In der Giants Cave

December 12, 2019 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Von unserem Campground vor den Toren Margaret Rivers fuhren wir früh morgens direkt westwärts in Richtung Küste, um zur Giants Cave zu gelangen. Die knapp 850m lange und 86m tiefe Giants Cave betritt man völlig in Eigenregie, denn eine Führung gibt es nicht. Zur Sicherheit wird man noch mit einem Helm und gleich zwei Lampen ausgestattet.

Da wir heute die Ersten waren, konnten wir die Höhle für einige Zeit komplett für uns alleine genießen, erst etwas später tauchten noch andere Besucher auf.

Nach wenigen Metern war man vollständig von der Dunkelheit umschlungen und es sorgten nur noch die eigenen Taschenlampen für Licht. Ein komisches Gefühl, wenn man die Lichter mal für kurze Zeit komplett ausstellt und die Dunkelheit auf sich wirken lässt.
    Die Höhle ist in sich sehr verzweigt, aber einige wenige Reflektoren sorgen dafür, dass man auf dem richtigen Weg bleibt.

An einigen Stellen muss man sich den Weg über Leitern, bei sehr engen Passagen auch mal auf allen Vieren oder mittels eines Seils bergab erkämpfen. Die Giants Cave ist definitiv nur etwas für Personen mit einem gewissen Fitnesslevel und nicht ausgeuferten Körpermaßen :) Wir waren froh, bei dem Abstieg keine Rucksäcke auf dem Rücken gehabt zu haben, es war so schon knapp genug.

Die Limestone Stalagmiten und Stalaktiten sind enorm groß und an manchen Stellen auch bereits zusammen verwachsen. An vielen Stellen, die näher zur Oberfläche sind, ragen auch dicke Baumwurzeln durch die Höhlendecke hindurch, um sich hier von der Flüssigkeit zu ernähren.

Nach ca einer Stunde erblickten wir wieder das Tageslicht und erreichten nach einem kurzen Bushwalk und einer Straßenüberquerung (Die Höhle hatte uns unter dieser Straße hindurch geführt) wieder den Parkplatz.

In der Höhle herrschen durchgehend 17 Grad, dennoch bringen einen die recht hohe Luftfeuchtigkeit und die Anstrengung gut ins Schwitzen. Man gewöhnt sich sehr schnell an diese angenehme Temperatur, aber der erste Schritt ins Freie ist wie ein Schlag gegen den Kopf! Der arme Teufel der Arons Helm später wieder aufsetzen muss....