• Den Van ausbauen

    5 Juni 2021, Amerika Serikat ⋅ ☁️ 22 °C

    Während unserer Reiseplanung für die USA haben wir uns natürlich auch die Frage gestellt, wie wir uns in den USA fortbewegen möchten. Mietwagen sind zur Zeit enorm teuer, da aufgrund der bisher pandemiebedingten, eher geringen Nachfrage, die Mietwagenpools deutlich geschrumpft sind und nun die Nachfrage steigt. Die Nachfrage bestimmt also den Preis. Für uns leider momentan völlig unerschwinglich.

    Irgendjemand meint es aber verdammt gut mit uns. Wir haben bei unserer Suche nach Alternativen ein Angebot bekommen, was wir einfach nicht ausschlagen konnten. Wir wurden gefragt, ob wir nicht Lust hätten einen großen Van von Los Angeles, also von der Westküste der USA rüber an die Ostküste zu überführen. Dies lediglich zu den anfallenden Reisekosten. Da konnten wir einfach nicht nein sagen!

    Unsere Reise geht vom Flughafen also direkt zu unserem neuen, mobilen Zuhause für die nächsten Wochen. Für die knapp 1,5 stündige Fahrt in den Nordwesten von Los Angeles haben wir uns vorher ein Shuttle gebucht, einen Kleinbus, der uns direkt am Flughafen abholt und uns auf dem direkten Wege zu unserem Ziel bringt. Die Alternativen abgewägt, war dies mit 95 US-Dollar die günstigste Methode.

    Die Gegend um Thousand Oaks, im weitesten Sinne einem Vorort von Los Angeles, ist sagenhaft schön. Umgeben von Bergen entgeht man hier vollständig dem Trubel und dem Lärm der Großstadt, ist aber trotzdem in einer belebten und sehr gepflegten Nachbarschaft.

    Hier kommen wir für die nächsten Tage in dem Haus von unserem Gastgeber unter. Hierüber freuen wir uns sehr! Wir sparen uns nicht nur die Hotelkosten, sondern haben so auch die Gelegenheit unser neues rollendes Zuhause noch etwas herzurichten.

    Der 2006er Ford E350 Van war vorher als Wohnmobil umgebaut, steht momentan aber bis auf ein paar Einbauschränke leer. Aus einer Mischung aus Holzresten und OSB Platten, die wir uns noch im Baumarkt besorgen, bauen wir uns in den nächsten 2 Tagen kurzerhand unser neues Bett zusammen. Eine bereits vorhandene Matratze und Decken dürfen wir uns sogar aus der Garage nehmen. Auch einiges an Campingmaterial ist noch vorhanden und findet dankbar seinen Weg in das Auto.

    Covid-19

    Bevor unser Road Trip starten kann, nutzen wir aber noch die Gelegenheit, uns in den USA unsere Erstimpfung gegen Covid-19 verabreichen zu lassen. Dies ist zu unserer Überraschung sogar sehr einfach.

    In eigentlich allen Apotheken oder auch großen Supermärkten wie z.B. Walmart, welche auch eine Apotheke führen, kann man sich in Kalifornien impfen lassen. Wir gehen einfach in eine namhafte Apotheke und bekommen bereits nach wenigen Minuten unsere Impfung. Ohne wenn-und-aber!

    Es spielt tatsächlich keine Rolle ob man Staatsbürger ist oder eine Krankenversicherung hat. Jeder kann sich hier (derzeit!) kostenlos impfen lassen. Online kann man sogar oft sehen, welche Niederlassung der Apotheke welchen Impfstoff vorrätig hat.

    Frisch geimpft kann unser Road Trip und das Abenteuer USA nun starten!
    Baca selengkapnya