• Ecuador - Quito auf 2.500m

    May 5, 2021 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

    Nach einem etwa 2 stündigen und relativ ruhigen Flug von Panama-City, landen wir am frühen Nachmittag in Quito, Ecuador. Wir sind in Südamerika angekommen.

    Heute Morgen ging es schon sehr früh in Panama los. Der Abflug mit der langen Warterei war diesmal echt stressig und hat uns viele Nerven gekostet. Wir sind müde und möchten nun gern auf direktem Weg ins Hotel.

    Aber von unserer Müdigkeit mal abgesehen, befinden sich aktuell die meisten Kontinental/Festland-Bundesstaaten Ecuadors in einem harten Lockdown. So auch die Region um die Hauptstadt Quito. Die Covid Infektionszahlen sind in den letzten Tagen enorm angestiegen und so hat die Regierung den Ausnahmezustand bis mindestens 20. Mai verhängt.

    Wochentags gilt eine Ausgangssperre von 20h bis 5h morgens, sowie ganztags am Wochenende. Maskenpflicht gilt schon seit langem in Ecuador im gesamten öffentlichen Raum, ausnahmslos sogar im eigenen Auto.

    Von der derzeitigen Ausgangssperre ausgenommen sind nur wenige Bundesstaaten, unter anderem die Region der Galapagos Inseln, die aufgrund der besonderen Einreisebedingungen und der hohen Impfquote (fast 100% der Erwachsenen) kaum von Covid betroffen sind.

    Wir haben deshalb von vornherein nur eine einzige Nacht in Quito geplant und werden direkt morgen weiter auf die Galapagos Inseln reisen. Unser Hotel liegt deshalb in unmittelbarer Nähe zum Flughafen.

    Beim Verlassen der klimatisierten Abflughalle müssen wir uns erst einmal wieder etwas umstellen. Quito liegt auf etwa 2.500 Höhenmeter. Es ist mit gerade einmal knapp 20 Grad ungewöhnlich kühl und auch das Atmen fällt uns in dieser Höhe schon schwerer.
    Read more