl zunächst eine falsche Scheibe, danach die richtige Scheibe mit einem bereits vorhandenen Sprung und letztendlich die richtige und intakte neue Scheibe eingesetzt hat, bekamen wir nach zusätzlicher Wartezeit, zweimaligem Beschweren und 20$ Nachlass für die extra Wartezeit unseren Pajero mit neuer Windschutzscheibe zurück. Die Ränder waren zur sauberen Durchtrocknung des Klebesilikons noch mit Malerkrepp abgeklebt, diese sollten wir erst am nächsten Tag entfernen.

    Die neuen Reifen wurden direkt im Anschluss beim Reifenhändler um die Ecke montiert und so konnten wir nach kurzer Zeit unser, zumindest gefühlt, generalüberholtes Auto wieder in Empfang nehmen.
    Les mer