Tennessee bis Great Smoky Mountains

August 5, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Auf unserem Weg ostwärts durch Tennessee fahren wir durch viele kleine Orte hindurch. Manchmal sind mitten im Wald einfach Häuser provisorisch anmutend hineingebaut oder stehen auf einem Bergrücken, mit einer grandiosen Aussicht ins darunter liegende Tal.

Was die meisten Häuser jedoch gemeinsam haben, ist der Zustand des Grundstücks. Viele Menschen scheinen dort Schrott, wie alte Autos, Landmaschinen und allerlei Gerümpel zu sammeln oder einfach auf dem eigenen Grundstück verotten zu lassen. Es schaut auf jeden Fall danach aus, weil ein Großteil mittlerweile schon von der Natur überwuchert wird. Auch die politische Meinung ist hier sehr offensichtlich konservativ und republikanisch, denn wir finden an fast jedem Haus eine Trump- oder auch Konföderierten-Flagge.

Kurz vor dem Great Smoky Mountains Nationalpark machen wir noch Halt und stocken wieder einmal unsere Vorräte auf. Wir werden die Feuerstellen auf dem Campingplätzen die nächsten Tage gut nutzen und decken uns mit reichlich Grillgut ein.

Endlich am Cades Cove Campingplatz mitten im Nationalpark angekommen, werden wir zunächst über die Bärenverhaltensregeln aufgeklärt. Die Rangerin fragt beim Check-In auch, ob wir Feuerholz dabei haben, was wir bejahen.
    Wir bekommen darufhin einen dicken Plastiksack ausgehändigt, in dem wir unser mitgebrachtes Holz eintüten und fest verschließen müssen. Hier ist es nämlich nicht erlaubt eigenes Holz mitzubringen, was vorher nicht entsprechend hitzebehandelt wurde. Die Ranger möchten den Nationalpark von bestimmten Insektenarten freihalten, um den Wald gesund zu erhalten. Im Holz kann sich allerhand Krabbelzeug verstecken.

Im General-Store des Campingplatzes kann man übrigens für 10 USD! einen kleinen Sack Feuerholz kaufen! Eigentlich viel zu teuer für vier kleine Scheite Holz. Aber glücklicherweise ist es hier erlaubt totes Feuerholz im Wald zu sammeln, denn sonst wäre es die nächsten Tage ein sehr teurer Spaß geworden.